Leistunsunterschied? 97 bis 2002 Bj.!

  • Hi,


    also ich möchte mir gern die 2002er Aprilia kaufen weil meine 97er im arsch ist!!!!


    Ist ein leistungsunterschied zwischen rotax 122 und 123 und 28er vergaser und 34er vergaser zu spüren!!??


    oder soll ich warten bis die 2003er rauskommt??? :D


    hat jemand schon ein bild und daten von der 2003er??


    danke und ciao

  • Zwischen den beiden Vergasern 34er und 28er gibt es keinen Leistungsunterschied.
    Die beiden gleichen sich durch ihre unterschiedlichen stärken aus, im Normalbetrieb.

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • behalt bloss die 97er!!
    is viieeel geiler(find ich)
    was heisst denn "im arsch"?
    willste sie zufällig günstig an mich abgeben?

    is das mopped gesund, freut sich der mensch...

  • vom Motor her würd ih sagen rotax 122 wegen Stützkanal und CDI....


    123er hat laut Manu identische Steuerzeiten aber komischerweise bessere Kanalführung..
    was den 123er evtl. leistungsstärker mahcen könnte ist der 34er VHSB Dellortho (der meiner Meinung nach shit ist)


    ich würde den 122er nehmen und dazu nen anständoigen Vergaser von Mikuni...


    der Dellortho ist absolut ned mein fall,
    funzt auch ned wirklich super...teilast totaler shit zum einstellen...
    Gassäule scheint auch nicht sauber zu laufen...
    und zerstäubt wahrscheinlich auch nicht so fein....


    mitm Mikuni TM 35-1 hatte ich beim 122er garkeien Probleme, ließ sich super einstellen...
    hing deutlich agiler am Gas und lief richtig sauber...
    besonders obenraus ein draum..


    ciao

  • unter besserer Kanalführung meinte ich die Verarbeitung der Kanäle, die Ausführung des Boosts und die Übergänge zu den Überströmern.


    Rotax 123 wäre ein Rückschritt. Das Getriebe des 122er ist wesentlich besser, genauer, hackt überhaupt nicht mehr, hat eine andere, kurze Schaltwelle.
    Gerade bei Stürzen ist die gegossene Buchse im Getriebe der 123er gerne gerissen oder gar ausgebrochen durch die bis zur Schaltwalze langende Schaltwelle (da wo der Schalthebel drauf ist).
    Da hat man mit dem 122er weniger Probleme. Der 122er ist eh viel schrauberfeundlicher. Die Kupplung ist direkt abnehmbar, alles ist mit Segeringen gesichert anstatt ständig nervenden Muttern im 123er.


    122er hat außerdem bessere Zündung, richtige CDI und das moderne Cockpit.


    Also ist der 123er keine Alternative.


    Was an den neueren Modellen wohl noch anders sein wird, wahrscheinlich bekommen die jetzt auch nen Kat, früher oder später.
    Da die Nachfrage aber so gering wie nie ist und die Zweitakter jetzt eh fast tot sind, wird es die 125er nicht mehr lange geben denke ich. Mit Kat noch 1-2 Jahre, dann gibts entweder Einspritzung (sehr unwahrscheinlich) oder eben Ende mit 2T heizen, leider bittere Realität.


    Richtige Änderungen hat die 125er übrigens keine, also von wegen besseres Federbein, Cockpit Gabel o. ä.


    Von Modellpflege hält Aprilia in letzter Zeizt wohl eh nicht mehr viel.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • dann ist also!!!!


    der rotax 122er stärker und besser als der 123er???


    @manu kannst ja mal kommen und meine maschine gescheid herrichten bekommst auch a geld dafür!!!!! :D


    ciao

  • Wegen der Ära von Zweitaktern:


    Geplant ist bis 2007 die Produktion von 2T einzustellen, laut Gesetzgebung. Die 2T stossen einfach zu viel Abgas aus.
    Der Restbestand von 2T darf natürlich selbstverständlich weiterfahren.


    Aprilia ist zur Zeit an einem Abgas ärmeren 2T Motor soviel ich weiß wird die 50ccm variante ab 2003 in Rollern eingesetzt.


    Aber heutzutage kauft sich jeder eh nur noch nen schwulen Roller aus dem Japan Land dei meistens 4T sind. Somit ist ja alles voraus zusehen.

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • Ich habe von meinem Apri Händler gesteckt bekommen
    dass Aprilia an ner Einspritzung für ne 125er bastelt
    (oder eine Firma dafür beauftragt), Grund dafür ist
    der Erfolg des SR50 Ditech. Das ist jetzt ernst gemeint.
    Er selbst zweifelt aber daran ob es sich noch lohnt
    denn ab 2006 darf man ja keine 2 takter mehr
    neu zulassen. Aber vielleicht gibts ja noch Hoffnung
    wenn die Einspritzung kommt und noch ein Kat
    dazu. Man wird abwarten müssen.
    Aprilia hat jetzt auch nur noch ein Zentrallager für Europa , in Frankreich soweit ich das mitbekommen
    hab. Das Lager in Dü wird wahrscheinlich aufgelöst
    und nur die deutsche Kundenbetreuung wird dort
    noch vorgenommen.

    --------------------

  • was die Händler nicht alles wissen...


    davon ist garantiert nix war oder Dummschwätzerei.
    die 125er haben überhaupt keinen Absatz mehr, keiner kauft die noch.


    Und die Orbital-Einspritzung am SR 50 Ditech funktioniert auf einem sportlichen Zweitakter nicht, da die Einspritzung nicht schnell genug ist, eine 2-T Einspritzung muss doppelt so schnell arbeiten wie eine 4T.
    Die Entwicklung ist bestimmt möglich, aber viel zu teuer als dass man damit in die schwarzen Zahlen kommt.
    Die Abgaswerte des 2T`s sind alleine mit einer Direkteinspritzung schon um Welten besser als ein E4 4T! Das ganze ohne Kat.




    @ Michael, Rotax 122 ist eindeutig besser als 123er, in der Stärke ist anzunehmen, dass der 123er etwas besser sein könnte. Aber den 122er kann man schnell modifizieren so dass er die gleiche Leistung hat. IMHO wirst du den Leistungsunterschied sowieso nicht feststellen können während des Fahrens.


    Also, 122er kaufen


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Also zm 122 und 123er die leistung ist beinahe gleich einzig durch den 34er hat der 123er ein besseren topspeed habe beide gefahren dafür biedet der 28er ein besseres nutzbares drehzahlband


    ich sag nur freut euch nicht auf einen kat auf einem 2t das reduziert die leistug beinahe auf eine gedrosselte in der schweiz ist die aprilia bereits mit kat versehen nur gut ist das die bullen da nicht so ganz draus kommen
    war schon in mehreren kontrollen von der polizei ich sag nur das ist adrenalin RED)

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"