Stellmotor bzw As funzt net!!

  • Also ich hab heute gesehen, dass mein Schieber bei 2800U/min nicht öffnet, um sich zu reinigen bzw der Stellmotor bewegt sich gar nicht. Auf die Idee kam ich erst, weil meine Maschine ab 8000U/min nur träge weiterdreht und es nicht diesen geilen Schub gibt.


    Also hab ich dann erstma den Schieber ausgebaut, der ging auch leicht raus, war also nicht festgebacken oder so.
    Dann hab ich die Kabel, die vom Stellmotor verfolgt und gesehen, dass der Stecker mit dem anderen Teil verbunden war ( wusste ich zwar aber wollte das nur kontrollieren ) dann hab ich den Stecker abgezogen und nomma drangesteckt.
    Außerdem hab ich oben den Stellmotor ma reingedrückt um zu sehen, dass der net hakt oder sowas, ging auch.
    Als ich dann aber wieder den Motor angemacht hab, bewegte sich der Stellmotor wieder nicht.


    Also es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
    Stellmotor kaputt
    Steuerboax kaputt
    Ich hab in der Suche was gelesen, das man dem Stellmotor 12 Volt geben kann und dann sieht man ja ob der dann öffnet oder nicht. Nur meine Frage ist, wie soll ich das machen?
    Ich habe auch kein Gerät, mit dem ich die Spannung messen könnte.
    Auf die Idee, die Steuerbox von jdn anders zu nehmen bin ich auch schon gekommen, aber hab leider gerade keine parat.
    Aber wie mach ich das denn, mit dem Strom anlegen für den Stellmotor?


    EDIT: Kann ich einfach die Kabel durchtrennen und ma an die Batterie halten ob er dann öffnet? ( ist es egal, wenn man sich vertut wegen + und - ? )


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von etg47 ()

  • kleiner tip falls irgendwas kaputt ist:
    kauf dir ne pneumatic rave 2
    gibt beim kartshop für 90euro

  • nee dann muss ich ja n Loch innen Zylinder bohren beim 122iger motor!


    aber bitte kann mir ma jdn helfen!!

  • Eine Alternative zum Kabel durchtrennen wäre 2 Kabel anzuschließen die mitm Kabelschuhen bestückt sind.
    Es gibt übrigens hier im forum einen thred um den es um etwas ähnliches geht.

  • Zitat

    Original von etg47


    EDIT: Kann ich einfach die Kabel durchtrennen und ma an die Batterie halten ob er dann öffnet? ( ist es egal, wenn man sich vertut wegen + und - ? )


    MFG


    Spielt keine Rolle.

  • danke erstmal!
    Also ok das mit dem Kabel an die Batterie halten, hab ich jetzt schon zahlreich in der Suche gefunden, das werd ich dann mal machen.
    Aber muss ich dafür die Kabel durchschneiden oder wie soll ich die an die Batterie halten?


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von etg47 ()

  • also ich nwürd ziemlich sicher sagen das die steurbox kaputt ist, ich hatte ein ähnliches prob und der magnet geht fast nie kaputt wurde mir gesagt, kann ja eigentlich auch nichts dran kaputt gehen! bei mir war es lediglichn das die as nicht immer öffnete also der stellmotor teilweise funktionierte so konnte wir den ausschließen!
    wegen den kabel, entweder durchschneiden oder irgendwie im stecker befestigen oder eine passenden stecker dranmachen!

  • ja dann könnte ich aber den stellmotor schonma ausschließen, also wenn der funzt!


    nur das man da die kabel durchschneiden muss find ich komisch :nuts:

  • Zitat

    Original von etg47
    ja dann könnte ich aber den stellmotor schonma ausschließen, also wenn der funzt!


    nur das man da die kabel durchschneiden muss find ich komisch :nuts:


    schau doch ob du andere kabel am stecker befestigen kannst, oder nur halten dann kannste mit den denen auf die batt gehen!!! :D

  • ALSO:
    Der stellmotor geht hab dem 12Volt gegeben und der geht!
    dann hab ich einfach ma den Schieber ausgehängt und motor angemacht siehe da alles geht!
    so der zug ist also sooo stramm, dass der Stellmotor den Schieber net zurückziehen kann, ich hab den as-zug beim versuch ihn einzustellen total VERSTELLT argh! :winking_face_with_tongue:


    so ich hab in der suche nix genaues gefunden.
    wie stell ich den zug denn nun richtig ein?also wie bekomm ich raus ob der schieber öffnet bzw schließt richtig?
    welche schraube sichert denn und welche muss ich den zug einstellen?da sind doch 2 stück!


    ich habs mir eventl. so überlegt krümmer ab und innen auslass fassen um zug gucken, ob der schieber richtig öffnet bzw schließt ( natürlich wenn der motor aus is );)
    oder geht das auch einfacher?