Idee für Tacholösung wegen Felgenumbau gesucht!

• Serus!

Ich habe letztlich meine 95er RS auf 3,5Zoll (Vorderrad, is klar, oder?!) umgerüstet. Neben den Vorteilen habe ich mir da natürlich auch einen Nachteil eingehandelt, zumindest, wenn ich die Kiste TÜVen möchte: Der Tacho kann nicht mehr verwendet werden.
    1. Keine Aufnahme für die alte Tachoschnecke
    2. Hätte die Schnecke wegen der ebenfalls verbauten Showa Gabel sowieso nicht mehr gepasst (kein Platz)

Ich habe eben mal nach handelsüblichen Digitaltachos geschaut. Leider gibt es da keine befriedigende Lösung, da das Ding ja auch noch beleuchtet sein muss und die externen Beleuchtungen, die angeboten werden (z.B. von Sigma) taugen nix.

Hat jemand ebenfalls schon mal einen solchen Umbau mit TÜV vorgenommen und wenn ja, wie wurde das Tachoproblem gelöst.

Hatte auch schon überlegt, ob ich mir die Konsole von dem 98er Model einbaue, aber das wird wohl mit der Elektrik nicht so passen und außerdem mag ich den "look" nicht ...

Auf Eure Vorschlägen und Anregungen freut sich,

Gabelkiller

• bei uns im aprilia-forum.de verkauft einer über ebay ein kombiinstrument, das gleichzeitig tankanzeige, tankcomputer und digitaltacho ist. wird ans boardnetz gehängt, ist hintergrundbeleuchtet, nur wies da mit tüv aussieht weiß ich nich

hier der link

• Hi Giovanni!

Kein schlechter Tipp! Werde mal mit den Jungs Kontakt aufnehmen und die Ver***ten TÜV Anforderungen checken.
    Für alle die es interessiert werde ich das hier posten, wenn ich's herausgefunden habe ...

• Hi,

ich habe nach Rückbau meiner ZX6R für Strasse diesen Digi-Tacho:

Beleuchtung, integrierte Kontrolleuchten - alles da.
    Der TUEV hat ihn mir problemlos eingetragen - das ist allerdings ein bißchen vom Prüfer abhängig, weil dieses Exemplar keine ABE hatte (dann hätte man ihn nicht eintragen müssen), sondern nur so ein "Empfehlungsschreiben".

Gruß
    Heiko

• Hallo Heiko!

Schicke Sache das Ding! Bei der RS muss ich mich zum Glück ja nicht mit den Kontrolleuchten rumschlagen, da diese "extern" angebracht sind.
    Da ich momentan aber noch Alternativen zu dem obigen Digi Tacho von Giovanni suche, wäre es interessant zu wissen, wo Du den Tacho bezogen hast und was er kostete.

Grüße!

• Hi,

Zitat

Original von Gabelkiller
    Hallo Heiko!
    [...]Da ich momentan aber noch Alternativen zu dem obigen Digi Tacho von Giovanni suche, wäre es interessant zu wissen, wo Du den Tacho bezogen hast und was er kostete.

gekauft habe ich ihn damals bei Hein Gericke, die bieten den aber nicht mehr an.
    Allerdings wirst du hier glücklich: http://www.leveringhaus.com/digibeast/page/db_ges.html
    Da gibt es den auch ohne Kontrollleuchten.

Gruß
    Heiko

• Hallo,
    Bei Louis gibt es auch so ein Kombiinstrument für 199euro, sowie Digitaltachos mit integrierter Hintergrundbeleuchtung ab 70euro (mit Wellenantrieb, für 80euro auch mit Magnetsensor).

Mfg, Manuel

• Hmmm, joar, die Anzeige scheint ja wirklich nur wahrheitsgemäße Angaben zu machen...
    Und der Verbrauch von 1l/100km ist auch sehr realistisch :nuts:

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• @ Manta

Upps, das hätte ich gar nicht gedacht, dass auch der Herr Louis so was anbietet *Asche auf mein Haupt*... werde ich mal checken!

heiko

Keine schlecht Seite, aber mir ein bissi zu teuer. Benötige eh nur nen Tacho, aber für 160€ :mecker:

Duke

War wohl nur ein Beispielphoto. Da der Tankinhalt durch Druckmessung ermittelt wird, muss der erst noch kalibriert werden.

Greetz

Eure Gabi Killer :winking_face:

• Normalerweise reicht ein Fahrradcomputer, sofern ne Beleuchtung drauf ist und eine Fernlichtkontrolle vorhanden ist...
    Bei uns hat fast jede Streetfighter einen montiert und eingetragen...

Ist natürlich die Frage, ob bei euch der Tüv mitspielt ...
    Den gesetzlichen Anforderungen wäre damit aber Genüge getan.

Fahre mit meinem Sigma BC800 nächste Woche zum Tüv, kann dann nochmal berichten wie's gelaufen ist...

Sigma Tacho kostet 18€ bei Polo, die passende Beleuchtung gibts für 15€ auch bei Polo und wird einfach mit 2 Faullenzern am Standlicht angebrückt.

Am besten mal beim Tüv vor Ort nachfragen, wenn der nicht mitspielt bietet Louis komplette elektonische Tachos ab 80€ an, die haben auch ABE oder zumindest Teilegutachten...

Suche WHB für VJ22B