Problem mit der Kupplung

  • Hi, ich erkläre euch erst mal was bei mir vorliegt:


    Also die Kupplung trennt eigentlich ganz normal und macht auch so nicht die Probleme. Also seit 2 Tagen fängt sie aber an wenn ich den ersten gang eingelegt habe obwhol ich die kupplung durchgezogen habe ( Spiel eingestellt! ) eine kleine ruckartige bewegung zu machen worauf danach dann schon wieder der nächste ruck kommt ( Kommt mir immer so vor wie eine umdrehung und dann wieder nächste) Dabei ist ganz deutlich ein geräusch wahrzunehmen wie als wenn Teile arbeiten würden. Wenn ich nun einen Gasstoß geben ist das erstmal weg und bei höhere Drehzahl steht sie dann wieder ganz ruhig! Nur wenn ich dann Anfahren will passiert wieder das gleich das die Maschine dann ruckelig anfährt und man ganz deutlich spürt das dort etwas nicht stimmt weil man auch ein geräusch wahrnehmen kann dabei. Dies ist aber nicht bei jeden anfahren der fall, aber es macht mir angst weil dieses Problem erst seit heute besteht. Darauf hin habe ich heute erstmal das Öl geweschelt ( 15W40 ) und das spiel am Zug nachgestellt. Hat aber auch nix geholfen.


    Die Lammelen und reibscheiben sind 1500 Km alt und die gesamtlaufleistung des Motors beträgt 21500 km. Rotax 122.


    bitte um hilfe und fals etwas undeutlich von mir geschribene ist erläutere ich es gerne nochmal ausführlicher.


    Mfg


    xdk

  • hi


    ich habe auch eine rs 125 und habe mir auch mal neue lamellen und alle dichtungen neu eingebaut blos ich hatte das problem nicht.


    vielleicht hast du ja die schreben bzw den teller oben drauf 1 zahn verdreht oder was falsch eingebaut wäre ja möglich


    ich würd alles nomma rausbaun und nochmal zerlegen


    mfg Dommes

  • ich hatte alles richtig eingebaut, es hat ja 1500 km ohne fehler funktioniert!


    Ich habe gerade mal die Kupplung ausgebaut um sie auf sichtbare schäden zu überprüfen habe aber nix gefunden.


    Leute helft mir ich bin ratlos :nixweiss:

  • moin zusammen,
    dommes bergrüße dich hier im forum- nun aber zum thema:
    @ xDK
    hast du die lammelen dir im ausgebauten zustand mal angeschaut -
    wie hoch ist denn der verschleiß, sind eigentlich die anzeichen dafür das deine kupplung nicht mehr richtig trennt.
    ist da vieleicht eine lammelle oder stahlscheibe gerissen ?
    der aussrücker- ein stift mit kugel wie seiht der aus ?
    du solltest dir das in ruhe anschauen- eigentlich sind das schon alle erklärlichen möglichkeiten...


    michl

  • Hallo,
    michl, ich hatte die Kupplung vorhin mal draußsen hab sie mir mal so grob angeschaut hät ich die mal ganz auseinander gebaut. Aber wie können lammelen und reibscheiben schon nach 1500 runter sein? Aber der Stift und die Kugel sehen in der Tat nicht sehr gut aus. Stiflt muss auf jeden fall raus und die Kugel hat auch schon 3 kanten und wackelt locker flockig vor sich hin. Kann das der Grund sein weil dann würd ich deise beiden Teile neu kaufen hab nämlich nicht so das verlangen 1500 Km alte schreiben und lammelen auszutauschen.


    aber ich bedanke mich schonmal für die Hilfe

  • also zunächst ein mal,
    deine kupplung ist so gut, wie das schwächste teil oder besser das veschlissenste.
    gehen wir mal davon aus, dass du, wie du geschrieben hast, die scheiben und lammellelen gewechselt hast.
    hat aber der ausrückstift zu viel spielbekommen drückt ( wie du geschrieben hast )der die lammelellen und scheiben nicht mehr richtig auseinander- die schleifen unmerklich aber sie schleifen im stand und unterliegen so einen recht hohen verschleiß dazu kommt der alltagsverschleiß und natürlich die sehr liebgewordene spielereien mit der kupplung an zb. ampel ( aufforderung zum rennen etc du weist was ich meine) mit dazu- das hält keine stahlscheibe und erst recht keine lammelle aus.
    bei der stahlscheibe kann es sogar zum "ausglühen" ( erkennbar an einer farbänderung in richtung gelb- wenn blau alles zu spät ) kommen- will sagen sie wird weich und kann sich ( auch bei nasskuplungen ) verziehen. ist optisch fast nicht wahrnehmbar aber du hast auf diesen scheiben nunmal leichten "wellengang". nicht ganz zu vergessen ist die erste stahlscheibe die mit dem käfig versehen ist wo die aufnahmen der federn drin sind- und die dürfte nach gut 20 000 km gar sein, inkl. der federn / aurückstift und kugel und wird in der regel nicht mitgewechselt wenn man die stsch/lam wechselt.
    mit derartigen "vorrausetzungen" machst du alle neue eingebauten teile gar für die ewigen jagtgründe. also wenn du mich fragst wäre es sinnvoll, den aussenring mit federvertiefung / federn / lammellen /stahlscheiben / ausrück stift mit kugel zu wechseln.
    und schau dir unbedingt den käfig, wo die nasen der lammellen sitzen- sowie den mitnehmer wo die stahlscheiben sitzen auf einarbeitungen ganz genau an.
    sind dort einlaufungen / grat dran.
    bei einlaufungen rate ich dir und da sind wir fast schon bei der ganzen kupplung, einen neuen korb einzu bauen- du kannst allerdings das auch ganz vorsichtig versuchen nach zu arbeiten, was ich bei grat bildung in jedemfall mach würde.
    falls du noch fragen hast pn - dann lelef. wir mit einander ist manchmal besser zu machen als zu schreiben.


    michl