schalthebel rs 125

  • hallo


    frage:
    ist es möglich an die rs 125 einen schalthebel zu bauen welcher direkt an der welle liegt und nicht über gestänge verläuft
    könnte mir vorstellen das der schaltvorgang besser ist (etwas direkter) udn außerdme muss ich mich langsam mal an meine zwischenlösung machen). das dadurch die schaltung umgekehrt wäre ist mir klar.


    also könnte ich da im prinzip nen schalthebel direkt brauen oder hat es irgendeinen tieferen sinn, dass da ein gestänge zwischen ist?


    mfg (auf diesen thread gibt es EINE antwort)

    Einmal editiert, zuletzt von tetsuja ()

  • AUF JEDEN THREAD GIBT ES EINE ANTWORT!!



    kraftfluss verfolgen und dann nochmal posten tetsuja!


    lol.... wenn du den hebel direkt auf die welle machst kannst du den in der regel nurnoch über die verzahnung auf deine füsschen einstellen, wenn du pech hast ist das schaltschema umgedreht! frag jetzt ja nicht was das iss!


    lol


    SC

  • "wenn du pech hast ist das schaltschema umgedreht! frag jetzt ja nicht was das iss!"


    das hab ich doch oben beschrieben!


    gibt es sonst noch einen hinderniss grund der dagegen spricht?


    mit Einer Antwort sprach in das in letzter zeit zunehmende zugemülle an.


    mfg

  • ahso


    es war nicht klar das du das schema umdrehen willst!! rechne drei bis vier wochen des umgewöhnens ein wenn du das machst!! du musst richtig schalten auch wenn du keine zeit zum denken hast! auf der rennstrecke meiner meinung nach leichter anzugewöhnen weil es eh immer rauf und runter geht! aber das musst du selber wissen!


    SC

  • hab hie rmal in einem thread gelesen das es andersherum sinnvoller sei
    desweiteren wäre ich mein problem mit der schaltung so los


    wäre also für den motor kein problem wenn die kraft direkt wirkt?

  • tetsuja,
    ich habe erstmal schnell paar bilder von deiner rs rausgesucht.
    deffinitiv ändert sich deine schaltung. ursprünglich unten 1. alle andren nach oben. ohne schaltgestänge dann 1. oben alle anderen nach unten- also technisch steht der sache nichts im weg. das umgewöhnen sollte sich nicht als problematisch zeigen.
    was du allerdings merken wirst, sie schaltet "härter" und präziser- sind ja alle spielbringenden teile dann weg.
    warum die werke es nicht schaffen von hausaus die schaltung so zu legen, dass der 1. oben und der rest runter und direkt zu schalten ist weiss der teufel.
    auf alle fälle macht das schalten so mehr spass- na dann viel spass damit.


    michl

  • Wieso sollten die WErke es net hibekommen die Schaltung umzudrehen? Klar geht dass ganz einfach, es liegt nur wahrscheinlich daran dass es sich so eingebürgert hat dass der 1. nun mal unten ist, ich weiss ja net wer den Schalthebel für die RS produziert der das umdreht, aber schätze mal dass der auch von Rotax/ Aprilia kommt.
    P.S. hoffe mal dass ich mich schnell dran gewöhnen kann :D

    ~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

  • hi 2-TP,
    habe mich falsch ausgedrückt- wäre net wenn die werke auf kundenwünsche mal eingehen würden. fast alle kommen - spätestens auf der rennstrecke- darauf, die schaltung muß andersherum gehen. und da das alle "supersportler" oder sagen wir besser rennmaschinen für`n hausgebrauch betrifft, sollte man konsequenterweise auch dann so konsequent bis zum ende bauen.
    werken zu unterstellen sie könnten das nicht- wäre doch sehr weit aus dem fenster gehangen.....
    ob und in wie weit es einen hersteller gibt vermag ich nicht zu sagen- denke eher tetsuja wird sich, wie ich ihn einschätze, selber behelfen- da ja so`teil rein herstellungstechnisch kein besonderes ereignis ist- ob allerdings eine eintragung ABE dafür gebraucht wird entzieht sich meiner kenntnis, da aber gibts im forum genug fachleute wo man rücksprache nehmen kann.
    im übrigen gab es in der vergangenheit motorräder die die schaltung schon entsprechent hatten so zum beispiel die jawa 350 ein twin ( tchechisches-bike )- da hast du sogar mit dem ganghebel die kupplung bedient- brauchtest zum hochschalten keine kupplung zu ziehen- das war in 60-70 jahren...


    michl

  • 1. gehe einfach zu meinem händler hole mir aus seienr ersatzteilkiste irgendeinen passenden udn leichten schalthebel udn montiere ihn.


    2.bezüglich zulassung: für die für die es relevant ist, woher soll der tüv man wissen ob standard 1. oben oder unten ist, man sieht ja nicht das da was umgebaut wurde, desweiteren kann es überhaupt nicht unzulässig sein, denn es sollte doch egal sein wie ich schalten muss. würde es zumindest ziemlich skurill finden.