Ständer-Umbau

• Ständer Umbau

Hi, habe letztens meinen Ständer so umgebaut, dass er nicht automatisch hochklappt, hat das irgendwelche negativen Konsequenzen?

Find das sehr praktisch so, hab das auch damals bei meiner MBX so gemacht.. sonst kippen sie auch leichter wenn sie vorne tiefer als hinten stehen...

Hat jemand schon Erfahrung damit sammeln können?

Wenn jemand interesse hat, kann ich gerne erklären, wie man das umbaut..

• Wird deine Zündung bei ausgeklapptem Ständer auch unterbrochen?

Ist doch glaube ich TÜV Seitig pflicht entweder einen automatisch einklappenden Ständer zu haben oder einen bei dem die Zündung unterbrochen ist wenn er nicht eingeklappt ist. Oder liege ich da falsch?

• Die Konsequenz ist das deine maschine so keinen TÜV mehr Kriegt! wenn du ein bj unter 99 hast

Und das es ein sicherheitsrisiko ist falls du mal vergisst den ständer hoch zu machen.

• Auf jedenfall Kontaktschalter für die Zündung nachrüsten. Ansonsten viel spass beim im Graben landen wegen ausgeklapptem Ständer, Solche Bauweisen / Schaltungen sind net aus Spass da..

• Hi, bei uns in Belgien gibt es keinen TÜV für Motorräder, können also fast alles machen, was wir wollen!!

Ich bin es gewohnt, mit einem von Fuß einzuklappendem STänder zu fahren, sollte also kein prob sein. Hat jemand so einen Kontaktschalter zu verkaufen?

Meine Maschine ist Baujahr '98 da gabs aber keine Kontaktschalter oder?

• Nein bis 98 einschlieslich gab es die Lösung mit der Feder danach mit den Schlater.

Nur wenn du es mal vergessen solltest dann Gnade dir Gott.

• Naja, wenn keiner solch einen Schalter hat, werde ich ihn mir wohl oder übel selbst bauen müssen, so schwer ist das ja nicht wirklich...

Hat jemand einenn Plan oder ne Zeichnung oder so wie dieser Schalter original aufgebaut ist? Soll ja auch nich unbedingt ein Gefummels werden!

• Handbuch einer 99-05 besorgen im inet das gibts dort als pdf und da den schaltplan anschaunen.