Was seid ihr von Beruf

• Hi BT-RGV

was für Noten hast du so ?!
    Weil für Meister solltest du mindestens nen Notenschnitt von 2,3 haben ....
    Habs mir mal letztens angschaut (Meisterprüfung) ...is schon hapig ...

werd erst ma paar Jahre etz Arbeiten und dann ebenfalls Mechatroniker Meister machen ...

• Sers,
    Zeugnis 1.Lehrjahr Durchschnitt 2,0, ZP hab ich die Ergebnisse noch net aber schaut ganz gut aus. Denk mal so 85-90%.
    Alex

• Hi,

was habt ihr in der Praktischen gemacht? Zählt ja jetzt 35% mit!

Das gute ist wenn man auf einer Berufsschule war auf der Experimentelle Technologie unterrichtet wird. Da bekommt man was auf Meister bzw. Servicetechniker angerechnet! Da muss halt aber auch er Notendurchschnitt stimmen. Die einen machen dann nur Nachhilfe die anderen lernen noch mal extra richtig was dazu!
    Aber Warum paar Jahre arbeiten?? Um so schneller desto besser, dann ist man noch besser in der Theorie drin. Wenn man ein richtig gute KFZler sein will muss man aber eh immer dahinter bleiben!!!!

MFG MArco

• will mich auf die eigentliche Frage konzentrieren.
    gelernter Schlosser
    Schlosser
    Umschulung
    sebst Unternehmer im Baugew. und Keipje
    Rentner

michl

• @ Yellow-Rs und @ BT-RGV

Ein Kumpel von mir ist auch im 2ten Lehrjahr, und der hat mir Gestern erzählt, dass man seine Meisterprüfung seit neuestem einfach so mal machen kann und anschließend ohne Berufsoberschule einfach Studieren an einer Fachhochschule.

Ich selber hab davon leider noch nix gehört weil mir das sowieso alles etwas Spanisch vorkam, so ganz ohne Abitur einfach nur mit seinem Meister was zu Studieren.

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Ich....... Tischlermeister mit eigenem Betrieb!

Maxi
    Mit einem Meistertitel erwirbst du die Fachhochschulreife, auch ohne Abi!
    z.B. Vom Tischlermeister zum Architekt (FH)

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Ich hab eine kleine Information für euch:

Durch die weltweite Angleichung des Systems auf Universitäten und Fachhochschulen, sprich den Bachelor und Master Abschluss wird sich da einiges ändern.

Als erstes mal sollte bis 2010 komplett alles umgestellt sein.
    Du kannst auch mit dem Meisterbrief studieren. Die Differentierung der Löhne zwischen Uni- und FH-Abschluss soll wegfallen. Der einzige Unterschied sei nur noch das "Gebiet", in welchem gearbeitet wird.
    Das heißt: UNI Absolventen gehen in die Forschung; FH Absolventen arbeiten, berechnen, konstruieren wie bisher ein DIpl. Ing. gearbeitet hat!

Das mit der Angleichung der Entgelter ist so zu verstehen:
    Herr X, der auf der UNI studiert hat und die gleiche Arbeit verrichtet wie Herr Y, der das gleiche auf der FH studiert hat, verdient das gleiche wie Herr Y.

Wenn Herr X jedoch auf der UNI studiert hat und in die Forschung geht, sprich andere Arbeit verrichtet wie Herr Y wird klar mehr dabei rausspringen! Aber wenn man die Tätigkeiten gleichstellt verdienen sie gleich!

Vorgemerkt, bevor ich irgendwelche Feuer angezündet hab in euch: DAS SOLL SO WERDEN! Ich kann euch nicht versprechen, dass es auch so wird!

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• Das heißt das das Abi überflüssig wird und "jeder" an einer FH Studieren kann...

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• speziell zum Studium:

es ist völlig wurst ob du an der fh oder uni studierst, wenn du später in der wirtschaft arbeiten möchtest. in den ersten beiden jahren trennt sich sehr schnell die spreu vom weizen und es zeigt sich wer wirklich etwas drauf hat (und nur das zählt).

ich selber habe fast 3jahre in einer personalberatung gearbeitet und wir haben nur nach leistungen und nicht nach titeln geurteilt. erfahrungsgemäß waren die fh'ler selbständiger und besser organisiert.

(einen dr. titel kann mann übrigens auch mit eienm fh abschluss machen :winking_face: )