[quote]Original von Smolo
Stefan B.
Das stimmt so nicht ganz. Was verdienen denn Facharbeiter heut zu tage das ist gar nichts im Vergleich zu den laufenden Kosten.
Doch! Was ich geschrieben habe, stimmt! Jedes Wort, ich schwöre!
Wenn ich mal zusammenfassen darf:
Es gibt Besserwisser und Bessermacher, sowohl bei den Facharbeitern wie auch bei den Ingenieuren.
Es gibt Menschen, die reich auf die Welt kommen und die können deshalb trotzdem nichts automatisch besser.
Es gibt Industriezweige in denen besser verdient wird und Regionen (Osten)in denen es schlecht aussieht.
Es gibt generell zuviel Ungerechtigkeit.
Es gibt das Phaenomen, dass jeder seine Arbeit für etwas besonderes hält und meint, die anderen sind faul und haben keine Ahnung.
Es gibt (evtl.werdene) Ingenieure (vermutlich Maschinenbau) die nicht viel von Fahrzeugen verstehen.
Die Ausbildung an den Hochschulen müsste besser sein.
Es ist leicht für jemanden, der sich Expertenwissen angeeignet hat, andere dumm aussehen zu lassen.
Aber es stimmt nicht, *garantiert nicht* lieber SC, dass alle Studenten überheblich und unfähig sind. Du kennst wahrscheinlich nur die falschen.
Ein Teil meines Zweitaktwissens beziehe ich sogar von einem Studenten, der beispielsweise unermütlich leckere Auspuffanlagen berechnet, schweißt und auf Prüfständen testet.
Und es stimmt auch nicht, dass Leute, die etwas von der Theorie verstehen, dadurch automatisch alle praktischen Fähigkeiten verlieren.
Ein guter Freund von mir ist Werkzeugmacher und wir können unglaublich gut zusammen arbeiten. Aber nur, weil wir nicht versuchen, uns gegeseitig zu beweisen, dass der andere keine Ahnung hat.
Er weiß, wie man optimal die Maschinen einsetzt und ich konstruiere und berechne. Die Gespräche sind immer konstruktiv. Ich frage z.B.:"Wie würdest Du dieses Teil aufspannen?" und er fragt: "Hält das?" und keinem bricht dabei ein Zacken aus der Krone.
Im Gegenteil, wir freuen uns beide, dass wir besser werden.
Natürlich sind Studenten und Jungingenieure unerfahren, wie sollte es auch anders sein. Letzte Woche haben mir Studenten eine Zeichnung gezeigt, wie sie ein Differenzialgehäuse fertigen wollen. Es war eine Art Schuhkarton mit drei Löchern der aus dem Vollen gefräst werden sollte. :-)
Gruß, Stefan Bigalke