Was seid ihr von Beruf

• [quote]Original von Smolo
    Stefan B.

Das stimmt so nicht ganz. Was verdienen denn Facharbeiter heut zu tage das ist gar nichts im Vergleich zu den laufenden Kosten.

Doch! :winking_face: Was ich geschrieben habe, stimmt! Jedes Wort, ich schwöre!

Wenn ich mal zusammenfassen darf:
    Es gibt Besserwisser und Bessermacher, sowohl bei den Facharbeitern wie auch bei den Ingenieuren.
    Es gibt Menschen, die reich auf die Welt kommen und die können deshalb trotzdem nichts automatisch besser.
    Es gibt Industriezweige in denen besser verdient wird und Regionen (Osten)in denen es schlecht aussieht.
    Es gibt generell zuviel Ungerechtigkeit.
    Es gibt das Phaenomen, dass jeder seine Arbeit für etwas besonderes hält und meint, die anderen sind faul und haben keine Ahnung.
    Es gibt (evtl.werdene) Ingenieure (vermutlich Maschinenbau) die nicht viel von Fahrzeugen verstehen.
    Die Ausbildung an den Hochschulen müsste besser sein.
    Es ist leicht für jemanden, der sich Expertenwissen angeeignet hat, andere dumm aussehen zu lassen.

Aber es stimmt nicht, *garantiert nicht* lieber SC, dass alle Studenten überheblich und unfähig sind. Du kennst wahrscheinlich nur die falschen.
    Ein Teil meines Zweitaktwissens beziehe ich sogar von einem Studenten, der beispielsweise unermütlich leckere Auspuffanlagen berechnet, schweißt und auf Prüfständen testet.
    Und es stimmt auch nicht, dass Leute, die etwas von der Theorie verstehen, dadurch automatisch alle praktischen Fähigkeiten verlieren.

Ein guter Freund von mir ist Werkzeugmacher und wir können unglaublich gut zusammen arbeiten. Aber nur, weil wir nicht versuchen, uns gegeseitig zu beweisen, dass der andere keine Ahnung hat.
    Er weiß, wie man optimal die Maschinen einsetzt und ich konstruiere und berechne. Die Gespräche sind immer konstruktiv. Ich frage z.B.:"Wie würdest Du dieses Teil aufspannen?" und er fragt: "Hält das?" und keinem bricht dabei ein Zacken aus der Krone.
    Im Gegenteil, wir freuen uns beide, dass wir besser werden.

Natürlich sind Studenten und Jungingenieure unerfahren, wie sollte es auch anders sein. Letzte Woche haben mir Studenten eine Zeichnung gezeigt, wie sie ein Differenzialgehäuse fertigen wollen. Es war eine Art Schuhkarton mit drei Löchern der aus dem Vollen gefräst werden sollte. :-)

Gruß, Stefan Bigalke

• ...ich schrieb..."die ummich rum", nicht "alle"! genau lesen bitte!

SC

• Ab 01.08.2005 werde ich Auszubildender sein... Anlagetechniker im Heizungsbau- und Sanitärbereich genau! Und danach entweder das Geschäft von meinem Dad übernehmen aber eher Energietechnik bzw. Klimatechnik studieren ^^

UM MAL WIEDER AUFS THEMA ZU KOMMEN :biggrin:

• Guter Rat: Lass Dich ausbilden zum "Ofensetzer"!

Wird in einigen Jahren bei der einsetzenden Energie-Krise ein sehr gefragter Beruf sein!

Frag Deinen Vater mal danach!

Racepa

• Oder erfinde die Kernfusion und vermarkte sie entsprechend!
    Also das richtige Studieren...

Gruss
    Andreas

• Zitat

Original von MichaelF

Nein habe ich nicht. Das Geld für Motorräder habe ich schon immer aus Nebenjobs bezogen und da ich in diesem Jahr kürzer getreten bin und nicht wie in den letzten 1 1/2 Jahren 16-18h Tag arbeiten wollte/konnte der Gesundheit zu Liebe kann ich mir dieses Jahr auch keine Rennerei mehr leisten.

/Edit: Übrigens ist keines dieser Fahrzeuge angemeldet was ich mir bei der Aprilia mit meinen 9-10l Spritverbauch SuperPlus, wenn noch ein wirkliches Interesse am Straßenfahren bestehen würde, genau durch den Kopf gehen lassen würde.

Stefan

Es gibt sicherlich überall gute und schlechte Menschen aber bei Leuten die im Direkt-Studium(Abi-Studium-Prof) durch gehen und noch daheim bei Mutti wohnen und nie gejobbt haben kann ich dir Garantieren das der Großteil dieser Leute A) nicht Überlebensfähig sind und B) Ihr sicherlich gutes Theoriewissen nicht mal ansatzweise in Einklang bringen mit der Realität

• Mahlzeit!
    Was bin ich froh, keinen 1er Schnitt gehabt zu haben
    und
    Meine Straßen Suzi GSX-R 750 Bj ´96 NEU bei einem Automobilhersteller
    in der Produktion am Band "erschwitzt" zu haben...als Schüler.

Damit gehöre ich zu keiner der verurteilungswürdigen Individuen,oder???

Gruß Schinki,
    immer noch Verteidiger des wahren Blödsinns! :D

• Zum Abitur möcht ich nochmal was sagen.

Heut zu Tage kann das echt jeder schaffen !
    Habe gestern erst wieder ein Mädel getroffen, was letztes Jahr Abitur an unserer Schule gemacht hat.
    Sie war hübsch, sehr gut aussehend, aber einfach strohdumm, denn anders kann man das nicht mehr ausdrücken :D
    Hab gar nicht verstehen können, dass sogar die das geschafft hat...

Vieles geht heut zu Tage auch über Sympathien, teilweise ist es dann so, je kürzer der Rock, desto mehr Punkte gibts (kommt vor, aber eher selten).

Schön ist auch anzusehen wie der Großteil der Schüler nur noch auswendig lernt und gar nicht weiß um was es überhaupt geht !

- Immer schön in Schwung bleiben -

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

• Mahlzeit!
    Und wieder bin ich froh, das Abi nicht "heutzutage", sondern schon früher gemacht zu haben :aha:

Gruß Schinki, der trotz der Gnade(?) der späten Geburt offensichtlich noch aus dem gröbsten raus geblieben ist

• Stefan

Es gibt sicherlich überall gute und schlechte Menschen aber bei Leuten die im Direkt-Studium(Abi-Studium-Prof) durch gehen und noch daheim bei Mutti wohnen und nie gejobbt haben kann ich dir Garantieren das der Großteil dieser Leute A) nicht Überlebensfähig sind und B) Ihr sicherlich gutes Theoriewissen nicht mal ansatzweise in Einklang bringen mit der Realität[/quote]

Es gibt schlechte Profs., das stimmt.
    An unserer Hochschule müssen Bewerber eine langjährige erfolgreiche Tätigkeit in der Industrie nachweisen.
    Und jetzt kommts: Wir finden kaum erfolgreiche Bewerber, die bereit sind, für so wenig Geld zu solchen Arbeitsbedingungen zu arbeiten. Ich spreche hin und wieder Leute, die ich für geeignet halte, an. Die fragen, wieviel man verdient und sagen dann, davon könnten sie nicht leben. Und das ist kein Geschnacke, das stimmt schlicht.
    Was bleibt? Ein paar Idealisten und ... Wirtschaftsflüchtlinge.

Gruß, Stefan Bigalke