Mit "Leuchtenden" Felge kein TÜV?

• Hallo zusammen,

habe die Suche benutzt, konnte jedoch nichts gescheites zum Thema finden....

Als ich heute mit meinen neulackierten Felgen zum Reifenaufzieher gefahren bin, meinte dieser, bzw. der der mir den Reifen aufziehen sollte :"Ui, das ist ja ein leuchtendes rot, damit wirst du aber nicht durch den TÜV kommen, oder könnte sehr schwierig werden"

Naja, nichtdestotrotz hab ich dann doch die Reifen aufziehen lassen und mir gedacht, lass ihn mal reden, wirst das schon irgendwie machen...

Außerdem ist ein "leuchten" auch immer eine Auslegungsache....
    Dass es inzwischen verboten ist das Felgenbett zu polieren weiß ich, aber das man nun auch nicht mehr die Felgen, oder sogar das ganze Moped in einer "grellen" oder "leuchtenden" Farbe lackieren darf.... :nixweiss: ???

Danke für die Antworten,

Gruß Stefan

• floureszierende farben sind verboten. ein chromanteil über soundsoviel % (?) übrigends auch!

wenn man den eindruck bekommen kann, dass das ROT richtung "feuerwehr" geht, bekommt man keinen tüv. der sicherheit halber erwähne ich lieber, bevor es wieder ein "klugredner" tut, dass das immer von der laune des tüvmannes abhängig ist!

SC

• Male die Felgen vor der Fahrt zum Tüv einfach mit Wasserfarben an, danch nimmste einen Wasserschlauch und dann sind die Felgen wieder leuchtend!

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• ja geht.... schwarze dispersionsfarbe in die pistole und abdafür!

irgendwann willst du aber mit dem "rot" auch fahren, und wenn du das tust und ein wägelchen mit grünweiss oder seit neuestem silberweiss das sieht, dann bist du "am a....."

SC

• also ich kann SC nur unterstützen!

ich persönlich habe die orginal "Krankenwagen" Farbe drauf also RAL3026!

Ich persönlich hatte noch keine Probleme egal welcher TÜV Prüfer.

Mein Kumpel aber hatte mal meine Felgen ausgeliehen fürn TÜV und der ist damit net durchgekommen!

Also gesetztlich gesehen illegal!

Pics von meiner gibts unter

http://www.vission.de

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Felgenbett darf man nichtmehr polieren? Nichtmal wenn es eine Firma macht (wegen den Materialabtrag!) und es unterhalb der 0.3mm toleranz liegt?

Soll ich die Felgen jetzt extra wieder lackieren damit ich nächsten Monat übern TÜV komm? Na herrlich...

• warum macht ihr es euch so schwierig?

Denkt doch nur soviel nach und ruft beim TÜV an oder stellt das Moped in ne Werkstatt die den TÜV macht!

Ihr fragt und fragt hier, ohne dass ihr es probiert habt!

SC hat ja schon geschrieben dass es am "TÜV PRÜFER"! liegt!

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Ich fragte weil ich dachte hier hat jemand eine Antwort drauf! Logisch oder?

Wenn ich wegen jeden Windschiss in der Weltgeschichte rumtelefonier nerv ich auch jeden damit, also kann ich auch in einen Forum (was ja für Frage/Antwort/Diskusion hauptsächlich da ist) wo dieses Theme eben angeschnitten wurde, meine Frage stellen. Schwer verständlich?

Mir ging es um den Materialabtrag, also um die 0.3mm Toleranz, ich weiss ja nicht ob es nun geändert wurde, ist ein bischen schwer rauszulesen.

Ausserdem ist mir keine Werkstatt mit TÜV bekannt die um 23uhr auf hat... :winking_face_with_tongue:

• Messiah`,

hat Dir keiner eine Antwort gegeben oder hast Du keine gelesen?

Ich kenne Werkstätten, die Morgens aufhaben!

Und wer zum Reifenaufziehen in eine Werkstatt fahren kann, kann ebenso zum TÜV fahren und nach dem Prüfer fragen, der die Motorräder abnimmt.

Soll ich Dir jetzt auch noch aufschreiben, was Du ihn fragen sollst?

Racepa

• Hallo Leute,

habe diesen Thread mit viel Aufmerkasamkeit gelesen. Und da alles unklar war, habe ich mich ans Telefon gesetzt und hier in München den TÜV angerufen.

Farben-
    konnte er vorläufig mir keine Auskunft geben - ruft aber heute noch zurück und gibt mir die Erkenntnisstände durch, werde dann sofort Euch informieren.
    Achso in der STVZO habe ich dazu nichts gefunden....

pollieren von Teilen an Motorrädern wie folgt:

gültig für Süddeutschland und Erweitert- sprich:
    Bayern / Baden Würtenberg / Sachsen / Hamburg

es wird nicht in den Zulassungsschein eingetragen haben aber die Weisung dies zu tolerieren- ist also erlaubt mit folgenden Maßgabe:

- betrifft alle Teile am Motorrad also Rahmen / Schwinge / Räder / Gabeln etc.

- der Materialabtrag soll so gering wie möglich sein

- Schweißnähte , die Schuppenbildung und der Einbrand muß klar erkennbar sein.

Trotzdem sollte jeder , auch wenn entsprechende Weisungen an die Graukittel in den genannten Gebieten ergangen sind, es ist immer eine persönliche Einschätzung des Prüfers, denn der legt fest wieviel Material abgetragen wurde am Erfolg der Abnahme aktiv arbeiten, darum:

- sei immer nett
    - ein sauber hingestelltes Bike in baulicher und optischer Ausführung ist die halbe Miete

das solls erstmal gewesen sein - wenn neue Erkenntnisse vorliegen werden diese sogleich mitgeteilt.

michl