Komplett Überholung Rs250

  • Moin moin,
    als erstes sollte ich vieleicht sagen dass ich totaler Anfänger bin was die 250er angeht. Aber irgendwann fängt jeder mal an. Ich habe mir diese Woche eine "leicht heruntergekommene" Rs 250 gekauft um Sie wieder herzurichten. Auf dem Tacho stehen 12.000 km aber sie hat garantiert mehr gelaufen, was der Vorbesitzer auch nicht wirklich abgestritten hat aber eine echte Km angabe konnte er mir auch nicht machen.
    Also hab ich sie gestern gleich mal zerlegt.


    Der untere Zylinder sieht ziemlich übel aus. Ich denke der war kurz vor dem Fressen. Die Laufbahn hat viele kleinere Riefen und eine richtig Tiefe.
    Ich denke er müsste auf jeden Fall neu beschichtet werden. Der Zylinderkopf sieht ziemlich Vermackelt aus, als ob sich ein Kolbenring verabschiedet hätte aber beide Kolbenringe sind noch ganz. Die Macken sind richtig Tief, also man kann sie mit Sicherheit nicht rausschleifen.


    Der obere Zylinder sieht echt gut aus. Der Hohnschliff ist noch zu sehen. Der Zylinderkopf sieht auch "normal" aus.


    Ok, nun meine Fragen :winking_face:


    - Sollte ich den Zylinderkopf einfach weiterfahren oder ist es nötig / wirklich empfehlenswert ihn gegen einen neuen zu tauschen?! (soll ich mal Bilder posten?)


    - Wo kann ich den/die Zylinder kostengünstig, schnell und ordentlich beschichten lassen? Ich wollte zuerst bei Fischer anrufen aber dann habe ich im Forum viel negatives über Fischers Beschichtungen gelesen...
    Wie stehts denn mit den beiden anderen F's ?


    - Sollte ich den oberen Zylinder dann lieber auch komplett neu beschichten lassen oder reicht es wenn ich ihn hohnen lasse? Dann bräuchte ich doch einen ganz leicht grösseren Kolben oder verstehe ich das falsch? Ist es ein Problem sowas zu bekommen?


    - Außerdem wollte ich 2 original Kolben + original Dichtungen + Verstärkte Schieber im Austausch bestellen. Hab ich was vergessen? Natürlich würde ich am liebsten Alles (incl. die Arbeit an den Zylindern) bei einem Laden bestellen, aber bei wem denn nun? Gibts noch alternativen zu Förster oder Fiedler (Fischer taugt ja anscheinend nicht)?


    Sorry wenn die ein oder andere Frage ein bischen nervt. Wenn ich schon soviel ausgeben muss, möchte ich mein Geld, wovon ich als Schüler nicht viel habe ;(, richtig investieren. Gerade als Anfänger kann man leicht Fehler machen und ich habe keine Lust über den Tisch gezogen zu werden oder irgendwas wichtiges zu vergessen.


    MfG Freddi

  • Freddi,


    wenn der Kopf so übel ausschaut, wie Du ihn beschreibst, ist mit ziemlicher Sicherheit beim Vorbesitzer mal ein Kolbenring über den Jordan gegangen!
    Das staucht natürlich auch das Pleuel.
    Es muß dabei nichts kaputtgegangen sein, aber trotzdem mal genau kontrollieren.


    Racepa

  • Danke für die schnellen Antworten :winking_face:
    Also der Zylinder und der Kolben sehen verdammt danach aus als hätten sie mal geklemmt aber es ist eigentlich nichts abgebrochen was den Kopf beschädigt haben könnte...
    Daran dass es am Kat liegen könnte habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht, aber es könnte gut sein weil noch die original Auspuffanlage montiert ist. Diese wollte ich auch eigentlich noch ein paar Km fahren weil mir im Moment leider ein bischen Geld fehlt, der Rest ist ja schon teuer genug.
    Oder der Vorbesitzer hat den kaputten Kopf echt wieder montiert nachdem ihm ein Ring gebrochen ist...


    Wie prüf ich denn am besten das Pleul?


    Ich denke ich werde heute nach der Schule/Arbeit mal beim Fischer anrufen und den ganzen Kram bestellen...


    MfG Freddi