Moin moin,
als erstes sollte ich vieleicht sagen dass ich totaler Anfänger bin was die 250er angeht. Aber irgendwann fängt jeder mal an. Ich habe mir diese Woche eine "leicht heruntergekommene" Rs 250 gekauft um Sie wieder herzurichten. Auf dem Tacho stehen 12.000 km aber sie hat garantiert mehr gelaufen, was der Vorbesitzer auch nicht wirklich abgestritten hat aber eine echte Km angabe konnte er mir auch nicht machen.
Also hab ich sie gestern gleich mal zerlegt.
Der untere Zylinder sieht ziemlich übel aus. Ich denke der war kurz vor dem Fressen. Die Laufbahn hat viele kleinere Riefen und eine richtig Tiefe.
Ich denke er müsste auf jeden Fall neu beschichtet werden. Der Zylinderkopf sieht ziemlich Vermackelt aus, als ob sich ein Kolbenring verabschiedet hätte aber beide Kolbenringe sind noch ganz. Die Macken sind richtig Tief, also man kann sie mit Sicherheit nicht rausschleifen.
Der obere Zylinder sieht echt gut aus. Der Hohnschliff ist noch zu sehen. Der Zylinderkopf sieht auch "normal" aus.
Ok, nun meine Fragen
- Sollte ich den Zylinderkopf einfach weiterfahren oder ist es nötig / wirklich empfehlenswert ihn gegen einen neuen zu tauschen?! (soll ich mal Bilder posten?)
- Wo kann ich den/die Zylinder kostengünstig, schnell und ordentlich beschichten lassen? Ich wollte zuerst bei Fischer anrufen aber dann habe ich im Forum viel negatives über Fischers Beschichtungen gelesen...
Wie stehts denn mit den beiden anderen F's ?
- Sollte ich den oberen Zylinder dann lieber auch komplett neu beschichten lassen oder reicht es wenn ich ihn hohnen lasse? Dann bräuchte ich doch einen ganz leicht grösseren Kolben oder verstehe ich das falsch? Ist es ein Problem sowas zu bekommen?
- Außerdem wollte ich 2 original Kolben + original Dichtungen + Verstärkte Schieber im Austausch bestellen. Hab ich was vergessen? Natürlich würde ich am liebsten Alles (incl. die Arbeit an den Zylindern) bei einem Laden bestellen, aber bei wem denn nun? Gibts noch alternativen zu Förster oder Fiedler (Fischer taugt ja anscheinend nicht)?
Sorry wenn die ein oder andere Frage ein bischen nervt. Wenn ich schon soviel ausgeben muss, möchte ich mein Geld, wovon ich als Schüler nicht viel habe ;(, richtig investieren. Gerade als Anfänger kann man leicht Fehler machen und ich habe keine Lust über den Tisch gezogen zu werden oder irgendwas wichtiges zu vergessen.
MfG Freddi