Klackergeräusche!

  • Also ich hab neue Lamellen, Reibscheiben, federn und ne neue Druckplatte drinne und das Prob is immernoch da!
    Also die Kupplung trennt ganz normal sauber und ich kann gut schalten bzw ganz normal.


    Nur sobald ich ganz langsam rolle ( ca 3km/h ) mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung dann fängt es an zu klackern und die Maschine ruckt immer so nach vorne. Sobald ich schneller rolle ist es wieder weg.


    Kann mir mal bitte jdn sagen woher dieses klackern kommt und was das is?

  • Tippe auch auf zu Lockere Kette!


    Immer wenn sie sich wieder rafft, dann ruckt es, beim schneller Fahren ist das dann kaum Spürbar.


    Wegen der viel schnelleren Bewegung und wegen der Belastung.


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • doch es kommt ja gerade vom Motor, da die Maschine immer n Stück nach vorne ruckt wenn das klackern anfängt.


    Ich verstehe nicht wieso das die Kette sein sollte, denn wenn ich langsam rolle, dann ist die Kette ja normal n bissle gepsannt und dann klackert das wieso sollte die Maschine dann rucken?
    Ich denk nich das es daran liegt :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von etg47 ()

  • tu mal deine kette so spannen das sie wenn du drauf sitzt gespannt ist und versuch es nochtmal !!!


    falls es imma nocht nicht weg is das geräusch mach mal neue lager vorne + hinten rein und wenns des dann noch immer nicht is weis ichs auch net


    (hatte auchmal klackern blos das waren die lager hinten)

  • Vermutlich sind Kette, Ritzel u. Kettenrad verschlissen.


    Bim Rollenlassen wird das untere Trum der Kette stramm und steigt vermutlich auf die Zähne des Kettenrades.


    Lass mal rollen, bis dieser Zustand eintritt und dann bei gleicher Geschwindigkeit einkuppeln und etwas Gas geben.


    Ist es dann weg?


    Racepa

  • kette und ritzel und kettenrad sind NEU haben also keine 1000km drauf ( ca 700km )!!


    ich hab am versucht, was is wenn ich im 6ten Gang langsam rolle auch dann kommt dieses klackern!!


    hmm werd dann ma kette spannen obwohl ich das net so recht glaube, weil wieso sollte die maschine dann immer so nach vorne rucken?


    ich weiß net so recht, was könnte das denn noch sein?


    müsste die kette denn dann nicht auf klackern, wenn ich normal rolle, ohne das der motor an is?



    Wäre für Hilfe ECHT DANKBAR :nixweiss:

  • Selber am Getriebe rumgespielt?


    Vielleicht Getriebe geöffnet und einfach mal so ein paar Scheiben vergessen?


    Sehe ich oft bei unprofessionell zusammengebauten (gefrickelten) Motoren.
    dann stimmen die Distanzen nicht mehr und die Schaltklauen der Zahnräder greifen im ersten und zweiten Gang ineinander und das Zahnrad des ersten Ganges schleift fleißig am Innenlager der Sekundärwelle (Abtriebswelle).


    Könnte wenn du Pech hast auch ein defektes Getriebenadellager sein.
    Sowas kommt aber normal auch nur vor wenn der Motor (Getriebe) ohne oder mit sehr wenig Öl gefahren wurde.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • also:
    es ist ja in JEDEM gang wenn ich stehenbleibe und ganz langsam rolle.......
    die antriebswelle dreht sich wunderbar und das lager ist in ordnung......
    kette hab ich bereits versucht aber ist keine veränderung.......
    das getriebe wurde IMMER mit genügend öl gefahren da ich da immer drauf geachtet habe......


    sonst noch jdn ne idee??