Rasseln beim Fahren - Problem?!

• Hi,

also folgendes:

Meine 21er rasselt beim Fahren so richtig komisch ungefähr bis die Schieber aufgehen. Kann das leider nicht genau sagen, weil ichs dann nicht mehr höre, aber ich denke, dass es bis zu diesem Punkt rasselt.

Das Rasseln an sich ist ziemlich hellhörig und vor allem sind das doch deutliche Vibrationen di ich am Lenker spüre.

Also am Zylinderauslass dürfte nix sein, der Auspuff ist sowiet auch fest, Dichtungen sind alle drinne.

Ich hab keine Ahnung, aber irgendwie bin ich vorhin drauf gekommen, dass es die Kurbelwelle sein könnte, die irgendwie ne Unwucht o.ä. hat.
    Kann das sein?

Danke für die Hilfe

• und im leerlauf beim gasaufziehen?

Maaskantje

• Rasseln von der KuWe.....glaub ich nicht, Vibrationen natürlich schon. Also es kann sein.

Ansonsten zum Rasseln: Kickstarter mal beim fahren festhalten und was bei der RS250 ganz stark rasselt ist das Schaltgestänge. Weiß nicht wie das bei der RGV ist. Auch dieses mal beim fahren (mit dem Fuß) festhalten.

• ich kann dir nicht sagen was es ist, da sind deine ausführungen etwas knapp aber es scheint eine resonanzschwingung zu sein.
    was sind resonanzschwingungen:

Der Begriff der Resonanz ist wie folgt zu verstehen: ein schwingungsfähiger Körper wird von einer äußeren Kraft zu Schwingungen angeregt. Die äußere Kraft wirkt periodisch ein. Wenn die Anregungsfrequenz mit einer Eigenschwingungsfrequenz des Körpers übereinstimmt, kommt es zu einem sehr starken Schwingen dieses Körpers. Dieser Fall wird als Resonanz bezeichnet.

soviel zur theorie. praktisch kann das alles sein, was sich beim fahren bewegt, besser einer rottierenden bewegung unterliegt, also auch die kw wenn sie durch irgentwelche einflüsse unwuchtig geworden ist, aber auch die laufräder. dies ist die erreger frequenz- ein anderses teil hat die selbe eigenfrequenz und beginnt bei übereinstimmung zu vibrieren.

eine vibration an einen teil sagt nur, dass das eine resonanz vorliegt es ist aber nicht das teil was die vibrationen auslöst.
    was wir suchen ist der auslöser dieser schwingung.
    also fangen wir mal aussen an:
    räder inkl. bremsscheiben / wuchtung
    abhören der kw war bestandteil in den letzten wochen in verschiedenen threads.
    abtrieb kontrollieren.

michl

• hatte ich letztens auch an meiner 21ger das die gerasselt hat und ich nicht wusste woher das kommt... bei mir war die kette etwas locker und dann hat die kette am kettenschutz geschliffen..... evtl. kommt es ja daher...

mfg: daniel

• hab auch ein rasseln bei mir an der RS. Bei mir wird es wohl aber eher an de4r Kupplung liegen da die auch etwas mehr vibriert als sonst, schrauberkollege meinte das es das kupplungslager sein könnte.

zieh mal deine kupplung und achte ob das rasseln weniger wird. wenn ja dann fühl mal mit der hand beim kuppeln am motor kupplungsseitig.

wenn das zutrifft: auseinanderbauen überprüfen.

könnte ja evtl sowas sein?! :nixweiss:

gruß an alle