2 Ausbildung ??? Antworten wären hilfreich

  • Siemens entlassen aber nicht in der Zugsparte, sondern haupsächlich in der Telefon und IT-Sparte, weil die Produktion in Asiatische Länder verlagert werden soll und dort die Arbeiter nur einen Bruchteil kosten.


    @ Yellow


    Mieten sind zwar nicht ohne, aber es gibt ja auch WG's. Sogar unter Moppedfahrern!!!!


    Ich habe mal unter Monster.de in By und BW Mechatrinker eingegeben und habe eine ganze Seite von Stellen gefunden. Schau da mal. Oder unter Stepstone.de oder Jobpilot.de.


    Mach nur keine zweite Lehre, weil es einfacher ist. In zwei Jahren nimmt dich keiner mehr als Mechatroniker.


    Patrick

    :daumenhoch Oft ist mehr nicht immer besser. Im Motorprinzip auf jeden Fall.:daumenhoch



  • der Mechatrinker is gut :drink: :respekt:



    ja je öfter ich über diese Ausbildung nachdenke... wird mir auch bewusst, dass es nicht die beste Lösung ist.


    Danke für die Links ... werd mich dort gleich mal umschaun

  • Ach ja zu Airbus noch was. Der Vogel fliegt jetzt erts mal, aber die Aufträge sind zwar da, aber eben noch nicht bezahlt. Es gibt wohl keinen Wirschaftzweig, der schneller Stellen abbaut und im gleich Jahr wieder einstellt als die LUftfahrtindustrie. Frei nach dem Prinzip. Ich stelle die alten aus und zahle eine Abfindung. Kann ich in der Billanz gut verbuchen und stelle neue junge Mitarbeiter ein (kosten weniger) und trage dann an die Presse, dass ich 1000 neue Jobs geschaffen habe und verschweige, dass ich 500 Mitarbeiter sozialverträglich abgebaut habe. Ich könnt nur noch k.....
    Patrick

    :daumenhoch Oft ist mehr nicht immer besser. Im Motorprinzip auf jeden Fall.:daumenhoch

  • Hi Forum,


    so ganz sicher bin ich mir ja nicht, ob wir uns wirklich noch einschränken könnten.


    Vor einigen Jahren bin ich mal mit einem streckenposten in Brünn ins Gespräch gekommen. Genau - diese freundlichen, alten, windgegerbten Herren, die uns immer beim einsammeln unserer Trümmer helfen.
    Der bekam für einen Tag Streckenpostendienst: umgerechnet 15,- DM


    Welchen Eindruck muss dieser Mensch haben, wenn an jedem Tag vor seiner Nase vergleichsweise junge Westeuropäer Material in einem Wert zu Schrott fahren, den er in einem Jahr nicht Brutto verdient?


    In meinen Augen ist es keine Frage. Wir sind dekadent und werfen das Geld mit beiden Händen zum Fenster hinaus.


    Gruß, Stefan Bigalke

  • Zitat

    Original von Panic
    Ach ja zu Airbus noch was. Der Vogel fliegt jetzt erts mal, aber die Aufträge sind zwar da, aber eben noch nicht bezahlt. Es gibt wohl keinen Wirschaftzweig, der schneller Stellen abbaut und im gleich Jahr wieder einstellt als die LUftfahrtindustrie. Frei nach dem Prinzip. Ich stelle die alten aus und zahle eine Abfindung. Kann ich in der Billanz gut verbuchen und stelle neue junge Mitarbeiter ein (kosten weniger) und trage dann an die Presse, dass ich 1000 neue Jobs geschaffen habe und verschweige, dass ich 500 Mitarbeiter sozialverträglich abgebaut habe. Ich könnt nur noch k.....
    Patrick



    In anderen Branchen scheint das der Regelfall zu sein.
    Zu AIRBUS: Alle georderten Flieger sind angezahlt und dei Luftfahrtbranche wird in den nächsten 15 Jahren ihren Umsatz verdoppeln. Die 911-Kriese ist schon längst verdaut und hat keine Spuren hinterlassen. Der Zuwachs ist nur um 1 1/2 Jahre verschoben worden. In den vergangenen 3 Jahren sind mehr wie 4000 MA aufgebaut worden... Leiharbeiter nicht mitgezählt. Welches andere Unternehmen kann solche Zahlen auch melden...


  • Genau Stefan,
    wir müssen uns wirklich schämen für das, was wir derzeit tun. Wir sind degeneriert zu Konsumenten. Den ganzen Tag lang bastel ich an Präsentationen rum, mache Analysen und hacke auf der Tastatur rum und machen kluge Sprüche. Und dafür bekomme ich ne menge Kohle. Ist doch verrückt. Auf Dauer kann das nicht richtig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Stefan,


    in den 50er/60er-Jahren haben die Amis bei uns mit den Dollars rumgeschmissen, jetzt sind wir es bei unseren östlichen Nachbarn und bald machen diese das irgendwo!


    Habe vor kurzem von der Motorrad-Messe Prag geschrieben.
    Kein Unterschied mehr zu unseren Messen!


    In Ungarn vor kurzem nur einen einzigen Trabbi gesehen, sonst alles West-Autos!


    Der alte wettergegerbte Herr hat seinerzeit gut verdient!
    20 Arbeitstage à 15,- DM = 300,- DM!
    Der Tagessatz war schon angemessen!


    Ein Facharbeiter in Tschechien hat damals um die 300,- DM mtl. bekommen, eine Ärztin um die 500,-!


    Racepa

  • Ich versteh yellows Problem absolut. Geht mir ja nicht viel anders. In meinem Lehrjahr waren wir über 20 Leute und die Firma hätte uns laut Vertrag auch 1 Jahr übernehemen müssen. Aber aufgrund der Wirtschaftlichen lage des Unternehmens war dies leider nicht möglich. 2 wurden Übernommen und sind jetzt anderthalb jahre später noch da, das war es aber auch. Die anderen haben sie teilweise wenn es nur 3 Monate bis zum Bund waren wenigstens bis dahin noch übernommen. Und viele sind direkt gegangen. Ich habe nach der Ausbildung mein Fachabi gemacht und wurde die 2 Wochen bis Schulbeginn übernommen. Mein Fachabi habe ich im Januar erfolgreich abgeschlossen und im September werde ich anfangen zu Studieren. Ich musste mich jetzt für die Zwischenzeit auch Arbeitslos melden wegen der Krankenversicherung usw.
    Bin also auch auf der suche nach Arbeit und ich habe den Eindruck man kann es echt vergessen. Von den Zeitarbeitsfirmen kommt nur "schicken sie uns mal Ihre Unterlagen" und dann hört man nichts mehr von denen.
    Die bei der Agentur für Arbeit ticken größtenteils auch nicht mehr ganz sauber. Da sagt der zu mir ich sollt mich mal auf dem Bau umsehen da müsst ich doch sicherlich was finden. Ja wofür mach ich den ne Ausbildung?
    Ich sag mal so bei mir für die paar Monate wäre es egal hauptsache schnell noch nen paar euros verdient. Aber mein Kumpel der wurde nach seiner Ausbildung zum Elektricker Arbeitslos und will weiter in seinem erlernten Beruf arbeiten. Er ist beim gleichen Arbeitsvermittler und der hat ihm Jobs als Küchenhilfe rausgesucht. Ich denke da läuft im ganzen System was falsch. In meinem Beruf werden in vielen Stellenangeboten läute ab 40 mit langjähriger Berufserfahrung gesucht. Das kann ich also größtenteils vergessen. Ich habe für mich entschieden zu Studieren und keine 2te Lehre mehr zu machen weil danach hätte ich wohl das gleiche Problem in Grün! Und mittlerweile sieht es in fast allen Berreichen auf dem Arbeitsmarkt düster aus. Dir Yellow würde ich auch empfehlen erstmal als Produktionsmitarbeiter zu arbeiten und dann weiterhin nach einem passenden Job als Mechatroniker suchen. Weil der Beruf des Mechatonikers ist sehr anspruchsvoll und man kann sich sehr breit gefächert weiterbilden so dass es nie langweilig wird. Und nichts gegen Lackierer aber ich denke das ist auch ein Beruf in dem man nicht Alt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von disse ()

  • eben drum denk ich langsam auch das der Lackierer nix für mich is ...
    Mechatronik is scho geil ... wegen der abwechslung (im richtigen Betrieb) ...


    Ich will halt net viel Zeit verlieren ... den ... was hab ich noch vom Mechatroniker nach 1 Jahr als Produktionshelfer ?!

  • Zitat

    Original von Yellow-RS
    eben drum denk ich langsam auch das der Lackierer nix für mich is ...
    Mechatronik is scho geil ... wegen der abwechslung (im richtigen Betrieb) ...


    Ich will halt net viel Zeit verlieren ... den ... was hab ich noch vom Mechatroniker nach 1 Jahr als Produktionshelfer ?!


    Versuche dich zu spezialisieren. Ich hätte da was für dich.
    BAU UNS EINE FREI PROGRAMMIERBARE ZÜNDUNG :-)