Welch ein Unterschied :biggrin:
Zündkerzen... der Vergleich
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Hi andreas,
welche Gewindegrößen sind das denn?
Da fällt mir noch etwas zu diesem Thema ein;
In der "Dirt Rider" war vor etwa 15 Jahren mal ein Test, bei welchem getestet wurde, ob unterschiedliche Kerzenfabrikate zu unterschiedlicher Leistung führen.
Der Test wurde mit einer Einzylinder 250er durchgeführt und wenn ich mich richtig erinnere, streuten die Ergebnisse um 1,5 PS. Champion hat, glaube ich, gewonnen.Nun glaube ich ja nicht alles, was in der Zeitung steht. Hat jemand von Euch schon ähliche Erfahrungen gemacht? Kann das Kerzenfabrikat die Leistung beeinflussen?
Gruß, Stefan Bigalke
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Moin
Leistung müsste man Prüfstandmässig mal ermitteln...
Was ich jedoch bestätigen kann:
RD 500 mit Müll NGK Kerzen: Bläut kalt stark und lange, bei längerer untertouriger Fahrt ( oder 10 x Kaltstart auf der Messe) sind die Kerzen nass und müssen gereinigt werden.
gleiches Motorrad
RD 500 mit Bosch Kerzen : Bläut erkennbar weniger und wesendlich kürzer, Kerzen sind nicht einmal nass geworden
Ergo:
Es gibt Zündkerzen die unter gewissen Bertiebszuständen für den Einsatz in der RD 500 besser geeignet sind ans andere.
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Von links nach rechts:
M14 x 1
M10 x 1
M 8 x 1und alle haben den gleichen Wärmewert.
Zum Leistungsunterschied kann ich nur aus aller-erster IDM Quelle sagen: Ja, es macht wohl einen Unterschied. Wieviel kann ich nicht sagen, aber der Unterschied soll nicht unbedingt in der Spitzenleistung liegen, sondern vielmehr im unteren Bereich. Der Motor zieht früher, kräftiger und sauberer an; Drehzahlende verändert sich dabei nicht. Die fahren NGK Racing Competition.
Früher bin ich die 10er gefahren und dachte ich müsste die haben, weil der Motor ja gefiedlert wurde. Die sind aber zu kalt gewesen. Seit dem ich auf 9er gewechselt bin läuft es prima. Überhaupt keine Probleme mit dem Shell Rennöl damit.Wenn ich bloß einen Leistungsprüfstand und eine CNC Drehbank hätte. Ruck Zuck 4 Insert gedreht, gemessen fertig. :-)
Gruß Andy
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Ob man damit Leistung gewinnt wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Die Sache mit der "zu kalten" 10er halte ich für ein Gerücht.
Jeder Motor in dieser Zweitaktklasse ist bei der dementsprechenden Außentemperatur mit der 10er besser unterwegs.Die 9er Kerzen kann man gebrauchen bis zu einer Temp von ca. 15 Grad.
Danach sind die einfach überfordert, vor allen Dingen bei getunten Motoren.
Folge ist bei 250er und 125er, ordentlich Leistung und warme Temps vorausgesetzt, ein Loch im Kolben.
Es kann zumindest dazu kommen.Dass die Selbstreinigung bei einer 9er bei einer entsprechenden Temperatur anders ist, ist ganz klar und nicht von der Hand zu weisen.
Bei den Racing Kerzen halte ich eine eventuelle Leistungssteigerung ebenfalls für marginal.
Wer kann denn sagen, dass die gewonnene Leistung bei 140 PS Spitzenleistung in Höhe von 1 PS nicht reine Messtoleranz war?
Wo man schon einen Unterschied merken kann ist dann, wenn die Kerze des anderen Typs völlig anders konstruiert ist und sich dadurch ein anderes Verdichtungsverhältnis ergibt.
Das ist sicherlich im kleinen Rahmen merkbar.Auch sollte man beachten, dass Racingkerzen wesentlich empfindlicher bei fetter Bedüsung reagieren.
die EGV Kerzen von NGK bsp. haben es nicht gerne wenn sie nass werden, dann trete ich sie immer in die Tonne.In unserem Bereich halte ich diese Diskussion also für völlig überzogen. Die eventuell gemessene Mehrleistung wäre wohl eher sehr klein, wenn überhaupt.
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Verzeih mir Manuel, aber ich glaube ja von Prinzip aus nix, was ich nicht auch selber kaputt bekommen habe. :-)
Und 140 PS hat meine 250er nicht einmal wenn ich zwei Motoren einbaue und daher sind 1 PS von 60PS schon gewaltigt. Zumal diese Art von Leistungsverbesserung super billig wäre.
Andy
PS: Tunen heißt doch einstellen oder optimieren nicht wahr?
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[quote]Original von andreas
Von links nach rechts:
M14 x 1
M10 x 1
M 8 x 1*Klugscheissermode on*
M14 x 1,25
*Klugscheissermode off*
Also, klar, unterschiedliche Kerzen haben unterschiedliche Eigenschaften.
"Dirt Rider" hat damals eigentlich ganz seriös wirkende Tests gemacht. Wenn das Ergebnis wirklich reproduzierbar wäre, dann bedeutete ja der Wechsel von NGK zu Champion 1,5 PS (also bei der ollen CR 250 immerhin 3%)
Wenn es wirklich so wäre - Nix wie rein mit den Kerzen. Billigere Mehrleistung kann es gar nicht geben.
Aber andererseits, selbst wenn die sich bei der Zeitung alle Mühe gegeben haben: Ob man wohl das Ergebnis einer Messung verallgemeinern darf? Vielleicht stand auch nur zufällig bei der einen Kerze die Elektrode genau in Brennrichtung und bei der anderen nicht und dann kam noch etwas Messungenauigkeit dazu und schon hat man 1,5 PS zusammen...Gruß, Stefan Bigalke
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Also ich glaube ja, dass eine kräftige Zündung einen entscheidenen Einfluss auf die Durchbrenngeschwindigkeit hat. Und zu einer Zündung gehört die Zündkerze mit zu den wichtigen Bauteilen.
Ich glaube je kräftiger das Gemisch gezündet wird, je schneller brennt es durch. Natürlich spielt die Gemischzusammensetzung eine sehr wichtige Rolle aber eingeleitet wird die Verbrennung durch eine Zündung.
Richtig ist doch auch, je schneller die Ladung durchbrennt, je höher ist der Verbrennungsenddruck und ja höher wird die Drehzahl und somit auch die Leistung sein.
Vorteil der schnelleren Durchbrennung ist doch auch, dass die Zündung später erfolgen kann. Das vermindert mechanische und thermische Belastungen des Motors und erhöht den Wirkungsgrad.
Ich bemerke oft bei dem Einbau von neuen Zündkerzen, dass der Motor spürbar besser läuft. Eigentlich müsste man mal eine Doppelzünder-Kalotte mit zwei von den kleinen Zündkerzen bauen. :-)
Gruß Andreas
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verbrennungsdruck hängt auch sehr stark von dem °KW der Zündung ab.
bei gleicher Zündkerze ändert sich der maximaldruck in abhängigkeit des Zündwinkels.
aber je besser und sauberer die Kerze zündet desdo gleichförmiger laufen die verbrennung von takt zu takt ab.
zwei zündkerzen hat auch auswirkungen auf die brennwege.
wenn diese kürzer sind läuft die verbrennung logischerweise schneller ab.
das ganze hat aber auch auswirkung auf die brennraumgeometrie.
daher geht man ansich meistens her und setzt die kerze mittig um gleiche brennwege zu erhalten.wenn die kerzen nicht dementsprechenden einfluss hätten würden wohl kaum andere kerzen im GP etc eingesetzt.
es gibt ja auch noch zwischengrößen zwischen dem wärmewert 9 und 10.
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Nabend zusammen, habe auch so meine erfahrungen mit Kerzen gesammelt, wobei ich mich jetzt auf Platinkerzen eingeschossen habe. fahre diese in mehreren Bikes und muß sagen Problemlos. der nachteil ist das mann nicht mehr nach Kerzengesicht einstellen kann
Bei dem vergleich zwischen Bosch und NGK kann ich nur sagen das ich ähnliche erfahrungen gemacht habe, vor allem die Lebensdauer der NGK ist nicht so hoch. Championg :) Kerzen sind nach meinen Erfahrungen nicht zu empfehlen , traten nach kurzer benutzung schon Zündaussetzer ein. Aber die Erfahrungen damit liegen schon 15 Jahre zurück , kann sich ja geändert haben. Es gab mal von Bosch Platinkerzen die einfach super wahren, mein Schwager fur eine GT500 wo alle Nase die NGK hops gingen, die Bosch hielten locker ein Motorleben :))
Ist halt ein Rechenspiel ob sich der Kostenaufwand sich für euch lohnt.
Let it smoke
Jogi