spar dir doch in Zukunft jegliche Kommentare! Kommt eh nix bei raus!
Hydraulische Kupplung
-
-
wer bei der Rs eine hydraulische Kupplung benötigt, der sollte sich ernsthaft überlegen nicht einfach auf einen Roller umzusteigen.
Wer so wenig Handkraft hat, der hat aufm Moped nix verloren.
Ausserdem wäre so ein Teil kaum an der RS zu befestigen, da sie einen speziellen Kupplungszug hat.
Zu dem auch noch mehr Gewicht wie Marco schon erwähnte.
Vielleicht war ja genau das damals auschlaggebend für die schlechten Bewertungen der SP1 -
Thorsten Durbahn hat nicht umsonst für die SP1 und SP2 extra eine eigene seilzugbetätigte Kupplung gebaut, die wesentlich besser funktioniert (und leichter ist) als die Originale...
Die Frage des Threads ist schon lange beantwortet, von daher sollte man es bei dem Gesagten jetzt belassen, denke ich.
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ob das Ding schwerer ist oder nicht ist mir egal. Bin halt ein Technikfreak mit Detailliebe :)
Was ist denn an dem Kupplungszug so speziell? Ich habe leider keine Ahnung von dem Bauteil.
Patrick
-
schau dir mal die seite unten ans gehäuse an (anschluss)
Achja ich bin sicher es gibt auch leichtere hydraulische lösungen als mechanische, da könnte man sich bei den Trialern was abgucken was Pumpe und Geber anbelangt und als Leitung eigenen sich leichte und dünne Leitungen aus dem pneumatik und fahrradhydraulik bereich.
So schon gesehen an einem Motorrad, ich waage zu behaupten das diese lösung sogar leichter ist als die herkömmliche per Seilzug.MotoGP fährt auch hydraulisch aber bei denen werden ja andre kräfte übertragen vielleicht liegts daran dass die im durchmesser kleine Kupplungskörbe baun mit wenig scheiben und dafür starke federn haben und eine betätigung per seilzug zu schwer wäre???
-
Die Leichtung an sich ist auf jeden Fall leichter, aber die Pumpe ist halt schwerer. Der Kolben unten hat ja zum Übertragen auf die Kupplung eine Art Nippel wie an einem Bowdenzug aich. Ich weiß halt leider nicht, wie das Enstück bei der RS aussieht.
Patrick
-
Dann schau doch einfach mal bei deiner nach...
Das Endstück des Bowdenzuges sieht ganz normal aus, die Aussenhülle hat eben noch 2 Dichtrunge, damit kein Getriebeöl ausläuft, da der Zug in den Getriebedeckel reingeht...