Hallo,
habe nun 2 Tage eine VJ 21A die auf der Strecke bewegt wurde, hab aber alle relevanten für die Straßenzulassung und noch viele weitere Teile mitbekommen. Sie ist Optisch was Verkleidung angeh kein Highlight aber mit neuen Verkl.-Teilen und lackieren wird das schon
Gleich alles drangeschraubt und Heute beim Tüv gewesen, nur zum anschauen und besprechen.
Meine vorläufig geplanten Änderungen währen.
3,5" x 17 Vorderrad statt 3" x 17 PVM, Reifen 120/70
4,5" x 17 Hinten von VJ22B statt 4" x 18 PVM, Reifen 160/60
Schwinge VJ22B Bj93
Bremszange Hinten von VJ22B
Whitepower Federbein Hinten
und zuguterletzt Jolly rechts links
und nun zu meinem Proplem:
RGV VJ21A Erstzulassung 31.01.90 und keinen Eintrag von wegen Fahrzeug gilt als vor dem ?.?.89 zugelassen also keine Eintragung möglich sagt der Prüfer. Ich darauf hin kann nicht sein gibt genügend VJ 21A mit Jolly Eintragung.
Er geht und sucht min. 1/2 Stunde und kommt dann mit einer Kopie darauf steht:
34 §47(7,8a) Fz mit Fremdzündungsmotor mit bbH>50km/h und/oder Huraum >50 cm³müssen Hinsichtlich ihres Abgasverhaltens folgenden Vorschriftten entsprechen:
-Wenn ab 1.1.1989 erstm. i.Verk., der ECE-Regelung Nr.40;
-wenn ab 1.7.1994 erstm. i.Verk., der ECE Regelung Nr.40 mit Änd. 01 und Berichtigung 3.
Und für ihn gilt das Datum der ersten Zulassung
und somit keine Eintragung möglich.
Verdammt warum passiert immer mir so ein Sche...
Hat anscheinend der zuständige Jemand an der Zulassungsstelle den kleinen Text "Fahrzeug gilt als vor dem ?.?.89 zugelassn" beim neuen Brief ausstellen vergessen.
Meine Frage nun kann das noch irgendwie möglich werden, das die Jolly eingetragen werden.
Hab mir extra die leichtere VJ21A zugelegt und nun soll ich mir die Bleiklumpen unters Bike hängen.
Prüfer meinte, wenn ich das irgenwie geregelt bekomme was er sich nicht vorstellen könnte dann müstte eine Leistungs- und Fahrgeräuschmessung
durchgeführt werden.
Darauf ich- Leistung nicht mehr als die 5% Tolleranz, geht um weniger Gewicht
Dann er - ja dann würde eine Leistungsmessung von einem gleichen Motorrad mit Jolly als Kopie reichen.
Fahrgeräuschmessung kostet dann noch 200€ plus Eintrag 24,80€
weniger als ich erst dachte.
Hilft mir aber bis dato nichts.
Also weiß Jemand da draußen einen Rat
Zur Hinteren 17 " Felge meinte der Prüfer nur, wenn sich der Reifenumfang ändert müßte auch die Übersetzung angeglichen werden.
Was für eine Übersetzung bräuchte ich dann da, das er zufrieden ist?
Kann sicherlich ausgerechnet werden, aber dazu bräuchte man erst mal die Getriebeübersetzung von den beiden
Hat sicherlich von Euch schon mal einer Umgebaut.
gruß röhrich