Bremsbeläge "kaputt"

• Also ich wollte eben ne Runde fahren auf meiner Lieblingsstrecke.

Also ab aufs Moped und losgefahren, dann geht es da steil Berg runter und dann in ne scharfe Rechtskurve und dann bin ich vorher natürlich gut vorne in die Eisen gegangen und plötzlich fängt es an zu brummen von der "vorne" ( keinesfalls Motor ) und dabei gab es so heftige Vibrationen am Lenker. Ich hab mich voll erschrocken und erst angehalten aber man konnte nix erkennen.

Also wieder drauf und weiter gefahren etwas vorsichtiger natürlich und die nächsten paar Kurven war es auch weg bzw net mehr da, aber dann plötzlich beim anbremsen in ne Linkskurve war es wieder da und ich beschloss sofort langsam nach hause. Hab auf dem ganzen Heimweg nur hinten gebremst und in der Garage angekommen erstma Bremssattele abgenommen.

Ich wusste, dass die Beläge schon recht unten waren und wollte diese auch kommende Woche wechseln, aber was ich dann gesehen habe, als ich die Bremsbeläge auf dem Sattel genommen habe.........BEIDE BELÄGE HATTEN ETWA GENAU ZWISCHEN DEN BEIDEN KOLBEN N RISS :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

Bremsbeläge sind von Lucas: MCB 572!!

Kann mir ma jdn sagen, wie sowas passieren kann???
    Oder kommt das "nur" davon, dass die Beläge weit unten waren ( ca 1,5mm noch drauf )

Hier n Pic:

• hab ich shcon paarmal gehört sowas.
    Sehr übel.
    Aber meistens waren die uach unter 2 mm abgefahren.
    Es steht da ja deutlich drauf 2mm Verschleissgrenze.
    Dadurch haben die nimmer die Stabilität und hitzeableitung, denke 2 Gründe die dazuführen.
    Da ist meistens ja auch ne Verschleissnut bei den Lucas, davon seh ich ja GAR nichts mehr bei dir ...

Ich wechsel die immer noch bissl vor dem Ende der Verschleissnut.
    Nichtsdestotrotz sollte sowas nicht passieren.

• passieren sollte das nicht da hat Tutti recht,

ich Tippe auch auf thermische Überlastung!

aber wer ist so FAHRLÄSSIG und fährt die Dinger so weit?

:kopfklatsch:

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• ja ich weiß is scheiße aber ich hatte ja wie gesagt schon vor gehabt die Dinger in der kommenden Woche zu wechseln!

Ich dachte immer 1mm wäre die Verschleißgrenze! :nixweiss:

• Die haben sich wohl mal überhitzt, siehst du doch auf dem Riss ganz deutlich und das eventuell in Folge von zu geringer Belagsstärke!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Wenn die Beläge zu weit runtergefahren werden, treten die Kolben sehr weit aus ihren Führungen heraus und können verkanten.
    Dann gehen sie u. U. nicht mehr zurück und die Beläge schleifen an der Scheibe.
    Das kann zu Überhitzungen und Zerstörung der Beläge führen!

Racepa

• Zitat

Original von Maxi
    Die haben sich wohl mal überhitzt, siehst du doch auf dem Riss ganz deutlich und das eventuell in Folge von zu geringer Belagsstärke!

Gruß Max

echt du lernst es nicht??? wo siehst du auf dem riss ganz deutlich dass die bremsbeläge überhitzt haben? und dass die belagstärke zu gering war wurde auch schon geschrieben.
    jetzt sag mal ehrlich: hat dein post hier irgendwas bewirkt??
    gibts für dich auch einen "aus" schalter?? sorry aber mir platzen die nerven bei dir. sowas penetrantes das es einfach nicht lernen will. sei froh dass es die mods so gut mit dir meinen...

• ich sage da nurnoch :nuts: :nuts:

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich die letzten Jahre ohne seine Informationen überleben konnte :aha: :D

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face: