Kaufempfehlung

• Hallo,
    zu meiner Zeit war Herkules mit den Sachsmotor in Mode (P3), aber Kreidler Flory geht wie Sau- genauso Puch. Da gibt es richtig gute Teile; zumindest hat es zu meiner Zeit was dazu gegeben.
    Zündapp war nicht so sehr gefragt, aber da wirds schon auch nen ordentlichen Satz gegeben haben.

röhrich

• röhrich
    P3 war ja das moped also 40kmh!kreidler ist klar,gab gute sachen aber puch musst du mir erklären,die waren vom getriebe schon so kurz übersetzt und haben gerasselt wie die alten sachs motoren es sei denn du hast den monza motor implantiert.was liefen eure mofas damals?
    sorry für OT...aber die alten geschichten....

Maaskantje

• Honda PX Power :-)))

Beide sind mit Polini Evo 50 Teilen ausgestattet.

Zum Springen sind solche Mopeds aber nicht unbedingt geeignet, egal ob Zündapp, Kreidler oder Sachs.

Kannst Dich ja mal auf meiner Page umschauen, dort findest Du auch noch ein paar weiterführende Links zu anderen interessanten Seiten, da kann Dir sicherlich auch geholfen werden.

http://www.alex-racing.de

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• Zitat

Genau Christian,
    das war ein Race!!!

2. Platz!!!

Man war der Abend lang, schluck, schluck.........

Die Honda PX hatte sich dadurch bewährt, weil sie hinten ein 14Zoll Hinterrad hatte, dadurch konnte sie auch nie so tief einsinken und man kam aus eigener Kraft immer aus den riesigen Schlammpfützen.

War körperlich sehr hart, aber es hatte sehr viel Spass gemacht und die Maschine lief auch wie ein Uhrwerk.

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• ....jaja, das "Spezialkühlwasser" hat seine Standfestigkeit damals bewiesen und seinen Beitrag zum Erfolg geleistet......

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen.... diese Rennen mit den kleinen Kisten, ob Straße oder Cross, haben ein extrem hohen Spaßfaktor.....

horrido

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Hallo,

damals waren eben die Hercules Mofas M5 später prima 5S eben das angesagteste- meistbenutzte Mofa im Umkreis. Tuning war nur mit Orginal- teilen gemacht, also nix Polini oder so ein Zeug.
    Da die kleinen Sachsmotoren eine Einheit Zylinder mit Kopf waren, war das mit dem Tuning nicht so einfach wie bei anderen Motoren.
    Die P3 Zylinder hatten die größten Überströhmer und leichtesten Kolben,
    Vergaser wurden aufgebohrte Bing bis 15 mm verbaut.
    Auslaß ich glaub das waren 64- max 68% (kann mich nicht mehr so genau daran erinnern) der Bohrungsbreite gebracht. Höhe experimentel ermittelt, also x- mal montiert und abgebaut
    Einlaß nicht ganz so breit aber höher.
    Ist alles Schlitzgesteuert, also sehr empfindlich auf zu großen Einlaß.
    Ansaugkrümmer selbstgebaut.
    Kolben wurden erleichtert und auf Einlaßseite Hemd gekürzt oder ausgespart.
    Kurbelwelle und Kupplung der P3 funktionierten am besten.
    Totraumvernichtung wurde auch gemacht.
    Auspuff wurde nach Fachliteratur und Eigenversuchen selbst gebaut.
    Hinten 40 Zähne vorne 11/12/13 je nachdem.
    So gelaufen sind die Dinger sag mal gefühlsmäßig so um die 90 km/h
    Auf jedenfall waren am schluß gerade die 80iger auf dem Markt und bin mit 17 noch auf eine Honda MT8 Umgestiegenund die war Orginal nicht so schnell wie unsere Mofas.
    Einer von uns hat ein Puch Mofa gehabt und dem sein Teil hatte derart Leistung gehabt, da hatte der Sachsmotor keine Chance.
    Und der Typ hatte von Tuning nicht viel Ahnung oder sage mal keinen großen Bock zum schrauben, ergo alle Teile die aus dem Regal von Puch kamen.
    Muste alles auch von einer großen 50er sein. Mit großen 50er meine ich Modelle mit 2 Personen Zulasung und großen Nummernschild
    Hatte die Teile aus Österreich bekommen aber wie gesagt alles Orginal nichts bearbeitet!
    Bei Kreidler Flory muß es auch Teile die von den "großen" 50er passen geben. Die Dinger liefen dann ohne Probleme ca. 110. und das ohne irgendeiner weiteren Bearbeitung
    Mit ZÜNDAPP wird es ähnliche Sachen geben, denn die hatte doch auch große 50er.
    Kann mich noch gut erinnern, mein Nachbar war so alt wie ich.
    Ich fuhr schon mir der RD 350, da hatte er nur sein Mofa und hat sich gefreut wenn er schneller war als Andere mit ihren 80er.
    Heute kann "fast" jeder nur einen 60cm³ Satz oder größer von Pollini oder was weis ich verbauen und nennt daß dann Tuning.
    Sicherlich macht da 10cm³mehr sehr viel aus.
    Aber mir sind da erst einmal eine individuelle Bearbeitung der orginal Teile dann schon lieber.
    Halte nicht viel von japanischen Mofas obwohl dass Teil von Honda garnicht schlecht aussschaut (ähnlich Puch); sind aber die alten deutschen Marken lieber.
    wünsch Euch viel spaß beim Mofarennen.

röhrich

• @ Stuart Was da für Teile von Puch verbaut wurden entzieht sich
    meiner Kenntnis, war nur auf den Sachs-
    Motor fixiert. Die Puch war eine x50 keine Maxi
    Der Motor hatte richtig große Kührippen also nix Maxi und
    ging wie Sau

• @ nixkann :

:winking_face_with_tongue: Das ist ja schon Mofa Racer Oberliga :respekt:

Schon mal vielen Dank an euch für die vielen Infos,ich werde natürlich auch das 2-Takt Forum per Aufkleber o.Ä. dort präsentieren.Ist noch ein guter Monat bis zum Rennen da werde ich jetzt zügig ein Gefährt kaufen und herrichten.Die Jungs nehmen das dort (zum Glück) nicht alles so ernst,letztes Jahr
    haben einige 2-3 mal pro Runde angehalten um :drink: ,andere hatten gleich ein Camel Back mit entsprechendem Inhalt dabei.............
    Wird bestimmt lustig.

Greetz Chris

• Also wenns um Kreidler geht, sint Michl JJ und Tuner Andi nur wärmstens zu empfehlen...

Vom Flory (MF23) gab's übrigens auch eine (ziemlich seltene) Cross-Variante, hat mir TA mal erzählt, als er mir ein paar weitere Infos über's Flory gegeben hat...

PS: Die Schrauben der Flory-Gabel bitte unbedingt gegen eigenmächtiges Lösen sichern... Meine Gabel war nach ein paar "Cross-Einlagen" (also über die Wiese fahren, nix Wildes) und einigen Wheelie-Übungen doch ziemlich gelockert... :D

Aber ganz eigentlich...ist es ja schon fast zu schade, so ein schönes MF23-Flory für so eine Schlammwühlerei zu opfern...

4 Takte sind 2 Takte zu viel