Kaufempfehlung

• Hallo Leute,

ich möchte mit ein paar kumpels demn. an einem 10 Stunden Mofarennen
    teilnehmen.Da ich aber die Mofa Geschichte komplett ausgelassen habe und gleich mit der 80er angefangen habe fehlt es mir diesbezüglich an Kenntnissen bzw. Erfahrung.Das Rennen findet auf einer Wiese/Acker statt,
    und geht wie gesagt 10 Stunden (wer die Meisten Runden gefahren hat gewinnt).
    Zum "Reglement" :

- Hubraum max. 50ccm (Toleranz 3ccm)

- Pedale sind Pflicht (keine festen Rasten)

- Der Rahmen muß von einer Mofa stammen und muß noch als solcher
    erkennbar sein.min. 60% des originalrahmens muß vorhanden sein.

- Extremumbauten sowie Zentralfederbeine sind nicht erlaubt

- Schalldämpfer muß vorhanden sein max. 95 db :D

- Funktionstüchtige Vorder-Hinterradbremse

- Automatik und 3-Gang Handschaltung sind erlaubt

- Motorroller sind verboten

- sonstiges Tuning ist erlaubt (keine Geschwindigkeits Beschränkung)

wie gesagt,es ist eine sehr schlammige Piste mit Waschbrett und Sprunghügel und dei Mofa muß 10 Std. durchhalten.
    Welches Modell würdet ihr empfehlen ????
    PS : Gibts eigentlich richtige Stollenreifen für Mofas ???

Greetz Chris

• für auf`n acker würde ich eine zündapp HAI25 empfehlen,robust,gut zu tunen,enduromofa halt!6,25er zylinder,21er bing oder mikuni,gescheiter auspuff,17er ritzel drauf und ab die post...achso hat dreigang handschaltung! ich hatte das ding als CS vor 25 jahren(strasse)

Maaskantje

• Bei dem Mofarennen bei Celle hat sich zu meiner Zeit der Zündappmotor sehr gut bewährt.
    Ein paar alte Freunde haben auch mal mit einer Malaguti (auf Handschaltung umgebaut) gewonnen.
    Umbauten mit wassergekühlten Kreidlermotoren haben meist nicht durchgehalten und der Drehmomentverlauf war wohl auch nicht optimal. Trotzdem wäre es mal interessant, ob man mit einer Kreidler "Flory" (3-Gang) nicht auch vorne mitmischen könnte. Dafür müssen aber die Zylinderstehbolzen versetzt werden, wenn man einen 6,25 PS Zylinder verwenden will.

Gruß, Stefan Bigalke

• das ist bei den zündapps wieder einfacher,brauchst nur einen stehbolzen
    tauschen oder dünner feilen,wie wir seinerzeit...das waren herrliche zeiten damals...könnte jetzt stundenlang so weitererzählen :drink:

Maaskantje

• Also um das nochmal zu erwähnen,es ist ein "Dorfrennen" mit max. 44 Teilnehmern.
    Wie siehts denn mit dieser KTM "Enduromofa" aus taugt die was ?

Greetz Chris

• schwer zu tunen,meinst du die ktm bora 25? sachs motor,war glaub ich nichts mit größeren zylindern aufstecken!? und die malagutti ronco kann ich auch nicht empfehlen(schrott)hatte auch 4 gang fußschaltung,es gab aber abenteuerliche tuningsätze für das teil

Maaskantje

• Genau stuart KTM Bora 25 hieß das Teil.Oder vielleicht ne Honda PX ??
    Fußschaltung ist laut Reglement eh verboten,die machen da eine technische
    Abnahme hinterher mit Zylinder ziehen und so.......

Greetz Chris

Einmal editiert, zuletzt von drehzahl ()

• bei der honda px ist kollege nixkann der spezialist! ich tendiere zu zündapp
    aus eigener erfahrung,hatte fast alles durch sogar puch pioneer,auch so ein endoromofa aber taugt nix!bei den zündapps brauchste nur die teile umstecken,hat zwar nicht viel mit tuning zu tun,aber hält und rennt!

bis später,frau verjagt mich grad vom pc..:mecker:

Maaskantje