Kaufempfehlung

• @ röhrich

Nix für ungut, vom Sachsmotor würde ich abraten.
    Bei 8 - und 10 - Stundenrennen mit umgebauen Mofamotoren hat sich wirklich immer wieder bewahrheitet, dass Motoren mit Kleinkraftradzylindern und stabilen Kurbeltrieben gewinnen. Die umgearbeiteten Mofazylinder scheinen bei den niedrigen Geschwindigkeiten und der hohen Last die Wärme nicht loszuwerden.
    Weil der Mofamotor einen liegenden Zylinder hat, sind Sachs Kleinkraftradzylinder ungeeignet und Kreidlerzylinder haben weniger Hub.
    Ausserdem ist der Sachs Kurbeltrieb imho etwas schwächlich. Ich glaube, die haben sogar Alu-Pleuel.
    Wenn man mit wenig Aufwand gewinnen will, nehme man ein 3-Gang Zündappmofa, 6,25 PS Zylinder, 19er Vergaser, einen drehmomentoptimierten Auspuff und möglichst leichte Fahrer.

Gruß, Stefan Bigalke

• Stefan Bigalke
    Die Kurbelwelle ist eigentlich kein Proplem gewesen.
    Schon eher Kolben und Kupplung. Bei den Kolben brach doch sehr Häufig das Einlaßseitige Kolbenhemd. Hatte immer eine ganze Reihe Kolben als Ersatz zuhause stehen. Kupplung wird unter der hohen Belastung sehr stark beansprucht.
    Würde für so ein Rennen Heute auch lieber zu Kreidler, Zündapp, Puch greifen, denn da gibt es leitungsmäßig starke Teile die ohne großer und langwieriger Bearbeitung verwendet werden können, was beim kleinen Sachsmotor nicht der Fall ist. 10 Stunden mit den Mofa im Dreck Fahren, denke da kommt es nicht auf Höchstleistung des Motors an sondern eher auf Haltbarkeit und Kondition des Fahrers. Da werden einigen die Finger ganz schön weh tun, bei Handschaltung und dem Häufigen Kupplung ziehen. Denkt nicht nur an die Motorleistung macht euch auch nen extra stabilen Seilzug für Kupplung und Schaltung und angenehmere Bedienungshebel als das orginale gefummel.
    Stoßdämpfer hatte ich damals von einer 500 SR.
    Sitzbank ist auch bequemer als Sattel

röhrich

• Zitat

Original von Christian#111
    hallo!

ich empfehle Simson S50/S51 Enduro

Die Teilnahmebedingungen erlauben nur Mofa´s mit Tretkurbel!!!
    Die Simson Mokicks können soetwas nicht vorweisen, oder?!

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• Tretkurbel

nein das haben sie nicht, SR1/SR2 haben sowas sind für solche einsätze aber nicht zu gebrauchen

wenn dann kommt eh nur die S50 Enduro wie ich eben gelesen habe, den die S51 hat nen 4Gang Motor