@ röhrich
Nix für ungut, vom Sachsmotor würde ich abraten.
Bei 8 - und 10 - Stundenrennen mit umgebauen Mofamotoren hat sich wirklich immer wieder bewahrheitet, dass Motoren mit Kleinkraftradzylindern und stabilen Kurbeltrieben gewinnen. Die umgearbeiteten Mofazylinder scheinen bei den niedrigen Geschwindigkeiten und der hohen Last die Wärme nicht loszuwerden.
Weil der Mofamotor einen liegenden Zylinder hat, sind Sachs Kleinkraftradzylinder ungeeignet und Kreidlerzylinder haben weniger Hub.
Ausserdem ist der Sachs Kurbeltrieb imho etwas schwächlich. Ich glaube, die haben sogar Alu-Pleuel.
Wenn man mit wenig Aufwand gewinnen will, nehme man ein 3-Gang Zündappmofa, 6,25 PS Zylinder, 19er Vergaser, einen drehmomentoptimierten Auspuff und möglichst leichte Fahrer.
Gruß, Stefan Bigalke