Mit dem Öl nicht sparsam sein

  • Was ist falsch an diesem Bild?


    Was passiert wenn dies passiert? :


    Kolbenfresser? Nee, "zum Glück" nicht. Anscheinend braucht der nicht soviel Schmierung. Aber das Pleuel sieht "komisch" aus.
    Muss das so stehen?


    Hat auch nicht viel Spuren hinterlassen.
    Im Motorgehäuse nicht:


    und die Nadeln haben auch "keine Spuren hinterlassen".
    Die gibts nämlich garnicht mehr... eins mit Hubzapfen und Pleuel:


    So müßte es eigentlich aussehen, wie auf der rechten Seite:


    Davür hat mein Pleuel jetzt "schöne" Anlaßfarben, auch ganz nett:


    So, und jetzt zu den Fragen:
    - WARUM FLIEGT DER ÖLNIPPEL RAUS ??? :mecker:
    Es war zwar nicht der original eingepresste, aber ich mußte beim einpressen, vor 3000 km, den Zylinder erwärmen und habe zusätlich noch
    Loctite Schraubensicherung verwendet.


    - wird das untere Pleuellager so extrem durch die Ölbohrung im Zylinder geschmiert?


    Wenigstens ist es "nur" ein KW Schaden, davon hab ich noch eine auf Halde liegen.
    Wenigstens ist Kolben und Zylinder verschont geblieben.


    Au man, im Moment streßt die kleine ganz schön. Erst Getriebelager, jetzt das.... Baby Baby, warum tust du mir das an .....

  • Schöne Scheiße, und das in der Saison, tut mir leid. Aber weniger Reibung als Wälzlager, ist auch o.k.. Man sollte mal Magnetlager andenken...

  • Mensch du hast echt ein Pech, Chris !


    Das mit den Getriebelagern kenne ich, durfte meine letzte Saison auch wechseln....


    Auch mit dem zu wenig Öl kommt mir leicht bekannt vor. Hatte ein kleines Leck in der Ölleitung zur Kurbelwelle hin. Gott sei Dank war das aber nicht so schlimm, dass mir der Motor fest gegangen ist.


    Wünsch dir viel Erfolg, dass du das Baby wieder flott bekommst !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • wurd die kurbelwelle gerichtet?
    das zieht auch sehr oft pleullagerschäden nach sich.
    gemisch oder getrennt schmierung.
    ich mein ich hätte die pleulschäden meistens am limaseitingen pleul gesehen.

  • Nein, original. Es war Getrenntschmierung. Den Ölnippel vom Zylinder hat es halt rausgedrückt.
    Und ohne Öl keine Schmierung. Aber so extrem???

    Also denkt immer daran:
    Mit dem Öl nicht sparsam sein

  • Das is natürlich scheiße und kost wieder gut geld ^^ Sry Chris!


    Aber wenn ich das so lese und sehe, macht ihr mir ganz schön angst! Kollegen .....


    Hoffe mal, das es zu ausnahmefällen gehört, solch etwas!?



    greeetz
    Frank

    Das Leben ist zu kurz.....


    ... um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren!

  • Zitat

    Original von ChrisKo´80
    Nein, original. Es war Getrenntschmierung. Den Ölnippel vom Zylinder hat es halt rausgedrückt.
    Und ohne Öl keine Schmierung. Aber so extrem???

    Also denkt immer daran:
    Mit dem Öl nicht sparsam sein


    mh vielleicht zog der motor auch nicht unerheblich nebenluft über die schmierbohrun? :nixweiss:


    des weiteren ist evt weit mehr öl über dieses fehlende ventil ins freie geströmt da der motor ja keinen gegendruck aufs ventil aufbaut??

  • Beim Einkleben des Ölnippels darauf achten, dass alles fettfrei ist, besser nimm Lagerkleber oder gleich Epoxy.
    http://www.stixx.com

  • Zitat

    Original von Thorsten-R
    mh vielleicht zog der motor auch nicht unerheblich nebenluft über die schmierbohrun? :nixweiss:


    des weiteren ist evt weit mehr öl über dieses fehlende ventil ins freie geströmt da der motor ja keinen gegendruck aufs ventil aufbaut??


    Er muß ja Nebenluft gezogen haben! Woher sonst wenn nicht durch diese Riesenbohrung!
    Aber dafür ist der Kolbenboden komischerweise ziemlich schwarz. Vor 30km sah der noch nicht so aus!
    Heißt das, ich kann mit der Bedüsung noch runtergehen? :biggrin:
    Hat natürlich jede Menge Öl rausgedrückt, alle übern Motor und liegenden Zylinder gelaufen, nur nicht dahin wo es hin sollte...
    Das andere Pleuellager hat aber nichts! Eh egal, die ist Schrott.


    Aber mal ehrlich, die Pleuellager bekommen ihr Öl so extrem durch die Bohrung im Zylinder?
    Kann natürlich noch Dreck mit angesaugt worden sein, und es extra noch mit gerieben haben.
    Aber der Kolben hat so gut wie nichts abbekommen am Hemd!



    Werde einen anderen Nippel nachher mit Loctite Welle-Naben Kleber fügen.


    @NSR_G.
    wird wohl ein Ausnahmefall sein! Genauso wird es wohl auch meine Schuld sein, das der Nippel rausgeflogen ist. Schließlich hab ich den eingepresst/geklebt. Wobei ich mir absolut keines fehlers bewußt bin und ich dieses mal auch einfach wieder darauf vetrauen muss, das er hält!

  • Also für die Nippel hab ich ne ganz gute möglichkeit zu sichern!
    Einfach ne kugel aus nem alten kugellager nehmen und vor dem reinpressen des Nippels auf die Bohrung legen und mit behutsamen Hammerschlagen stauchen! Ein oder zwei Körnerschläge nach dem einbau und die Sache sitzt!

    Mfg Dami