Elektrik spinnt ???

• Hi!

Hab folgendes Problem: (RGV 250 VJ22B Bj.92)

Gestern ging plötzlich beim fahren, als ich den Blinker betätigt habe die Drehzahl in den Keller. Dann wurde es immer Schlimmer. Mittlerweile reicht es fast schon, wenn ich den Bremshebel ziehe. manchmal geht Sie sogar ganz aus. Wenn ich dann starten will, muss ich erst das komplette Licht ausschalten. Fahre ich ohne Licht, klappt alles. Was kann das sein? Lichtmaschine, Regler, Wackelkontakt, Batterie ???????????

schwatten...

• batterie oder regler.brennt denn das licht noch normal mit zündung an/motor aus?

Maaskantje

• Wenn du ein Mutlimeter hast: Spannung an der Batterie messen, wenn
    Mopped aus. Dann an und bissi Drehzahl. Steigt die Spannung auf ca.
    14 Volt wird die Batterie geladen, also Lima und Regler ok. Dann isses
    nur die Batterie. Wenn an der Batt. nicht genügend Spannung ankommt
    musst weiter Richtung Lima oder Regler suchen.

• Licht ist ein bischen schwächer, wenn der motor aus ist.
    Das mit dem multimeter teste ich mal am WE, danke erstmal.
    Falls es dann immer noch nicht weg ist melde ich mich nochmal...

schwatten...

• Hi...habe selbes Problem. Auch selbe Maschine
    Habe auch schon auf Lichtmaschine getippt, da die Batterie bei MIR eh ok ist.
    Nun ja, wie aber kann ich nun rausfinden, ob nun der Regler oder die Lichtmaschine hinüber is?Oder BEIDES???
    Habe zwar ein Werkstatthandbuch, ab Bj.89, aber von lichtmaschine find ich da drin gaar nix :frowning_face:
    Mit dem Regler hab ich was gefunden, aber irgendwie hat das net so geklappt :-)
    WO überhaupt sitzt denn zumindest mal die Lichtmaschine??
    Und was kosten diese beiden Teile, würde man sie NEU kaufen?
    SInd die Teile von der RS250 auch hier identisch??

Mfg Tom

• HI,

einfach mal die Spannung messen die bei laufendem Motor an der Batterie ankommt. Wie Wou schon geschrieben hat auch mal die Drehzahl verändern.

Der Regler hat die Aufgabe Bordnetzspannung über den gesamten Drehzahlbereich konstant zu halten. Also schütz die Regelung die Verbraucher vor Überspannungen und verhindert das die Batterie überladen wird.

Kann man evt. auch Reparieren. Die Lima sitzt unterm linken Motordeckel. :D

Einach messen und dann mal den gemessenen Wert hier posten.

MFG Marco

• Wenn die Spannung an der Batterie bei steigender DRehzahl nicht ansteigt, ist entweder
    Lima defekt (lädt nicht mehr) oder der Regler (lässt nix mehr zur Batt duch).

Neupreise kenne ich nicht, werden aber wahrsch. jenseits von Gut&Böse liegen. Regler gibts
    bei Ebay regelmässig für kleines Geld, Lima ebenso. Oder hier fragen. The Duke z.B. dürfte noch
    einige Limas im Keller liegen haben.

• Dummerweise muss genau jetzt KEIN Regler bei ebay vorhanden sein :frowning_face:
    Aber was verstehst du unter "kleines Geld"?Wieviel issn BEI EBAY für n gebrauchten(funktionstüchtigen :-) ) ok?

Aber falls es hier jemand liest und einen "übrig" hat...bräuchte n Regler für die VJ22B...wenns denn net doch die Lichtmaschine is :-)

Ihr habt ja geschrieben, dass entweder die Lima, oder der Regler kaputt is...aber kann ich das auch noch auf EINES der beiden festlegen? Oder geht das dann nur durch ausprobieren, indem ich eines der beiden austausche?

Noch eine nicht ganz passende Frage...es gibt doch bestimmt n Unterschied zwischen der CDI- und der SAPC -Einheit, oder?
    Was issn für was zuständig m bzw. worin bestehen die Unterschiede?

Dankeschöööön

Tom

• CDI=Zündungsspannung SAPC=Auslasssteuerung ganz grob!
    hab regler und lima da,was brauchst du zuerst? :D =PN

Maaskantje

• Was is heute? Tag der kaputten Lichtmaschine?