@ Andreas
auch ich habe meine Köpfe schützen lassen.
das hat einen ganz einfachen Grund:
Wer damit experimentiert, der muss hohe Kosten investieren.
Es dauert eine Zeit, bis man das richtige Material, den richtigen fertigungsprzess und vor allen Dingen die richtige Form gefunden hat.
Noch zu dem kommt dazu, dass viele dieser Leute, die ihren ganzen Enthusiasmus in diese Projekte stecken auch nebenläufig Kosten haben. Das fängt mit Steuerberater, Gebäudemiete an und hört mit Vorsteuer, Gewährleistungspflichten usw. auf.
Wer selbstständig ist kann das sicherlich verstehen.
Und wer nachts bis um 2 Uhr an der Kiste sitzt um sich noch ein paar Cent zu verdienen und dann morgens um 6 wieder aufstehen muss, der ist mit Sicherheit nicht bereit seine hart umkämpften Kenntnisse kostenlos weiterzugeben.
Das ist ein ganz einfacher Prozess.
Mich kotzt diese "ich fahre Motorrad und bekomme alle Spezialteile umsonst"- Strategie echt an.
Zu deinen Berechnungen kann ich dir immer wieder nur sagen, dass diese Berechnungen und damit Theorien bleiben. Sowas nennt sich Anhaltswert.
Auf dem Prüfstand und der Rennstrecke muss sich sowas zuerst bewähren.
Warum wohl bauen Hersteller sonst Prototypen.
Mit Sicherheit nicht, weil sie nicht rechnen können.
Außerdem weiß ich nicht, warum da immer so ein Trouble drum gemacht wird. Die für die RS/RGV am besten geeignesten Kopfformen sind bekannt, wer ein bißchen recherchiert findet dazu allerhand in Büchern und im Netz.
Noch dazu bleibt zu sagen, dass diese Kopfformen zwar auf dem einen Motor funktionieren, auf dem anderen aber wieder ganz und gar nicht passen.
Am besten wäre sich die Köpfe zu fräsen, mit 20 Satz Kalotten auf den Prüfstand zu gehen und dann zu schauen was am besten wo funktioniert.
Nur wie viele wissen... das gibt es nicht für 50 euro bei ebay!!!
Wer Entwicklungsarbeit leistet, der muss sich diese bezahlen lassen.
wenn ich dir aufzählen würde was es mich bis jetzt gekostet hat qualitativ hochwertige Tuningartikel zu entwickeln oder vorhandenes zu optimieren, du würdest Augen machen!