Was ist mit der kleiner Schwester?

• Hi Forum,

bisher habe ich mich ja noch nie so richtig für die 125er von Suzuki interessiert. Wenn man es sich aber so richtig überlegt, dann ist doch die kleine Schwester ein prima Erprobungsträger für Tuningsmaßnahmen.
    Man müßte dann nur die 125 mit reichlich Messausrüstung versehen, die Kiste zulassen und Erprobungsfahrten mit selbstgebauten Teilen machen.
    Das wäre natürlich nur sinnvoll, wenn der Motor auch wirklich einem halben RGV 250 Motor entspricht. Deshalb ein paar Fragen:

1. Wie heisst die vergleichbare 125er? RG 125 oder RGV 125? Beide (Einzylinder) scheint es ja zu geben. (siehe mobile.de oder Ebay)
    2. Die Zylinder sind (wie die Kopfdichtung ja auch) identisch?
    3. Haben die auch 34er Vergaser und die gleiche Membrangröße?
    4. Öffnen die (hoffentlich dreiteiligen?) Schieber zu den gleichen Drehzahlen?
    5. Kann man RGV 250 - Steuergeräte adaptieren?
    6. Kann man den linken Auspuff der 250er an die 125er bauen?

Gruß, Stefan Bigalke

• Bei diesem Entwicklungsaufwand würde ich mir, wenn´s um die Rennstrecke geht, doch gleich einen PR holen. Steht doch alles in keinem Verhältnis für ein Straßenmotorrad. Wieviel mehr willst du denn rausholen?

• Stefan,

nix kleine Schwester!

Kleine Tochter!

Frl. Poensgen, die seinerzeit mit einer 125er Suzuki den Junior Cup gewonnen hat, brachte in Saarbrücken ihre Tochter Hollie zur Welt!

Aber ansonsten scheint mir der Denkansatz "Erprobungsträger" schon richtig!

Racepa

• Hi Nager,

natürlich hat die RGV auch ein paar Vorteile dem PR gegenüber:

1. Verfügbarkeit
    2. Anschaffungskosten ( bei der RGV bzw. RS kann man mit zwei Moppeds anreisen)
    3. Ergonomievorteile bei großen Fahrern
    4. Verfügbarkeit und Kosten für Ersatzteile
    5. Standfestingkeit und geringer Wartungsaufwand
    6. Man hat immer eine Entschuldigung, wenn man überholt wird :winking_face:

Ausserdem gehts mir auch mehr um den Spass am Verbessern als um das "Wieviel mehr"

Gruß, Stefan Bigalke

...und der gute, alte Motor sagte "Junge, hast Du denn noch nicht genug?!"
    Und der kleine Häwelmann antwortete:" Nein! Mehr! Mehr! Brenne, alter Motor, brenne!"

• @ Stefan

ich kann deinen Individualismus durchaus verstehen, weshalb du auch sicher nicht zur aprilia greifen möchtest.

Ich kann dir jedoch, wenn dein Augenmerk tatsächlich in diese Richtung gehen sollte nur die aprilia ans Herz legen.

Die hat im Serienzustand schon mehr Leistung als die RG`s und die Teile sind definitiv günstiger und an jeder Ecke zu haben.
    Kosten tun die auch nichts, ne Gabel bekommst du bei ebay für 80 euro mit Brücken :face_with_tongue:

Was allerdings von der 125er RG auf RGV/RS übertragbar wäre würde mich auch mal interessieren.
    Haben die ein anderes Verdichtungsverhältnis?
    Die RG 125 Kopfdichtungen waren ja damals sehr beliebt als einfache Tuningmaßnahme für die 250er (weil dünner).

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• > @ Stefan

>ich kann deinen Individualismus durchaus verstehen, weshalb du auch sicher >nicht zur aprilia greifen möchtest.

>Ich kann dir jedoch, wenn dein Augenmerk tatsächlich in diese Richtung gehen >sollte nur die aprilia ans Herz legen.

@ Manuel

???
    Wieviel Aufwand muss man denn betreiben, bis alle RGV 250-Teile an eine Aprilia passen? Zylinder dranstricken? Kurbelwelle mit RGV-Hub bauen?

Gruß, Stefan Bigalke

• @ Stefan....

ganz klar --> unmöglich

war aber auf die Rennerei mit einer 125er bezogen ohne Rücksicht auf weitere Verwendbarkeit der Teile in der 250er.

Nur was wäre denn derzeitig noch unausgetestet, als dass man dafür eine probeweise RG 125 unbedingt braucht?
    Noch dazu kommt doch, dass viele Werte kaum übertragbar sind, da beide Motoren eine völlig andere Leistungscharakteristik haben (Beeinflussung Vergaser wegen zwei Zylinder, rotierende und ausgelichene/unausgeglichene Massen usw.)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: