Radmutter hinten

• Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meiner RS hat die Mutter an der Hinterachse fasr komplett rund gemacht. :mecker:

Kann mir jemand sagen, ob das Gewinde ein normales M-Gewinde ist, oder brauch ich unbedingt ein Mutter von Aprilia? Welche SW hat den die Mutter?

Will mir nämlich schon mal die Sachen besorgen bevor ich die Kette spannen muss.

Vielen Dank schon mal.

Patrick

:daumenhoch Oft ist mehr nicht immer besser. Im Motorprinzip auf jeden Fall.:daumenhoch

• hey panic
    es ist ne 27er mutter sofern ich mich grade nicht vertue, die frage mit dem gewinde kann ich dir nicht beantworten, aber sie kostet bei aprilia um die 15euro.

mfg

• ich galube es ist ein feingewinde, aber wenn du sie über aprilia kaufst müssten die es ja am besten wissen, wenn nicht einfach mal steigung und durchmesser messen und im tabellenbuch nachschlagen, oder mal hier aufschreiben dann kann ich schauen!

• Ihr vergesst aber nicht, dass das eine selbstsichernde Mutter ist und die rein theoretisch nach jedem Öffnen getauscht werden müsste...

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• also bei mir ist es eine 25er mutter udn ich hab noch keine selbstsichernde gesehen.

mfg

• Geh zum VW Händler und sage ihm, du hättest gerne eine Vorderachsgelenkmutter mit 30er Schlüsselweite vom Golf oder Jetta 2 bzw. Golf 3.

Sie sind am Ende gequetscht, haben also selbstsichernde Wirkung, sind verzinkt, sehen also noch gut aus, rosten nicht und sind nur wenige Cent billig.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Super das ist eine Anwort. Vielen Dank

Patrick

:daumenhoch Oft ist mehr nicht immer besser. Im Motorprinzip auf jeden Fall.:daumenhoch

• dann muss ich nochmal eine frage anhängen, wobei wir gerade bei solch einem schönen thema sind!

und zwar brauche ich die mutter neu, welche auf der rechten seite am rahmen den bolzen für schwinge und gleichzeitig motor sichert.
    (die mutter mit den 4- (?!) einkerbungen)

könnt ihr mir nen tipp geben wo ich diese am besten billig bekommen kann?

gruß simon

• @simon
    ich hätte sie auch nicht fest genug gezogen gehabt udn brauchte auch eine neue
    gehst einfach mal auf http://www.centroricambi.de
    wenn du die mutter nicht findest sag bescheid musste mich auch nen augenblick dürchwühlen hat aber glaube ich auch nur 2,30euro gekostet

mfg

• Ich hab mir von einem Bekannten eine bauen lassen.
    Die kann ich nun mit einem normalen Schlüssel anziehen.
    Hab eine passende Feingewindemutter etwas abfräsen lassen, passt super und ist wesentlich praktischer als das Hakendingens.