Auslassschieber komplett einbauen

  • Morgen auch an alle!! :D


    Auch wenn es sich doof anhört, ich habe ein Problem mit der Auslassteuerung.
    Leider lässt sich zu den Schieber und die Einstellung einges finden doch leider nicht zum Zusammenbau des geraffels (Scheibe, Feder, Mitnehmer etc).


    Meine Frage(n):


    Wie baut man die ... Feder ein? :nixweiss: Klemmt man die Scheibe oder den Mitnehmer? Hat einer vielleicht ein paar Fotos wie das Zeug zusammengebaut wird?


    Gibt es eigendlich auch andere Möglichkeiten die Auslassschiebersteuerung (Scheibe) zu verbauen? Habe einige Bilder im Netz gesehen, wo eine gelochte Scheibe verbaut wurd.
    Ich habe mir gedacht, ich fräse einen Vierkant an den Bolzen und einen Vierkant als Einsatz in die Scheibe. Dadurch müsste ja das ewige Einstellen nicht mehr nötig sein. Die Weitergabe der Steuerung erfolgt hierbei über die Madenschraube der Schieber. (Ich denke die Tolleranzen sollten nicht so groß sein, dass es Auswirkung auf die "Öffnung" hat) Oder so.
    Ober ist der Stellmotor nicht so stark; oder zieht er nicht in beide Richtungen?

    Die beste Gewichtsreduzierung für ein Moped ist eine Diät für den Fahrer :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Danke dir doch leider erklärt das nicht das Problem was ich habe. Ich kann im WHB (Kopie) nicht genau erkennen wie die Rundfeder (hätte ich auch besser bescheiben sollen) eingebaut wird.
    Hatte beim letzten mal die Auslassschieber einfach wieder zusammen gebaut, wie es so ging. (Ohne WHB) Doch das war ein sch... naja diesmal will ich es richtig machen.

    Die beste Gewichtsreduzierung für ein Moped ist eine Diät für den Fahrer :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • vielleicht ist es auf diesem bild besser zu erkennen!
    und knall die schraube die die scheibe hält nicht zu fest an,
    es könnte passieren das dir dann die klaue bricht!

    Maaskantje

  • Hallo,


    gehe ich recht in der Annahme, dass der Verbindungsstift Nr.16 mit der langen Seite nach rechts (in Fahrtrichtung) eingebaut wirdß


    Danke und Gruß

    ...welches?:confused_face:

  • Zitat

    Original von Kurt
    Danke dir doch leider erklärt das nicht das Problem was ich habe. Ich kann im WHB (Kopie) nicht genau erkennen wie die Rundfeder (hätte ich auch besser bescheiben sollen) eingebaut wird.
    Hatte beim letzten mal die Auslassschieber einfach wieder zusammen gebaut, wie es so ging. (Ohne WHB) Doch das war ein sch... naja diesmal will ich es richtig machen.


    Hast du das 92 modell?? Da sitzt am oberen stellservo noch ne gleichgroße Scheibe wie sie an denn Zylinder zu finden ist! Dahinter sitzt ne rundfeder mit 2 nasen die vorgespannt werden muß! Das teil hat mich am längsten beschäftigt weil es fast ein glücksspiel war die feder vorzuspannen und dann den draht nicht einzuklemmen! jedesmal wenn ich dachte jetzt hab ich es ist die Feder wieder reingerutscht!
    Ich will garnicht sagen wieviel stunden ich dafür gebraucht habe bis es richtig montiert war :mecker: :nuts:
    Und das alles noch beim ausgebauten Servomotor!
    Wer kennt das Problem noch??


    Hab da echt an mir selbst gezweifelt! War ich da zu "blöd" dazu oder ist die Sache wirklich so "tricky"??

    Mfg Dami

  • die feder vorzuspannen hat mich auch nerven gekostet, zumal ich es gemacht habe, als der servo noch eingebaut war. is ne echt fiese fummelei...

    wer sich nicht mindestens 2 mal im Jahr ablegt, fährt zu langsam :freak

  • Hallo,
    leider fehlt in meinem WHB (Kopie) die Angabe mit welchem Drehmoment die Auslassteuerung angeschraubt wird.
    Kann mir jemand ne Kopie mailen?