Kolbenbild,Beschädigung der Zündkerze

  • So,nochn Thread von mir,tut mir ja leid,aber bin halt recht ähm,unbeholfen.
    Jedenfalls hab ich seit mittlerweile 2000km neuen Kolben+gehonten Zylinder.
    Alles ok soweit,nur kamen gestern wieder leichte Temperaturprobleme.Daher Kühlerdemontage,hab dabei auch nen Blick auf Kolben und Zylinder geworfen.
    Zylinder sieht noch aus wie neu,Kolbenbild post ich unten,bitte um ne kleine Analyse falls grad wer Zeit hat.
    Was mich aber beunruhigt is die Zündkerze.Kerzenbild is recht eigenartig (auch hier unten ein paar zugegebenermaßen schlechte Bilder ),aber darauf geb ich nicht allzu viel,hab ja gelernt dass das ned allzu aussagekräftig ist.
    Das Bild enstand übrigens nach einem Tankstop und gemütlichem nach Hause fahrn bei 5000u/min.Sieht auf dem einen Bild sehr weiß aus,is aber in echt eher gräulich.Kerze ist trocken.
    Zur Bedüsung:
    HD 135,ich weiß da werden einigen aufschreien,aber ich wollte ein sicheres Setup.Vielleicht isses zu sicher aber die RS stottert so nicht und dreht auch aus.Allerdings war das bei 20°,bei gestrigen knappen 30° stottert sie minimal wenn ich bei 7000 das Gas aufziehe.Werd also mit der Düse runtergehen.Wollte halt sicher sein dass anfangs nix zu mager is.
    Clip auf der dritten Kerbe von oben.lld 62,is etwas mager,demnächst test ich mal die 64er.
    Bild ist unten,aber unterm Isolator ist dieses "Zäpfchen" (?) nach innen gebogen.Dachte zuerst da is was weggebrochen aber es scheint verbogen zu sein.
    Ursache?Isolator hat keinerlei Beschädigung.
    Ausserdem waren auf der Kerze teilweise krustenartige Ablagerungen.
    Auch hat sich der Brennraumdeckel dunkel verfärbt,vorher war der ganz normal silber.


    Deckel:
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    Kolbenboden:
    http://bilder-speicher.de/Seph…is-foto-hosting-page.html


    Kerze 1:
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    Kerze 2:
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    Kerze 3:
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    Im Hintergrund meine leicht unordentliche Garage,sieht aber schlimmer aus als es is.

    Einmal editiert, zuletzt von General ()

  • hat doch sehr starke ähnlichkeit mit meinen bildern
    hatte ja damals eine 140hd drauf :D


    eien frage am rande:
    wenn ich ein kolbenbild analysiere und danach änderungen an der bedüsung vornehme (also z.b. andere hd), muss ich dann den kolben anschleifen oder ähnliches oder verbrennen ablagerungen wie bei mir und auf den bildern von general erkennbar?


    wüsste nämlich nicht wie aussagekräftig das darauf folgende kolbenbild sein kann, da der kolben unter umständen noch ablagerungen z.b. aus der zeit einer zu fetten bedüsung hat.


    bitte um aufklärung.


    mfg

  • Bist Du Dir sicher, dass Wasser auch im Kopf war?


    Hast Du im Deckel eine kleine Schraube?
    Wenn ja, hast Du die aufgedreht und ist dann Wasser rausgelaufen?


    Tetsuja,


    den Kolben musst Du schon saubermachen!


    Racepa

  • wie genau mach ich den sauber? darf man den ruhig mit 600er schleifpapier anschleifen?
    dürfen ja keine reste in den zylinder kommen, also baut ihr den jedesmal aus nachdem ihr ein kolbenbild untersucht habt? (denke eher nicht)
    also welche möglichkeitebn gibt es noch?
    bekomm ich die ablagerungen mit verdünnung oder ähnlichem runter?


    mfg

  • Feuchter (nicht nass!) Lappen mit Bremsenreiniger, Lösungsmittel und dann reiben.


    Es sollte nichts an der Zylinderwandung runterlaufen!


    Dann Kolben etwas nach unten und eventl. Schmutzrand abwischen von der Zylinderwandung.


    Racepa

  • Also sicher,hmm.
    Hab zigmal entlüftet,auch am Kühler unten,oben auch bis Wasser kam.Dann ne Weile gefahren und wieder,war aber keine Luft drin.
    Gestern stieg die Temperatur aber bis auf 80°C,heimgefahren,Ausgleichbehälter auf,und da kam etwas Wasser raus,dann Schraube auf und da kam erstmal Luft.
    Wasser wurde aber nicht weniger,bin jetz 1000km ohne Probleme gefahren,am Vortag war die Temperatur noch bei 74°C.
    Verdacht auf zu wenig Kühlung?

    Einmal editiert, zuletzt von General ()

  • Welche Schraube auf? Die im Deckel? Aus der kam Luft?
    Dann hast die über dem Brennraumdeckel kein Wasser gehabt!


    Racepa

  • Ne,die aufm Schlauch,also der Schlauch geht zum Kopf (is praktisch über die Ausbuchtung vom Thermostat gestülpt),aber dürfte dasselbe sein,die Entlüftungsschraube halt.
    Aber als ich entlüftet hab kam da Wasser.
    Nur gestern nach Öffnen des Deckels vom Ausgleichbehätlters stieg in dem das Wasser.Als ich dann entlüftet hab kam erstmal nur Luft.
    Nur warum?
    Da ist alles dicht,hatte den Kopf ja schonmal ab,Schläuche sind auch alle dicht,Wasser tritt nirgendwo aus,Schrauben am Zylinderkopf mit richtigem Drehmoment über Kreuz angezogen :nixweiss:

  • Der Brennraumdeckel sieht aus, als hätte er Abgase bekommen und zwar vermutlich über den Kerzensitz.
    Kontrollier doch mal dort gründlich!


    Racepa

  • Würde dann ja auch den Druck im Ausgleichsbehälter erklären.
    Werd ich mir morgen genau ansehen.
    Danke soweit


    Und zur Kerze,warum hat sich dieses Teil verbogen?.Evtl. auch aufgrund der leicht erhöhten Temperatur?Kerze funktionierte übrigens einwandfrei.