Neuer Kolben aber Falscher Kolben für Strasse??

  • Hallo Leute,
    hab mich erst neu angemeldet heute aber stöbere seit längerem hier um und fahre auch eine RS 125 bj 2000


    HAb folgendes problem und zwar hatte ich kolbenfresser und habe durch einen Kollegen einen Vertex Kolben ziemlich günstig bekommen.


    Ist aber meines erachtens nicht der richtige wie mir gesagt wurde sind die 2 Ring Vertex die besten für normal gebrauch und naja bin mir jetz nicht sicher was ich machen soll..



    hier mein zylinder nach dem fresser



    den zyli habe ich mittlerweile ausgeschliffen da die Spuren keine Riefen waren also Laufbahn ist wieder ok..


    Jetz meine Frage sollte ich bei Manuel einen Vertex 2 Ring kaufen oder den obrigen einbauen?
    Der Händler sagte das der Vertey 1 Ring der orignalkolben wäre und es keine anderen Kolben für die 125er geben würde :confused_face:


    Mfg Barny ( sebastian)

  • du musst erstma wissen, welche größe du für den zylinder braucvhst de rmuss also vermessen werden!

  • Jo is doch Orignal Zylinder also auch orginal Größe oder wie seh ich das? Der jetzige Kolben ist auch orginalgröße und joa zylinder is auch Orgi alles..

  • Was Du hast, das hast Du!


    Schau Dir an, welcher Kolbendurchmesser auf Deinem alten Kolben eingeschlagen ist und wenn der neue den gleichen hat, kannst Du ihn einbauen.
    Dein Zylinder ist durch das Schleifen teilweise zwar nicht mehr genau rund.
    Das ist vermutlich aber nur im Hunderstel-Bereich und dürfte nicht negativ auffallen!


    Racepa

  • Wer hat denn den Zylinder geschliffen?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Zitat

    Original von Racepa
    Was Du hast, das hast Du!


    Schau Dir an, welcher Kolbendurchmesser auf Deinem alten Kolben eingeschlagen ist und wenn der neue den gleichen hat, kannst Du ihn einbauen.
    Dein Zylinder ist durch das Schleifen teilweise zwar nicht mehr genau rund.
    Das ist vermutlich aber nur im Hunderstel-Bereich und dürfte nicht negativ auffallen!


    Racepa


    ja das habe ich mir auch gedacht aber naja die 1 Ring Kolben sollen ja die Racing kolben sein die höher drehen und leistungsstärker sind..


    Allerdings bringt mir das nichts wenn ich ihn nach 5000 km bereits wieder wechseln darf


    hab gesehn der alte Kolben hat 53,97 ist der neue der alte war 53,99

  • Barny,


    die letzte Zeile musst Du noch mal übersetzen.
    Bekomme beim Lesen Knoten im Hirn!


    Wenn Du skeptisch bist, dann tausch ihn! Den Kolben!


    Racepa

  • Der NEUE Kolben hat die größe 53,97mm oder durchmesser und der alte hatte die Größe von 53,99 mm


    Skeptisch bin ich weil mir bei dem bild von meinem Gefressen Kolben alle sagten


    : Wie 1 Ring Kolben? ist ja kein Wunder das der nicht lange hält besser ist 2 ring...


    Solche Comments bekam ich des Häüfigeren zu hören deswegen denke ich das der 1 Ring Vertex Kolben nicht so gut ist wie der von vielen Verwendete 2 Ring Kolben!!



    Ist da was dran?

  • Also wenn der alte nen größeren Durchmesser hatte und du jetz in den geschliffenen Zylinder nen Kolben mit kleinerem Durchmesser einbaust passt das meiner Meinung nach nicht da das Spiel zu groß ist.
    Würd den Zylinder vermessen lassen und dann nen passenden Vertex Kolben kaufen.
    Wer hat den geschliffen?

  • Geschliffen wurd der von nem kollegen von mir der Selbe Moped fährt und schraubt und schon Ahnung von der materie hat bei sich in der Firma hat er das gemacht.


    Ist der 1 Ring Kolben den jetzt der besagte Racing Kolben?? Mit niedriger Lebensdauer?


    Wer von RS Fahrern hier hat den alles nen 1 Ring?