hier was nettes für die scheinbar vielen Fans der alten TZR mit den verkehrtherum montierten Zylindern:
interressante TZR250
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Das Konzept ist ja jener der 88-90er TZ und somit das allerallerallergeilste, was ein Zweizylinder je hatte. Schade nur, dass Yamaha das Straßenmoped derart verhunzt hat. Dabei kann ich mir vorstellen, dass es von der Bauteilanordnung leichter ist, ein Rennmoped straßentauglich zu konstruieren als andersrum. Auf einer englischen Seite hatte ich mal gelesen, dass der Motor so schwuchtelig sei, dass er schon bei falschem Zweitaktöl die beleidigte Leberwurst spielt. Aber vielleicht kann uns Kleepertreiber mehr erzählen.
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Die Lackierung, die unser Kollege von der Insel der TZR verpasst hat sieht m.E. so schwuchtelig aus, wie ein Motor kaum sein kann.
In der Originallackierung find ich das Modell eigentlich ganz gelungen, und die gedrehten Zylinder, die eine geradlinige Auspufführung erlauben ist genial! Warum wurde das nicht schon früher gemacht? Ist bei den V4 und bei den Square Fours bei den hinteren Zylindern doch auch so! -
Ja, nur dass diese geile Option, die Auspuffe so gerade zu bauen, von den Japanern nicht genutzt wird.
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Müsste sogar eine SP sein.Leistung war nie wirklich so der Hammer bei dem Modell.
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Aber dafür war sie schwer.
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So zickig ist die 3MA überhaupt ned.
Die hier angebotene ist auch eine von den späten mit Up Side Down Gabel und geändertem Motor.
Das Vorgängermodell mit den 3MA00 Zylindern hat des öfteren mal Probleme gemacht.
Diese hier müßte die 3MA10 Zylinder haben und sollte funktionieren.Allerdings hat diese TZR auch das Problem der wandernden Kolbenringfixierstifte.
Daher ist rechtzeitiger Kolbenwechseln angesagt.Als ich meine TZR`snoch hatte bin ich mit der 3MA echt am liebsten gefahren.
Kann fahrwerklich deutlich mehr als die 2MA und man sitzt viel entspannter drauf als auf der 3XV
die eindeutig für 1,50 m Japaner konstruiert wurde.Ne SP ist die angebotene dem ersten Augenschein nach ned.
Dazu ist die falsche Schwinge drinn. Die Köpfe sieht man leider ned -> SP hat zwei Einzelköpfe.CU
Andreas der jetzt eine 410er Husqvarna treibt -
SP hätte auch Trockenkupplung, oder?
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@ Makila 1a1,
die mz-re, 250 und 350 hatte die auspufffürung gradlinig hintenraus und verlief entlang oberhalb rechts und links der sitzbank- später wurde die auspuffanlage mit einzug der "größeren" sitzbänke unterhalb der sitzbank verlegt und sah so aus wie bei der tzr ( obiges bild ).
die einstelllung der rennabteilung und damit das aus von zweizylindern drehschiebergesteuerten motoren aus zschopau war, wenn ich mich recht entsinne 1978.
fahrer die mz in der weltmeisterschaft von 1976 bis 1978 vertraten waren u. a. tapio virtanen finnland, matti reinup und natürlich auch die anderen unvergessenen strateken wie g. bartusch, b. köhler und und und....
und nur wer einmal eine mz-re bewegen durfte weis, was das zu dieser zeit für geschosse waren.
in diesen zusammenhang sollte unbedingt der name walter kathen genannt werden- der mann der ruhelos an dieser vision arbeitete und ohne den kaum eine entwicklung in einer derartiken art und weise möglich gewesen wäre.
die japaner ( yamaha ) haben mit beginn ihrer teilnahme am strassenrennsport und der verwendung von zweitaktern sehr viel von den zschopauern gekupfert- und haben diese technik weiterentwickelt.....gehmal auf die seite des "schleizer dreiecks", jubileum 2003- dort sind 3 bilder einer mz-re wo man technische details sieht. im weiteren sieht man auf einen bild dieter krause der sich sehr in eigeninnitiative um mz-re motoren bemüht und jungen fahrern mit rat und tat zur seite stand. und der andere kollege ist walter daisinger- ihm werden wir es wohl zuverdanken haben wenn wir noch in 20 jahren mal eine mz-re uns anschauen wollen.
an dieser stelle grüße an walther und ein danke an dieter der sich immer sehr um meine motoren bemüht hat
michl -
@ Saurierknochennager
Ja - die SP hätte auch ne Trockenkupplung und 34er Vergaser sowie voll einstellbare Federelemente.
Auch eine um 1/2 " breitere Felge hinten.CU
Andreas