Die neuen Benzin- Dieselsorten?

• Tankt ihr den "Supersprit" 0

1. Nie! (0) 0%
    2. Häufig! (0) 0%
    3. Selten! (0) 0%
    4. Ja, immer! (0) 0%

Hallo Forum!

Wollte mal einen Thread über die neuen Benzinsorten starten. Sei es die von Shell oder OMV oder Aral, etc.

Hab heute an der Shell den neuen V-Power Diesel gesehen und mir gedacht, des probierste mal aus.

Bis jetzt habe ich noch keine Veränderungen gemerkt, was ich auch nicht erwartet habe!

Habe nicht vor das nochmal zu Tanken, weil nur das der Diesel Schwefelarm ist und das Auto minimal weniger Verbraucht...

Meine Frage: Wer von euch hat schon Erfahrungen gesammelt oder wer Tankt den Sprit? Was bringt er effektiv oder leert er nur den Geldbeutel?

Der Preisunterschied ist ja schon enorm, im Vergleich zum normalen Sprit!

Schreibt doch mal alles was so dazupasst mit hier in den Thread...

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

• Die Geschichte hatte wir doch schon x-mal.

1. Ja, es bringt was und zwar für das BIP und die Mineralölkonzerne
    2. Unsere Kisten können auch mit Normal-Benzin fahren (habe ich z.B. heute getankt).
    3. Einen wirkichen Unterschied gibt es nur zwischen Bio-Diesel und normalen Diesel, wobei der Bio-Diesel immer teurer ist :winking_face: (warum weiß der, der ihn schon gefahren ist).

Und nein, nein, nein unsere Kisten werden keinen km/h schneller oder stärker mit dem teuren Zeug. V-Power hat den gleichen Effekt wie ein paar schnelle Aufkleber...

• Ich tanke Benzin 95, Diesel verträgt sie nicht so gut..

Alles oder nichts!

• Kannst mal zum ADAC vorbei schauen, die haben da mal nen Test gemacht unter anderem mit dem 1.8T Motor von Audi/VW der ja ne Spriterkenneung hat. Aber slebst bei dem war keine mehr Leistung nachzuweisen.

Aber wie schon geschrieben, wurde schnmal ausführlichst darüber Berichtet hier im Forum!!!

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• Hi Mädels,

ich verstehe diese Umfrage nicht.
    Die Information ist doch nur dann nützlich, wenn man weiß, welcher Motor befüttert wird.
    Was bei der 250er Jawa überflüssig ist, ist möglicherweise beim Productionracer erforderlich.
    Oder soll das für Autos gelten? Dort ist es aber genauso.

Gruß, Stefan Bigalke

• Ich schließe mich Stefan an und sage gut das es den 100 Oktan Sprit gibt.
    Sonst müßte man wegen dem Tuning noch ehr auf Avgas umstellen mit den Nachteilen das es schwieriger zu beschaffen ist und noch teurer.
    Ich habe dieses WE das erste Mal anstatt V-Power den 100 Oktansprit von Aral genommen.
    Funktionierte auch o. Probleme.

Larmoyant

• Ich merke einen Unterschied, wenn ich Diesel in Tschechien oder Italien tanke.
    Vom Gefühl her etwas mehr Leistung!
    Unser WoMo hat aber einen Saugdiesel ohne elektronischen Firlefanz!

Heute allerding einen Bericht in einer Zeitung über gepanschten Sprit in Tschechien.

Angeblich sei Heizöl zugesetzt!!!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Heizöl und Diesel erklären!

Man will m. E. die Leute verunsichern, die als Tanktouristen in Tschechien tanken!

Racepa

• Prinzipiell ist Heizöl nix anderes als Diesel.
    Nur werden Diesel Additive zum besseren Motorlauf etc. zugesetzt, Heizöl hingegen ein Farbstoff um ihn leicht von Diesel unterscheiden könnne; Immerhin wird Heizöl wesentlich niedriger besteuert als normaler Diesel.
    Problem könnt dann u.U. werden wenn das Tschechische Heizöl auf gefärbt ist, und dir bei einer Kontrolle nachgewiesen wird Heizöl im Tank gehabt zu haben..

Korrekturen sind gern gesehen, Hab mit Dieseln net wirklich viel am Hut..

Einmal editiert, zuletzt von chriSpe ()

• chris,

so sehe ich das auch!

Der Zoll entnimmt manchmal von Dieselfahrern Proben, um Heizölfahrern das Handwerk zu legen.

Empfiehlt sich also, die Tankquittung aufzuheben!

Ich kenne allerdings das tschechische Heizöl nicht.
    In Deutschland darf dem leichten Heizöl ein bestimmter Prozentsatz schweres Heizöl zugesetzt werden. Wie sich das dann in einem Dieselmotor verhält, kann ich nicht sagen.

Racepa

• Ich finde, jetzt bei Autos, lohnt sich nur höher Oktan haltiger Sprit zu tanken wenn das Auto schon so "reif" ist und einen Klopfsensor besitzt!

Wenn bei FSI Motoren zum Beispiel mindestens 98 ROZ verlangt wird, um die angepriesene Leistung zu erreichen, wird er mit 100 ROZ nicht mehr Leistung liefern.

Mit ROZ 95 allerdings sicher weniger, denn der Klopfsensor erkennt die Klopffestigkeit des Sprits und regelt dann die "Frühzündung" etwas zurück und somit erhält man bis zu 20% weniger Leistung!

Was ich mir evtl. noch vorstellen kann, dass der Verbrauch etwas sinkt!
    Denn mein Auto benötigt 95 er und ich hatte einmal 98 er getankt und kam unwesentlich weiter mit ner Füllung. Das kann natürlich auch an anderen Faktoren gelegen haben... aber ich wollte es mal erwähnen!

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren