Die neuen Benzin- Dieselsorten?

• Zitat

Original von Racepa
    Man will m. E. die Leute verunsichern, die als Tanktouristen in Tschechien tanken!

Racepa

So siehts aus.
    Und ich werde auch weiterhin dort tanken, wenn ich in der Nähe bin :)

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Zur Frage" Diesel oder lieber Heizöl tanken?" :winking_face:

Aus meiner sündenreichen Jugend weiß ich noch, dass man einfache Saugdiesel (hier 123er-Mercedes als 200D) problemlosüber -zigtausend Kilometer mit Heizöl fahren kann. Dem Motor tut es nicht weh - höchstens dem Staat. Der Umwelt wohl auch nicht. Der Schwefelanteil ist doch annähernd identisch oder?

Das Problem mit der polnischen und tschechischen "Heizölveredelung" besteht neben dem Steuerbetrug auch in der Beseitigung der Einfärbung. Die giftigen Überbleibsel dieser Aktion werden einfach in die Landschaft gekippt.

Gruß, Stefan Bigalke

• Stefan,

wenig Schwefel = Gut?

Muß ich leider aus Erfahrung verneinen!

Die neuen schwefelarmen Diesel werden nämlich nicht von allen Einspritzpumpen vertragen.
    Die englischen Lucas-Pumpen laufen mit den Stahlstösseln direkt im Alu-Pumpen-Gehäuse und arbeiten wegen der nicht mehr vorhandenen Schmierung durch den Schwefel die Führungen wesentlich schneller auf als früher.
    Bosch-Pumpen haben zusätzliche Stahlführungen.

Wenn wir früher im Textilmaschinenbau Probleme mit schnelllaufenden Gleitlagern hatten, wurde etwas Schwefelblüte mit Öl gemischt und in die Lager gegeben.
    Nach 20 min. war Ruhe!

Noch eine Info persönlicher Art: Die TU München hat eine Alu-Karosse eines Rennwagens in der Berufsschule Deggendorf spritzen lassen!

Racepa

• Aber nochmal zum Schefelarmen V-Power Diesel...

Er bringt wirklich etwas weniger Verbrauch, vielleicht zwar nicht so viel wie von Shell angegeben, aber es ist tatäschlich etwas weniger!

Ausserdem springt er seitdem beim Klatstart besser an.

Es ist vielleicht Einbildung werden jetzt einige sagen, aber es ist schon wirklich so.

Aber für einen Mehrpreis von 4-10 Cent pro Liter, tanke ich lieber wieder den normalen Diesel.

Es gibt ja speziell für den Diesel bestimmt Additive oder Dieselreiniger, die man zusätzlich noch mit dazu Schüttet, das soll auch was bringen, was ich aber zu bezweifeln wage!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• huddl,

Warum und für was? Merkst du Unterschied im Vergleich zum "normalen" Super?

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Hallo,

hatte schon vor einiger Zeit einen Bericht gelesen, wo verglichen wurde Heizöl zu Diesel zum gebrauch im Verbrennungsmotor
    Es gibt da sowas wie eine DIN für Dieselkraftstoffe was dem Energiegehalt angeht und da ist Heizöl etwas darüber gekommen.
    Verursacht durch den höheren Schwefelanteil im Heizöl; und was somit für manche Motoren gefährlich für Spannungsriße oder durchbrennen des Zylinderkopfes ist.
    Ist aber schon einige Jahre her, und es hat sich einiges an elktr. Steuerung
    was Motormangemant angeht getan.
    Mir ist mal der Sprit wegen defekter Tankuhr an einem DB D207 ausgegangen und dann einfach den Kanister mit Heizöl hergenommen, und der alte Saugdiesel ist tatsächlich "besser" gelaufen.
    Dem Heizöl wird der Schwefel zugesetzt sozusagen als Entsorgung, den er fällt im Überfluß an den Raffinerien an und ist mit am Waldsterben sprich "saurer Regen" hauptverantwortlich.
    Aber von den "grünen Politikern" ist seit dem sie an der Macht sind kein Wort mehr vom sauren Regen zu hören.
    Ist eben alles doch nur Geschäftemacherei

röhrich

• >Stefan,
    >
    >wenig Schwefel = Gut?
    >
    >Muß ich leider aus Erfahrung verneinen!

Hi Racepa,

1982 bis 1983 wurde der Begriff des "Waldsterbens" geprägt und uns wurde glaubhaft versichert, dass der deutsche Wald innerhalb von 20 Jahren tot sein wird. Nur noch eine wüste Steppenlandschaft. Ein kurzer, nicht aufhaltbarer Prozess. "Sterben" eben.
    Und als Verursacher dieser unabwendbaren Katastrophe wurde "saurer Regen" aus Schwefelverbindungen verkündet.
    Ob das nun stimmt, weiss ich nicht. Bei Thema Umweltschutz wird zuviel gelogen und ich glaube übrigens nicht, dass der Zweck die Mittel heiligt.

Egal - Motoren freuen sich über Schwefel, Bäume wahrscheinlich nicht. Das habe ich gemeint.

Gruß, Stefan Bigalke

• Zitat

Original von Maxi
    huddl,

Warum und für was? Merkst du Unterschied im Vergleich zum "normalen" Super?

Gruß Max

habe noch nie normal getank, und 98 oktan sind ja vorgeschrieben und das gibts bei shell nicht (haben da karte wegen betrieb, deswegen tank ich nur da) und deswegen v-power und schaden tuts nicht, soll ja eher besser sein da es sauberer verbrennt!!!

Einmal editiert, zuletzt von huddl ()

• Wo sind 9 :winking_face_with_tongue: (ich nehme an 98 Oktan) vorgeschrieben?

Gruß Max