ruckelt ab 5tupm ab 8tupm will sie dann nicht mehr

  • Hi,


    das Gemisch wird fetter. Also muss man evt. im Sommer magerer bedüsen. :biggrin:


    Hm werf mal einen Blick durch den Auslass auf den Kolben, ob da evt. Riefen am Kolben sind. Normalerseise sollte sie diese Temp. nicht errreichen auch nicht bei Autobahn fahrt bei dem Wetter. (kommt natürlich drauf an wie lange du Autobahn gefahren bist und wie lange Volllast...also z.b. 50km freie fahrt und nur Volllast!?)


    Von oben sind keine Bechädigungen am Kolbenboden zu sehen?


    Hast du den Külkreislauf richtig entfüftet nach dem Kolbenwechsel?


    MFG


    Marco

  • also läuft Christophers Moped im Sommer schlechter als im Winter und das von dutzen de geht an heißen Tagen fest.....
    interessant interessant...*chipsundColahol*


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • Zitat

    Original von Racepa
    Was passiert, wenn die Luft wärmer wird, die dem Motor zugeführte Kraftstoffmenge aber gleich bleibt, also nicht angepasst wird?


    Racepa


    ganz klar, das gemisch wird logischerweise fetter !


    liegt am niedrigeren sauerstoff gehalt der luft.
    aber warum schnellt dann die temperatur auf einmal so ins extreme ?


    verbrennung wird ja nicht heißer durch das fettere gemisch. kann sein, dass es an einem schlecht entlüfteten kühlkreislauf liegt ?!

    - Immer schön in Schwung bleiben -

    Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

  • das Gemisch wird magerer. Also muss man evt. im Sommer fetter bedüsen.


    Hattest du chemie in der schule? also mir ist neu daß sich die stoffe bei temperaturanstieg zusammenziehen und somit mehr (sauerstoff)atome auf gleichem raum verteilt sind eher umgedreht-> gemisch wird fetter da gleich viel benzin(das schon dadurch daß es eine flüssigkeit ist sich nicht wirklich nennenswert ausdehnt aber genau genommen auch hier etwas wehniger durch die düse passt wenn die temperatur steigt) durch die nicht temperaturabhängig gleichgroße düse sich mit der luft vermischt die durch die wärmeausdehnung nun auf gleichem volumen wehniger sauerstoff(und auch alle anderen enthaltenen gase)enthält also wehniger sauerstoff mit (fast) gleich viel benzin=fetter
    so und wenn jetzt noch einmal einer fragt dann :bash:
    :suche: hätte die letzten 15 beiträge erspart


    und nochmal der standarttip: erst mal selbst schauen und dann mit dem wissen was es auf keinen fall sein kann fragen ob man was übersehen hat oder nicht dran gedacht hat
    gruß LNC

  • Hi,


    hast recht sorry. Klar.....hab in die falsche richtung gedacht :nuts:


    ..............hab selber noch meine Bedüsung von 290/300 auf 280/290 geändert.....weil die sie beim Wetter zu fett war. :drink:


    Zum Thema............mir war auf jeden fall klar das die Bedüsung für das Wetter, bei den Modis nicht zu mager ist aber zu Fett....das sie schon nicht mehr richtig läuft?


    Den Kolben mal anzusehen kann nicht schaden.......morgen wird schönes Wetter aber nicht so warm. Sollte sie dann gut laufen ist sie für richtig Sommerliche Temps. zu fett.(bzw. ist sie ja eh zu Fett....da der Kolbenboden schwarz ist)........aber diese Temps. von 86°C sind definitiv zu doch!


    Hat wer gerde den Link zu den Kolbenbildern gerade parat damit RS_RaZeR das mal vergleichen kann........!?


    MFG


    MArco

  • CWAF,


    zum einprägen ein Beispiel, was so alles in der Hitze passieren kann!


    In Schleiz führte die Rennstrecke bis vor 2 Jahren teilweise durch einen Wald.


    Es war fast so heiß wie letztes Wochenende.
    Meine Frau ist mit ihrer luftgekühlten Zweitakt-Rennmaschine mit einem neu eingebauten Kolben im Training dort gefahren.


    Ich habe sie vorher gewarnt, dass aller Voraussicht im Wald der Motor fest geht und sie deshalb vor der Einfahrt in das Waldstück den zusätzlichen Luftschieber schliessen soll, damit der Vergaser fetteres Gemisch liefert und vor allem der vorsichtige Finger an der Kupplung sein muß!


    Prompt ging in den ersten 3 Runden jedesmal im Wald trotzdem der Kolben fest. Kam nach kurzem Auskuppeln und Rollenlassen aber wieder frei und sie konnte weiterfahren.


    Ursache war zum einen die kühle, sauerstoffreiche Luft im Wald, also die Gemischabmagerung, und zusätzlich die plötzliche Abkühlung des luftgekühlten Zylinders, der zusammenschnurrte und damit den noch heißen Kolben klemmte.


    Letzteres passiert bei den wassergekühlten Maschinen nicht, aber der Wechsel fetter / magerer kann einem auf die Grenze eingestellten Motor schon zu schaffen machen.


    Racepa

  • @pa
    das ist ja interessant !
    schon wieder was dazu gelernt.


    @rs razer
    interessant wäre jetzt von dir zu erfahren ob sie nun bei den kühleren temperaturen wieder "normal" läuft ?!

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • All
    hab kopf runter genommen kolben war rabenschwarz->also zu fett 8o<----stimmt doch jetzt oder nicht??kolben schwarz=fett!?
    soweiter...
    kolben war nicht beschädigt...beschichtung aber ebenfalls leicht angelaufen, waren aber keine riefen drin etc


    mopped kann ich ja logischerweise jetzt nicht anmachen wenn der kopf nicht drauf ist,also sorry wird noch nen augenblick in anspruch nehmen.


    was sollte ich eurer meinung nach machen damit ich auch im sommer runbräääternn kann?


    lufi drin lassen oder wieder standard zurück?
    und was bezüglich bedüsung?


    nochmal zur temp.


    autobahn bei ca 8000-9000upm hatte die ca 70°C bei der ausfahrt (war leichter stau)ging die ziehmlich flot auf 85°C. ein ag zuvor hatte ich sicherheitshalber nochmal entlüftet (kühler und schraube an der pumpe) bis die suppe lief.

  • ja also jetzt versteh ich langsam das ganze...


    wenn du vor der ausfahrt ausrollen lässt, hast bereits 70° C am tacho und kommst dann in den stau, dann ist das mehr als normal, dass die temperatur dann hochschnellt !!!!


    dachte, dass sie während der fahrt auf 85° C hoch ging und du dann ausrollen hast lassen.


    bezüglich des stotterns bei den temperaturen liegt die vermutung sehr nahe, dass sie einfach zu fett läuft. meine läuft bei der hitze auch ein wenig schlechter, ist ja klar mit allerweltsbedüsung !


    hier mal die KOLBENBILDER:
    http://people.freenet.de/rod/kolbenbild.htm

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • vielen dank für die page...


    aber was ist jetzt mit dem ab 8000upm will die nicht mehr höherdrehen??was kann das sein ASanlage läuft