@ TODD
>ich benutze meinen motor ganz sicher nicht asl bremse!!! Ich finde das ist am >wichtigsten wenn es um so einen 2 takt motor geht
>gut ok, in der stadt bei 4-6t upm kann man schon mal vom gas gehn ohne >gleich die kupplung reinnehmen zu müssen aber ständig bei vollgas vom gas >gehen und den motor bremsen lassen ist nicht gerade der hit und kann schnell >zu nem klemmer/fresser führen
?
Sehe ich anders. Es ist bekannt, dass bei einem sehr "scharf" (=mager) abgestimmtem Motor bei Lastwegnahme (z.B. Schaltvorgang) nach längerem Vollgasfahren eine Tendenz zum Klopfen zu erkenne ist, die im Extremfall zu einem Fresser führen kann. Je nach Abstimmung. Aber einem Serienmäßigen 2takter (wie so oft...) ist es ziemlich schnuppe, wie lange du ihn im Schubbetrieb fährst. (Kritische Faktoren: magere Leerlaufabstimmung und Ölversorgung bei Misch und getrennt!).
Ich habe auf der Rennstrecke überhaupt kein Problem, beim Anbremsen die Gänge runter zu schalten und dabei den Motor an oder in den roten Bereich drehen zu lassen. Das mache ich als Schaltgrobmotoriker. Schön ist das nicht, aber meinem Motor, der auch tendenziell schon magerer abgestimmt ist, macht das gar nichts...
4takter haben da schon eher Probleme wg. höherem Motorbremsmoment (Stempeln vom HR) und wg. Ventilsalat bei überdrehen.
Ansonsten @ topic:
Zweitakter immer mit variabler Drehzahl fahren und auch öfters mal auspressen (1-2Gänge ausfahren). (Kann man überhaupt anders? So ein 2-T-Renner MUSS doch einfach flott gefahren werden, innerer Drang...)
Gruß