Wie fährt man einen 2-Takter richtig

  • @ TODD


    >ich benutze meinen motor ganz sicher nicht asl bremse!!! Ich finde das ist am >wichtigsten wenn es um so einen 2 takt motor geht


    >gut ok, in der stadt bei 4-6t upm kann man schon mal vom gas gehn ohne >gleich die kupplung reinnehmen zu müssen aber ständig bei vollgas vom gas >gehen und den motor bremsen lassen ist nicht gerade der hit und kann schnell >zu nem klemmer/fresser führen


    ?
    Sehe ich anders. Es ist bekannt, dass bei einem sehr "scharf" (=mager) abgestimmtem Motor bei Lastwegnahme (z.B. Schaltvorgang) nach längerem Vollgasfahren eine Tendenz zum Klopfen zu erkenne ist, die im Extremfall zu einem Fresser führen kann. Je nach Abstimmung. Aber einem Serienmäßigen 2takter (wie so oft...) ist es ziemlich schnuppe, wie lange du ihn im Schubbetrieb fährst. (Kritische Faktoren: magere Leerlaufabstimmung und Ölversorgung bei Misch und getrennt!).
    Ich habe auf der Rennstrecke überhaupt kein Problem, beim Anbremsen die Gänge runter zu schalten und dabei den Motor an oder in den roten Bereich drehen zu lassen. Das mache ich als Schaltgrobmotoriker. Schön ist das nicht, aber meinem Motor, der auch tendenziell schon magerer abgestimmt ist, macht das gar nichts...


    4takter haben da schon eher Probleme wg. höherem Motorbremsmoment (Stempeln vom HR) und wg. Ventilsalat bei überdrehen.



    Ansonsten @ topic:


    Zweitakter immer mit variabler Drehzahl fahren und auch öfters mal auspressen (1-2Gänge ausfahren). (Kann man überhaupt anders? So ein 2-T-Renner MUSS doch einfach flott gefahren werden, innerer Drang...)


    Gruß

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....

  • Hi,


    seh ich genau so! Ich fahre meine immer schön warm und dann dreh ich jeden Gang immer unter Volllast bis kurz vor den roten Bereich.....kurve bremsen runterschalten und wieder Vollast.........finde so muss man einfach einen 2T fahren. Im Dorf fahre ich immer Wechsellast aber auch so das ich möglichst vermeide vom Gas zu gehen(Stadt vermeide ich ganz) Würde nie mit 5000 rpm rumeiern.(Höchstens halt beim Warmfahren) Hab mir auch angewöhnt etwas Zwischengas beim runterschalten zu geben.


    Man fährt ja halt mit dem Gang in die Kurve bei dem man über 8000rpm ist sonst kannst ja nicht wirklich in der Kurve bechleunigen bzw. rausbeschleunigen. Ich gehe also nur ganz kurv vom Gas. Vollast.......Bremsen und runterschalten mit zwischengas und dann wieder Gas für durch die Kurve und runter damit.


    Also mein Motor hält.:daumenhoch


    ..........er bekommt aber auch viel liebe, nur Super+ und natürlich fein duftendes Öl mit Rizinus.



    MFG


    Marco

  • jop so mach ich das auch, warmfahren und dann jeden gang bis so 10-11tu/min, beim runtertschalten kräftig zwischengas was ich am wichtigsten beim 2takter finde, da er ansonsten ja kein öl mehr bekommt und es zum fresser kommen kann!
    im ort fahre ich meist so bei 5-8tu/min, manchmal auch mehr, bzw. meist!
    v-power und gutes rennöl bekommt meiner auch!

    Einmal editiert, zuletzt von huddl ()

  • mhh naja, da muzss ich auch meinen senf dazu geben.


    also wenn ich ins schwimmbad fahre oder so, da blubber ich auch in der stadt mal mit 5000 rum, macht mir nix aus.
    generell beim fetzen rdreh ich meine voll aus, also so . 12000-12500. zwischengas ja, aber hier und da auch mal motorbremse, nicht bewusst, meist ungewollt. warmgefahren wird auch, allerdings nicht wirklich viel, ich denke ich habe da mittlerweile nen bisschen gefühl für ob warm genug oder nicht.


    super + und rizinus öl halte ich für weniger gut, also super plus brauch ich bei meinem stnd. motor nicht, klopfen iss da nix, und superplus hat auch weniger energiegehalt pro liter als norm. super :p .... "rennöle" würde ich nie fahren wegen rizinus, ein voll systhetisches öl, ala motul600 oder rs2t reicht mir auch.


    "Dein motor iss bald schrott", bevor sowas kommt: meine rs hat 47000 km drauf , kw wurde mal bei 20000 gemacht oder so, damit auch zyli / kolben soweit ich weiss... denke pflege wie nicht kaputt tunen und ähnliche kakke ist wichtiger.


    Viele sind neu hier und lesen anscheinend die "rennbeiträge", also von den leuten die auf der rennstrecke unterwegs sind und vergessen gerne, das dort oft andere verhältnisse herrschen.


    Um noch ganz kurz das thema anzusprechen: Suche benutzten, echt es hilft. http://www.google.de soll auch schon geholfen haben, im notfall auch mal hirn einschalten


    tut mir leid wenn das alles blöd rüberkommt, aber mir stink die letzte zeit das gelaber oft..... bin auch kein crack und baue auch gerne scheisse und probiere aus, aber sowas....


    mfg