Hallo RS! Bin ich froh dass du wieder bei mir bist....

  • Hallo Forum!


    Nun mal das Resume meiner Gerichtsverhandlung:


    Kurzgefasst:


    Nachdem mich der A.... angesch..... hatte, lief das ganze vor Gericht. Der Dumm..... hatte kein Öl gemischt und ist ohne gefahren, Kurbelwelle, Lager und Zylinder und Kolben im Sack.
    Mir wurde fälschlicherweise Betrug unterstellt.
    Nach über einem Jahr Verhandlungsdauer und einem Gutachten was vorne und hinten nicht stimmte ( ich werde die Einzelheiten noch veröffentlichen, da gibts was zu lachen) musste ich meine ehemalige RS 125 wieder zurückkaufen. Was ich vor Gericht erreichte war eine Wertminderung von ca. 35%.
    Das stimmte mich in Abetracht auf die Anwaltskosten zwar nicht bedeutend besser, aber ich hab mich gefreut mein verlorenes Kind wieder in meiner Werkstatt zu haben.


    Der momentane Preis, oh je... den darf man nicht ansprechen... Spiegel kaputt, Verkleidung total zerkratzt, Motor komplett im Eimer (bis auf Getriebe), Gabel undicht, Kette kaputt, Höcker gebrochen usw.
    Dabei stand die RS locker 1 1/2 Jahre in einer feuchten Garage, Rahmenheck und Kühlerhalter am rosten, Kabel teilweise oxidiert. ein schreckenhafter Zustand für eine mit sehr viel Liebe aufgebaute RS, die vor mehr als einem Jahr noch aussah wie aus dem Laden.


    Nun also bin ich wieder oder eher auch (u.a.) RS 125 Heizer, nicht etwa weil ich schwerer Sack bei meinem Geiwicht damit schnell fahren könnte, sondern aus Leidenschaft.


    Mein Gott tut mein Moped mir Leid. Aber keine Sorge, in diesem erbärmlichen Zustand wir sie sich nicht lange befinden.
    Also, die nächste Umbaumaßnahme. Und, der nächste bzw. der erste richtige Anlauf aus dem 122er richtig Leistung zu nehmen.
    Denn im Laufe der Zeit hat man aber doch viel dazu gelernt.


    Man darf gespannt sein, nur das Problem, mit welchem Moped soll ich anfangen?? Die RS 250, die AF1 oder die kleine RS???


    egal, wird sich finden.


    schön RS, dass du jetzt endlich wieder bei mir bist, bis dass der Tod uns scheidet, Amen :loudly_crying_face:


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • he was les ich da rostendes Rahmenheck???


    sowas aber auch, ich denk da wird sich der kleine Manuel mal ein Aluheck anfertigen lassen müssen was :D


    Kabel nunja, ich denk da sie ja nur für Rennstrecke udn so auch ohen Lampen,AS, Rücklicht Hupe usw. ist erübrigt sich die Arbeit doch fast...


    ich schätz mal du hast damals eh nen neuen Kabelbaum gezogen der sich auf ein Mininum rediziert....


    hattest du eigentlich damals nen Anlasser drin?


    Verklediung nunja lässt sich ja alels richten und ne GFL Verkleidung von Sebimoto geht ja auch noch vom Preis her und du als Händler bekommst das sicherlich günstiger....


    wegen Kurbelwelle


    ich hab die Möglichkeit die Kurbelwelle überholen zu lassen, hab fr die letzte Mito Kubelwelle (Pleuellagerschaden) 150Euro plus Mehrwertsteuer gezahlt, in dem Preis steckt ein neuer Pleuelkit,
    Lager Hubzapfen usw.


    sach bescheid wenn du Intresse hast...


    kein Pfusch sondern Qualität aber eben über Beziehungen....der Mopedschuppen war auch im Spare Cup usw. motorsportlich erfolgreich..also kein Hintergassenschrauberteam..


    Kolben nunja angesichts deiner kurzen Wechselintervalle, die ich bis heute nich versteh dürfte ein neuer Kolben kein Thema sein...
    genau dazu noch ne Frage war der Kolben wohl dann nach deinen paar tausend Kilometern schon ausserhalb des Toleranzbereiches vom Laufspiel oder hatte der soviel Laufspuren???
    Weil ich mein wenn nur die Kompression nachlässt aber Kolben noch ok ist reicht ja ein Ringwechsel...


    Zylinder beschichten nunja kostet etwas aber sonst..


    ciao

  • Kolben waren noch im Toleranzbereich, je nach dem.


    Habe aber prophylaktisch gewechselt, man kennt das ja wie ärgerlich das ist wenn die Kiste fest geht auf der Strecke und der Abholdienst kommen muss (Nordschleife) . Die Rotax bzw. Asso-Kolben hatten einen höheren Verschleiß als die Vertex.
    Die Laufspuren waren gerade bei den Vertex (Graphit-Beschichtung) sehr grob, so dass ich dann gewechselt habe. Für normalen Straßenbetrieb hätten die wohl noch einige km gelangt.
    Lag aber wohl auch daran, dass ich öfter sehr mager gefahren bin, zusätzlich die Verdichtung erhöht. Und das geht auf Haltbarkeit. Ohne Optimax wurds dann manchmal kritisch.


    Aber wie sagt der gufi noch so oft: "1000km?? Der Motor ist doch alt!" Teilweise hat er da Recht, je nach Belastung.


    Kabelbaum wird nun zerpflückt, hatte da zwar schon etwas aufgeräumt, nun aber richtig.


    AS bin ich noch am überlegen ob ich mir nicht die pneumatische holen soll. Laut den Prüfstandsberichten die mein Auge vor geraumer Zeit erblicken durfte, haben die Rotax mit Rave 2 eine schönere Leistungskurve, kein so aprubtes Ansteigen der Kurve weil die RAVE 2 doch eher kontinuierlich öffnet.
    hab aber noch ne AS rumliegen, elektr. versteht sich.


    Eins steht aber fest, kompromisslos Racing, und nichts anderes mehr. Mein Gott hat die RS gerade gejubelt als sie das gehört hat LOL)


    Achja, Zylinder vermessen, ist noch wie neu, eine Stelle wo die Beschichtung gelitten hat, hab mich das letzte mal wohl verguckt. Hohnen und dann dürfte ders wieder tun, gufis Zylinder *grins*, Super-Beschichtung.


    Jetzt fehlt nur noch eins, Zeit. Aber der Winter kommt bald, und dann auch Urlaub.


    Dann hat man auch Zeit an einer wirklichen geschlossenen Airbox zu arbeiten, und Mikuni TMX, aber soviel verraten wir nun auch nicht. :winking_face:


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ich glaub ich spreche für alle hier....


    Manuel nur ran ans werchzeuch und schrauben bis der Artzt kommt :D


    und wir warten alle gespannt solange auf deinen Prüfstandsberricht....


    :winking_face_with_tongue: :] :frowning_face: :loudly_crying_face:

    Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine


    Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm


    -
    Page

  • Ich bin da auch schon mächtig gespannt was der Manu jetzt so aus seiner RS125er raus hohlt weil irgendwo is er ja mein Vorbild :D Wenn ich nächstes jahr fertig bin mit Ausbildung kommt dann das dritte Moped ran wahrscheinliche ne RS250er (natürlich irgendwas um die 97er) oder ne DUC748 aber da fehlt irgendwie noch des Geld :face_with_rolling_eyes:


    Naja und meine 97er RS soll dann auch mal auf Rennstrecke umgebaut werden also Manu nix wie ran :-)


    gruss Smolo