Auf welche Strecke und wie?

• Hallo Forum!

Wie kann ich am besten mal auf eine Strecke am Wochenende um mal ein bißchen "Rennatmosphere" zu schnuppern?

Ich hab schon mal bei den Rennstrecken in Brünn und am Sachsenring angerufen und die meinten, wenn Wettbewerbe sind, ist es sowieso ausgeschlossen und wenn die Strecke mal Frei ist, muss man gleich so ein Training mit Instrukteur und allem drumherum machen.

Deshalb meine Fragen an euch:

Wie geht ihr mal so zum Trainieren auf die Strecke und welche könnt ihr empfehlen? Was würde mal so 1-2 Stunden fahren kosten? Darf ich dort mit meinem Straßenzugelassenen Mopped drauf fahren? Oder gibt es dort auch nur die Möglichkeit unter Anleitung zu fahren?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• von coburg aus am günstigen most anfahren!
    1-2h wird wohl ausser sonntags manchmal nixx gehen! manche veranstalter lassen stundenweise nachnennungen zu. strassenzulässig ist kein problem! je nach veranstalter muss man die glasflächen gegen splitterwirkung schützen und abkleben. evtl das bremslicht ausser betrieb setzen, aber das war auch nicht bei allen veranstaltern so.

"wie" man da hinkommt ist jedem selbst überlassen! ich habe motorradfahrer auf dem weg nach most, mit den slicks um den bauch fahren sehen! dort angekommen haben sie montageständer ausgeliehen und die reifen umgemodelt! man braucht nicht erwähnen das der gute mann ein problem hat wenn er den untersatz zerkäult wegen wegen wiederheimkommen!

SC

• Hmm stuart, die Links hab ich mir auch schon mal angeschaut. Aber wie gesagt, nur mit Einführung und Rennleitung etc. und das ganze ist verhältnismäßig teuer!

SC,

Most klingt gut. Werde mal dort an der Strecke anrufen, oder besser gesagt die Veranstalter! Hoffentlich bieten die dann auch Freies Fahren an. Ansonsten kann es ja auch mal kürzer sein als 1-2 Stunden. Weißt du irgendwas über etwaige Preise?

Das mit dem wie habe ich anders gemeint, aber passt schon, werde mit dem Auto hinfahren und Mopped "Huckepack" aufn Hänger! bzw. mit Transporter.

Eine Frage noch: Lizensen braucht man da ja keine, oder?

Danke und Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• keine lizenz notwendig!
    stundenweise preise weiss ich nicht! ich buche ganze wochenenden!
    ich würde nicht den weg über die rennstrecke gehen, sondern die veranstalter abklappern nach günstigen terminen, denn DIE haben die strecke gemietet und nicht der streckenbetreiber lässt dich drauf sondern der der die strecke an dem termin dann eben gemietet hat!

wegen "2h" einen solchen aufwand treiben halte ich für blödsinn!
    warum nicht gleich ein wochenende buchen?

SC

• Hallo Maxi,

ich gehe davon aus das Du noch nie auf einer Rennstrecke gefahren bist.
    Daher buche erst mal ein Training wo Dir Instruktoren den Weg und die Linie zeigen. Dann beherzige SC´s Rat und plane ein Wochenende ein. Dann ist der Lerneffekt am größten!

Ich denke nicht das freie Kamikazetermine, wie es sie in Zolder oder Hockenheim gibt zielführend sind.

Gruss
    Andreas

• Maxi !

Ich würde mal den Racepa kontaktieren. Er hat mir die Telefonnummer u. Ansprechpartner für Most durchgegeben.
    Most ist von dir auch nicht all zu weit weg und die Anfahrt ist auch problemlos möglich.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• ak,

Da hast du Recht, war noch nie selber auf der Rennstrecke.

Also du bist der Meinung, dass es doch Sinnvoller wäre so ein Training mal mitzumachen. Werde mir das mit dem Training dann wohl doch mal überlegen...Wollte nämlich nicht gleich mein Mopped ins erste Kiesbett legen

Gruß Max

• .... das "Ins kiesbett legen" kann auch in der einen stunde passieren wo du dann nachnennst!

den gasgriff hast du in der hand oder? das risiko schätze ich niederer ein als auf der strasse!

SC

• Maxi,

schau mal!

Sind zwar noch keine Ferien, aber vielleicht kannst Du es einrichten!

18. - 19. 7. in Most mit Futz Racing.

Kann ich wirklich empfehlen!

Sportfahrertraining, besonders für Einsteiger geeignet.

Die Einsteiger werden mit Instruktoren um die Strecke begleitet.

Einzelinstruktionen möglich
    gesonderte Hilfestellung bei technischen und praktischen Fragen durch erfahrene Instruktoren
    begrenzte Anzahl der Teilnehmer in der Einsteigerklasse

<info@futz-racing.de>

Auf die Empfehlung des 125er-Fahrers berufen, der am 30.4. mit der 125er bei Futz mitgefahren ist.

Nach Frühbucher-Rabatt fragen u. 15,- Euro gespart.
    Geht zwar nur bis 6.6.05, aber vielleicht hilft die Empfehlung!

Racepa