Smolo´s Bauprojekt 2005

• Hey Leute,

ich will euch heute kurz präsentieren was ein ambitionierter Computerfreak mit etwas Elan und Zeit binnen vier Wochen mit seinen eigenen Händen erschaffen kann.

Die Planungphase zieht sich nun schon fast ein Jahr hin.

Für die konkrete Realisierung dieses Projekts habe ich ca. vier Wochen benötigt. Insgesamt habe ich wohl ca. 50-100h reine Arbeitsstunden investiert.

Leider existieren vom Verleimen der Gehäuse keine Bilder da mir dort keine Digicam zur Verfügung gestanden hat. Aber eins ist sicher vom gekaufen Holz bis zum Schleifen des Fillers habe ich alle Arbeiten selber durchgeführt + ein wenig Unterstützung meines Dads bei der Anwendung/Herstellung geeigneter Werkzeuge.

Die feinen Details sind leider nicht wirklich zu erkennen. Das Absenken der Chassis um 5mm bei den vierkantigen Rundungen hat mich vor enorme Herausforderungen gestellt ebenso wie das Abrunden der Gehäusekanten. Ich konnte musste hier viele Testläufe durchführen und einige Nerven lassen.

Die Gehäuse wurden aus 19mm MDF aufgebaut mit entsprechenden Finessen im Innenleben. Die Gehäusedämmung wurde vor dem Endgültigen verleimen erprobt um den optimalen Sound genuß heraus zu kitzeln.

Vielleicht noch zur Erklärung für alle die sich jetzt fragen was macht man mit sovielen Lautsprechern :winking_face:

Das ganze ist für mein 7.1 Heimkino Wohnzimmer vorgesehen.

Die Frage warum ich mir eigene Gehäusen baue statt mir welche zu kaufen ist leicht beantwortet. Gehäuse in dieser Leistungsklasse kosten im Handel zwischen min.600-800€ pro Stück.

Aber nun schaut selbst.

Beim Schleifen der Gehäuse...

Fertigstellung der groben Gehäusebearbeitung...

Fertigstellung der Gehäuseabrundungen mit den entsprechenden 600er Schleifpapier nacharbeiten. Das persönliche Foto möchte ich euch an dieser Stelle ersparen da ich früh Morgens um 3:30Uhr nicht mehr wirklich Fit aussah :nuts:

Am nächsten Morgen nach weiteren 3h Arbeit beim Abtransport zum Lackierer.

Nach dem Fillern mussten die Lautsprecher natürlich nochmals geschliffen werden. Aufgrund des Zeitmangels übernahm ich auch dieses mal die Arbeiten persönlich. Ich möchte aber anmerken das bei Holzarbeiten 1-2 Schichten Filler eigentlich Pflicht sind. Sonst schaut das Endergebnis unterumständen unbefriedigend aus.

Mit etwas Verspätung konnte ich die Gehäuse nun doch noch heute abholen damit wir Morgen wieder den Heimweg nach Augsburg antreten können. Die Chassis werden dann in der nächsten Woche montiert da ich sowieso noch auf die 100m Lautsprecherkabel fürs Wohnzimmer warte.

Achja bitte entschuldigt meinen grimmigen Blick aber ich habe gerade unter nem Heuschnupfenanfall gelitten :winking_face_with_tongue:

• sehr schöne arbeit :respekt:
    was für chassis willst du verwenden und mit welchem receiver/verstärker wirst du die anlage betreiben?

Maaskantje

• Na da scheint sich jemand auszukennen.

Für die Rear und Seiten Speaker werden Alcone - AC 5.25 HE-S als Hauptantrieb verwendet.

Die beiden Frontlautsprecher rechts im Bild bekommen Alcone - AC 6.5 HE rein.

Hochtöner wird in jeder Box ein VIFA XT-300 KS/4 eingebaut.

Verstärker ist ein Denon 2805.

• das würd ich gern mal hören,7mal 135 watt,kann man schön gewitter mit machen!was ist mit sub,hätte noch einen von audio research abzugeben!?

Maaskantje

• Hehe kommst mal vorbei ;o)

Hm sub ist ne gute Frage normal wird sowas nicht mehr benötigt. In meinem Wohnzimmer steht aber nen Sub mit den Abmaßen 50x50x60cm da is nen 15-16" Chassis mit max600W Sinusbelastung drin. Ich will das ganze jetzt aber nochmal umbauen und mir nen Tisch mit integriertem Chassis bauen. Da is in der Hifi-Hobby nen geiles Projekt drin gewesen hieß Bombasstisch mit Sichtfenster auf die Membran.

Was hast du denn noch daheim rumliegen größe mit Verstärkermodul?

• muss ich mal raussuchen,ist ein aktiver!komm ich nur jetzt schlecht dran weil ein etagenbett vor dem schrank steht! konnte meiner frau nicht zumuten die ganze anlage wieder im wohnzimmer aufzustellen nachdem wir umgezogen sind :mecker: man trennt sich ja auch so ungern von den sachen....hab im moment stehen,Front:infinity kappa 8.2i,center:canton AV950,rear:canton fonum r30 bipol und sub Yamaha yst 300 receiver:onkyo TXSV 545 und technics SU und SE 9600

Maaskantje

• Warum entschuldigst Du Dich wegen Deines Blickes, ich habe nicht bemerkt, bin mehr vom Tapetendesigt im Hintergrund gefesselt... :D

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

• Roman,

ich schätze mal, stammt aus der Eilenburger Tapetenfabrik!

Sagt Dir wahrscheinlich nix, aber der Keller wurde bestimmt schon vor der Wende tapeziert und war mal Party-Keller (abhörsicher!)!

Was macht Dein Schlüsselbein?

Racepa