Vérgaserdrossel??

• Hallo!!

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Drossel meine RS 125, BJ 97 mit 122 Motor! Es ist eine Importmaschine aus Italien! Ich selbst hab sie noch nicht so lange und hab den Führerschein auch noch nicht, also ich bin sie nicht viel gefahren, nur so nebem Haus!
    Also die Drossel wurde vor ca. 2000km von einem Aprilia Händler reingemacht , und vorher lief sie offen! Im Bief steht was drin das die Vergaserleistung gedrosselt ist, ich weiß nur nicht wie, und das würde mich mal interessiren, ich hab hier im Forum schon Beiträge gesucht , über einen Vergaserdrossel aber nix gefunden!

Also sonst ist noch ein kleineres Ritzel drauf, ne andere CDI drin, die AS ausgebaut, Krümmer gedrosselt, kleinere HD drin!! Mit der Zündkerze bin ich mir nicht genau sicher, also ich hab vom Vorbesitzer alle Teile zum aufmachen dazubekommen, und dort war auch die 8er zk dabei, aber die sollte doch eingebaut sein? Ich hab aber nicht geschaut ob ne 10er drin ist!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

• krümmerdrossel wenn dann von vergaserdrossel hab ich bei ner aprilia ncoh nie was geöhrt

• Was ich noch vergessen hab: ne Blackbox ist nicht drin, hab auf jeden Fall keine gefunden!! Sie dreht aber nur bis max. 7500, was sie gedrosselt ja hat!!! Und im Fahrzeugschein steht was von einer Leistungsminderung des Vergasers!!!

• ja manchmal machen die auch fehler aber das kann ja fast nicht sein

• die zu kleine HD ist die "vergaserdrossel"...
    normal ist eine größere drin... wennste nen 122 mit nem 28er hast dann is die gedrosselte 115 und 120 die offene....

gruß
    sio

• Beim Köbler gekauft? Warscheinlich noch unter 10 000 Km Laufleistung bei Jahrgang 97? :nuts: Italien-Import und Vergaserdrossel hören sich sehr danach an. Da ist eine Distanzhülse im Vergaser, nehme ich mal an.

Gruß Basti

• Beim Köbler hab ich sie nicht gekauft! Also im Schein steht genau : Leistungsreduzierung des Vergaseers, aber das mit der HD kanns fast nicht sein, weil die im Schein extra eingetragen ist, also ich glaub schon das ich ein Stopper oder sowas im vergaser hab das ich nicht ganz aufdrehen kann, sonst hät ich ja ne Blackbox die die Umdrehungen unten hält!

• hallo Pimpf,

hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet. Da du den Gasgriff nicht ganz aufdrehen kannst, d.h. der Schieber im Vergaser nicht ganz öffnet, kannst du auch nur bis ca. 7500 Upm drehen. Dein Motorrad ist also meschanich gedrosselt. Hinzu kommt dann noch die kleinere HD und die Drossel im Krümmer.
    Du hast einen sog. Vergaseranschlag, eine Distanzhülse, die verhindert, dass der Gasschieber vollständig öffnet. Wenn du den Vergaser aufmachen würdest, müsstest du das aber auch sehen!

2 Mal editiert, zuletzt von 'Stefan' ()

• Dann klapp doch einfach mal den Tank hoch und schraub den Vergaserdeckel ab (da wo der Gaszug hinein geht). Nimmst dann einfach den Gaszug und ziehst den Schieber mit Feder etc. heraus. Wenn du Glück hast, siehst du jetzt innerhalb der Feder eine Distanzhülle.

EDIT:

Sehe gerade, dass 'Stefan' schon geantwortet hat :)

Einmal editiert, zuletzt von basti_muc ()