Auslasssteuerung, Temperatur

  • Hi Leute,


    Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, dass der liegende Zylinder in der Kolbenmitte Ablagerungen bildet und der stehende nicht (gar keine!), auch die Kerze vom liegenden ist ein bissel heller, die vom stehenden ist "rehbraun" (9er Kerze).
    Es ist mir peinlich, aber irgendwie hat sich wohl durch Vibrationen meine AS verstellt. Wenn ihr den Steuerungsmotor an Stelle des Öltanks verlegt habt und wie ich auch Muttern an das Winkelblech angelötet, damit man leichter einstellen kann, DANN kontrolliert das lieber öfters.
    Und zwar geht bzw. ging die vom liegenden Zylinder nicht ganz auf.


    Nun die Frage: wird ein Zylinder, der vom anderen "mitgeschleppt" wird, heisser, oder liegt da vielleicht noch ein anderes Problem vor?


    Der Motor hat ca. 2000km seit Revision. Dreht eigentlich schön bis 12500 und hat im Vergleich mit anderen RS/RGV in Ledenon an Pfingsten auch ungefähr gleiche Leistung.


    Mods:
    - Fussdichtung 1,0mm, Kopfdichtung 0,75mm
    - Arrow
    - auf Mischungsschmierung umgebaut (fahre RS2T 1:35)
    - AS-Motor nach links verlegt
    - Nebenluftgeraffel raus
    Bedüsung:
    PJ 27.5
    MJ 300/310
    MAJ 1.3
    NJ O-8
    PWR 50/45

  • Nein, eigentlich wird der Zylinder, der den anderen zieht heißer, weil er mehr belastet wird. Der andere Zylinder dagegen kann sich quasi ausruhen und bleibt kalt. Ich sehe gerade, dass du unterschiedliche Hauptdüsen an den Vergasern hast, daher kann also schonmal nicht das Problem herkommen. Es sei denn, du hast die 300er jetzt im heißeren Zylinder und die 310er in dem, der jetzt kalt läuft!? mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • Der stehende Zylinder läuft allgemein etwas heißer - laut meinem Verbrennungsbild und auf Grund der Tatsache, dass bei mir bisher immer nur der stehende Zylinder den Hitzetod gestorben ist.


    Gruß


    C.

    "Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

  • Wenn die AS des liegenden Zylinders nicht ganz auf macht, wird dieser heißer.
    Es kann durch die kürzere Auslasszeit weniger Wärme abgeführt werden.

  • Nein! Längere Auslasssteuerzeit verursacht zwar mehr Wärmeabfuhr bis UT, die Aufladung des Zylinders ist aber größer durch den Auspuff, mehr Wärme kommt zurück und heizt den Zylinder entsprechend mehr auf, genauso wie breitere Auslässe mit Steg oder Hilfsauslässen. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • hi poste doch mal bitte fotos von dem verlegten AS servo!
    wegen deinem problem kann ich leider nicht helfen, nur wegen der rechten kerze die ein bische heller ist, nehm doch ne grössere düse!
    aber wäre eigentlich sher unwarscheinlich wenn die düsen 15 auseinander liegen, meist ja 10 manchmal5 aber 15 hab ich noch nie was von gehört, aber wenns funkt! ansonsten As wieder richtig einstellen!


    ist bestimmt nur ne einstellungssache, nichts wildes! :winking_face:

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    2stroke . . . ich liebe es!