Ich möchte hier Stevens Berichte einstellen, da sich sicher viele für derlei Informationen interessieren !!
Ich persönlich finde so einen Entwicklungweg sehr Interessant.... und Drücke Stevi alle Daumen für die Saison und überhaupt....
Schnipp.....
1. 1. IDM-Lauf Lausitzring
Zu meinem ersten IDM-Lauf auf dem Lausitzring war ich unheimlich aufgeregt. Das ganze Drumherum und auch das Niveau der Fahrer ist mit den mir sonst vertrauten Cup-Klassen nicht zu vergleichen.
Wir hatten zum freien und auch zum Zeittraining gutes Wetter und die Strecke war trocken. Mein Motorrad läuft gut – ich habe jedoch noch mit der Abstimmung meines Fahrwerks Probleme. Ständig werden noch Änderungen vorgenommen. So wurde z.B. nach dem ersten offiziellen Wiegen bei der technischen Abnahme festgestellt, dass ich über 5 Kg zuviel Zusatzgewicht hatte.
Zum Ende des ersten Zeittrainings befand ich mich an der 17. Position. Im zweiten Zeittraining verbesserte ich meine Rundzeit noch einmal um 4-zentel – viel aber trotzdem auf den 20. Startplatz zurück.
Das Warm-up am Sonntag fand dann bei strömendem Regen bzw. nasser Strecke statt. Ich konnte nur zwei mal eine Runde fahren, da der Motor erst zu warm wurde und danach häufig detonierte.
Gegen Mittag, zum Rennen, hatte es aufgehört zu Regnen und die Strecke war weitgehend abgetrocknet. Ich stellte mich in die fünfte Startreihe und hoffte, im Rennen noch einiges an Plätzen gutzumachen. Ich hatte einen bombastisch guten Start und fuhr innerhalb der ersten Meter bis zu den Fahrern aus der zweiten Startreihe vor. Wie auf den Videoaufnahmen vom Startverlauf zu sehen, wechselte ein Kontrahent kurz vorm Einbiegen in die erste Kurve seine Spur und eine Kollision mit nachfolgendem Sturz war nicht mehr zu vermeiden.
Ich hob mein schwer beschädigtes Motorrad (Verkleidungseile und Scheibe waren abgerissen; Fußraste und Armaturen beschädigt) wieder auf und fuhr das Rennen (obwohl mir klar war dass ich chancenlos war) zu Ende.
Keine Punkte, keine gute Platzierung – aber jede Menge wichtiger Erfahrungen gesammelt!