Steven*s Berichte aus der IDM 125 2005

• ich glaube das Potential von Stevi, ist da, jedoch das potential von dem Motorrad lässt schon die ganze Saison zu wünschen übrig.
    Nur persönliche Meinung!!

Gruß

• 5. IDM-Lauf Schleiz

Zwischen dem letzten IDM-Lauf auf dem Salzburgring und diesem Rennen in Schleiz hat sich einiges verändert. Ich fahre nicht mehr für das IMT-Castrol-Junior-Team. Die ständigen technischen Probleme haben dazu geführt, dass ich den Vertrag mit Hans Becker vorzeitig beendet habe. (Nur so zu Info: Zeitgleich und unabhängig voneinander hat auch mein ehemaliger Team-Kollege Stefano Sicré seinen Vertrag mit Hans Becker aus gleichem Grunde gekündigt).

Ich habe an diesem Rennwochenende ein Motorrad vom Team Löffler (Teamchef ist Fritz Beckmann) pilotiert und konnte das ganze Wochenende ohne technische Probleme mit einem perfekt eingestellten Motor und einem perfekt abgestimmten Fahrwerk fahren. Es handelt sich hierbei um eine Honda mit Seel-Tuning.

Die Strecke war neu für mich und an manchen Stellen musste man, u.a. wegen der vielen Bodenwellen, ganz schön mutig sein. Das Wetter war an diesem Wochenende ziemlich durchwachsen, aber wir hatten immer Glück und es regnete gerade dann nicht wenn wir fuhren. Das erste Zeittraining beendete ich mit einer 1.37iger Zeit und dem 15. Startplatz. Zum zweiten Zeittraining hin konnte ich meine Zeit nochmals, auf eine 1.36.421 Min. verbessern und landete auf dem 14. Startplatz. Dieses Mal versuchten insgesamt 42 Fahrer ihr Glück, von denen nur 40 Fahrer zum Start zugelassen wurden.

Am Renntag fühlte ich mich gut und hatte mir einiges vorgenommen. Mein Start klappte ganz gut und ich kam als 12ter aus der ersten Runde wieder. Ich konnte das Tempo der Gruppe, die aus fünf Fahrern bestand, gut mitgehen und arbeitete mich nach und nach auf Platz 9 vor. Die Fahrer hinter mir konnten den Anschluss nicht mehr halten und so waren wir nur noch eine Dreiergruppe bestehend aus Dominik Aergerter, Joe Litjens und mir. Ich steigerte meine Rundenzeiten kontinuierlich und fuhr zuletzt eine Zeit von 1.35.421 Min.

In der letzten Runde versuchte ich noch einen Angriff auf die beiden vor mir liegenden Fahrer der leider missglückte. Ich stürzte in der letzten Kurve und konnte das Rennen auch nicht mehr aufnehmen. (Mein Motorrad war nur ganz leicht beschädigt). Mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung wurde ich in das örtliche Krankenhaus eingeliefert, wo ich auch bis Mittwoch zur Beobachtung bleiben musste. (Ich lag die drei Tage mit Toni Wirsing auf einem Zimmer, der im Zeittraining gestürzt war und eine Gehirnerschütterung sowie einen Schienbeinbruch hatte)

Mittlerweile hat eine erneute ärztliche Untersuchung bei meinem Hausarzt stattgefunden in der festgestellt wurde, dass alles wieder paletti ist.

Das nächste Rennen für mich ist der EM-Lauf in Schleiz am 21.08.2005. Ich freue mich schon riesig darauf.

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Hans Becker?

Für den fährt nach dem Weggang von Michels und Scirè jetzt der aus Spanien zurückgekehrte Minnerop.

Lt. MSa dort aussortiert, weil zu groß, zu schwer und zu langsam!

Schleiz Training 5. Platz 1:34,922.
    Rennen 6. Platz 1:35,056!

Hat der Hans Becker wohl wieder mal gezaubert und einen schnellen Zylinder aus dem Hut gezogen!

Racepa

• Wie Racepa schon so oft gesagt und geschrieben hat, zuerst auf Standart-Material lernen schnell zu fahren und dann erst die Kit-Teile.
    Unser Sohn hat beim AAC-Lauf in Most mit seiner Standart-TZ Norman Rank
    in Schach gehalten und einen zweiten Platz eingefahren.
    Sein Kommentar danach: Motorrad war ganz toll, aber Fahrer war nicht gut.

Vielleicht sollte mancher Fahrer auch mal seine eigenen Fehler erkennen und an ihnen arbeiten und nicht immer alles aufs Material schieben.

• Ich habs gesehen!

Der Wolfi hat 2 x auf der Bremse den Rank am Ende Start/Ziel abgefieselt und ist sehr stark gefahren!

Auch Natz hat mal auf einen alten Herrn gehört und ist z. B. die neue Schikane nach Start/Ziel sehr gut gefahren (wesentlich besser als einige etablierte Fahrer) und hat sich in ihrer Gruppe gegen 2 Herren der Schöpfung durchgesetzt!

Fand ich gut!

Auf ein Neues in Schleiz!

Racepa

• Der Becker stand in Most vor 3Wochen neben uns in der Nachbarbox. Minnerop ist schon ziemlich fix gewesen, wenn auch mal mit einem Klemmer liegengeblieben. Gehört aber wohl beim testen dazu?!

horrido

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• EM-Lauf Schleiz, 21.08.2005

Da zwischen den zwei IDM-Läufen so lange Pause war, hatten wir uns den EM-Lauf in Schleiz als Training ausgesucht. Wie gewohnt reisten wir Donnerstag Abend. Dummerweise ging uns auf de Fahrt nach Schleiz noch das Getriebe von unserem Wohnmobil kaputt, so dass wir nicht mehr in den 5. Gang schalten konnten und somit einen max. Reisegeschwindigkeit von 90 KMH fuhren.

Zum freien Training am Freitag wurden wir mit gutem Wetter belohnt und eigentlich klappte auch alles auf Anhieb ganz gut. Samstag Morgen war dann das erste Zeittraining um 9.25 Uhr. Es waren einige Fahrer aus der IDM dort aber auch viele für mich ganz fremde (und vor allen Dingen auch schnelle) Fahrer. Trotzdem erreichte ich am Ende des ersten Trainings einen guten 12. Startplatz.
    Im zweiten Zeittraining - ich hoffte natürlich auch noch auf eine Zeitenverbesserung - fing es dann leider nach 5 Minuten an zu regnen. Also, rein in die Box, Reifenwechsel und wieder raus. Bessere Zeiten waren logischerweise nicht mehr möglich.

Sonntag Morgen dann, dicker Nebel und Nieselregen. Der ganze Zeitplan verschob sich auf unbestimmte Zeit nach hinten. Als es dann endlich losging, wurde ein auf 10 Min. verkürztes Warm up auf nasser Strecke gefahren. Ich drehte ein paar vorsichtige Runden, da es so aussah, dass das Wetter zum Rennen hin besser würde.

Wie vermutet, zum Rennen hatte es aufgehört zu Nieseln und die Strecke war abgetrocknet. Wie oben schon gesagt, 12 Startplatz. Ich war dieses Mal ziemlich aufgeregt, und als dann die rote Ampel ausging, hatte ich einen für meine Verhältnisses sehr verhaltenen Start und fand mich nach der ersten Kurve auf dem 15. Platz wieder. Ich kämpfte um jeden Millimeter Rennstrecke und arbeitet mich wieder bis auf den 12 Platz nach vorne, als dann in der 8. Runde das Rennen wegen drei Stürzen abgebrochen wurde.

Also, alles noch mal von vorne. Bei den EM-Läufen ist es so, dass die Zeiten dann von beiden Rennen addiert werden. Wieder ging die rote Ampel aus, nur dieses Mal hatte ich einen guten Start. Ich konnte gleich der Anschluss an die erste Gruppe (insgesamt 10 Fahrer) finden und das Tempo auch mitgehen. Sich in dieser Gruppe nach vorne zu arbeiten war schon schwieriger (Fahrer wie Eric Hübsch und Michele Conti lassen sich nicht mehr so leicht überholen), aber dennoch fuhr ich auf den 8 Platz nach vorne und klebte an dem Hinterrad von Dominic Aegerter, als das Rennen nach der 9. Runde (auch wieder wegen Sturz) abgebrochen wurden.

Die Zeiten wurden zusammengerechnet und ich hatte mir den 10. Platz in einem Europameisterschafts-Lauf erkämpft.

Und jetzt der Clou: Für diese Position gab es 100,--EUR Preisgeld.

• 6. IDM-Lauf Oschersleben

Der sechste IDM-Lauf wurde bei strahlendem Sonnenschein am 2./3. September 2005 in Oschersleben ausgetragen.

Mein Motorrad war von Fritz Beckmann (wie immer) optimal vorbereitet und ich hatte mir einiges vorgenommen für das Wochenende. Freitags war viel freies fahren angesagt, allerdings waren die Turns auch immer nur sehr kurz, so das eine Änderung am Motorrad während eines Turns nicht möglich war.

Samstag Morgen dann nach dem ersten Zeittraining wurde meine Hoffnung auf ein super gutes Ergebnis etwas eingebremst. Die Spitze fuhr 1.33 und ich musste mich mit einer Rundenzeit von 1.36.0 erst einmal mit Platz 16 zufrieden geben. Im zweiten Zeittraining dann konnte ich meine Rundenzeit erneut verbessern und fuhr mit einer Zeit von 1.35.2 auf den 14. Startplatz vor. (Der 14. Startplatz scheint sich langsam aber sicher zu meinem Stammplatz in der Startaufstellung zu entwickeln, da stand ich nämlich auch in Schleiz und am Pannoniaring) Lustig war, das in der 4. Startreihe (außer meiner Wenigkeit) ausschließlich holländische Fahrer standen: rechts von mir Joey Litjens und links von mir Frank van den Dragt und Rob Verhoef.

Das Rennen am Sonntag war dann richtig spannend. Mein Start war richtig klasse und ich konnte gleich einige Plätze gut machen. Das Feld sortierte sich ziemlich zügig und ich sortierte mich in einer Gruppe von 5 Fahren, die um die Positionen 8 bis 12 fighteten wieder ein. Zu Anfang gab es einige Positionswechsel, ein Fahrer stürzte und Joey Litjens konnte dann zur Mitte des Rennes einige Meter Boden gutmachen. Übrig blieben dann also noch Domenik Aegerter und Maik Minnerop. Domenik und ich, wir kämpften hart um die neunte Position. In der letzten Runde konnte Domenik dann am Ende der Gegengeraden den Windschatten nutzen und ich hatte leider keine Gelegenheit mehr zu kontern.

Aber 10. Platz für mich und eine Zeitverbesserung auf 1.34.7 Min., damit bin ich (vorerst) voll zufrieden.

In Punktetabelle der Gesamtwertung befinde ich mich zur Zeit auf Platz 14 (Punktegleich mit dem dreizehnten).

• 7. IDM-Lauf Sachsenring

Der siebte und vorletzte IDM-Lauf auf dem Sachsenring hatte wettermäßig fast alles zu bieten, was es gibt.

Freitag, zum freien Training Regen über Regen und dazu auch noch ziemlich kalt. Schwierig war es, die Stiefel zwischen den zwei freien Trainings wieder trocken zu kriegen. Aber, hier half meinen Mama mit viel Ausdauer und dem Fön. Meine Zeiten waren, trotz der schlechten Bedingungen aber ganz gut.

Samstag Morgen, zum ersten Zeittraining um 8.40 Uhr war es dann wohl trocken, aber eisig kalt. Es waren gerade mal 6 Grad. Aber, da man ja nicht wusste ob es vielleicht zum zweiten Training hin wieder regnet, musste man auf jeden Fall fahren. Raus kam dabei (abgesehen von den fast vor Kälte abgefallenen Fingern) der 12. Startplatz mit einer Zeit von 1.34.359.

Das zweite Zeittraining wurde dann gegen 14.00 Uhr gefahren, dass Wetter hatte sich gebessert (ab und zu kam sogar die Sonne raus) und alle Fahrer konnten ihre Rundenzeiten verbessern. Ich konnte zu guter letzt eine Zeit von 1.33.576 fahren, fiel aber auf den 15. Startplatz zurück.

Das Starterfeld war an diesem Wochenende mit 40 Fahrern sehr groß, hinzu kam, dass ich viele der Gaststarter noch gar nicht kannte und somit auch nicht einschätzen konnte.

Das Rennen am Sonntag wurde auf Grund eines Rennabbruchs im Superbike-Rennen etwas später als gewohnt gestartet. Ich hatte einen sehr guten Start, konnte gleich einige Plätze gutmachen und kam als 12. aus der ersten Runde zurück. Ich kämpfte in den nächsten drei Runden mit dem Franzosen Mathieu Lussiana um die 10. Position, als dieser eingangs des Omega durch einen Higsider vom Motorrad stieg. Ich musste, um nicht in das Motorrad zu fahren, über die Corps ausweichen und konnte einen Sturz nicht mehr verhindern. Thomas Mayer, der hinter mir fuhr, konnte dann wiederum meinem Motorrad nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls. Auf Grund der starken Beschädigungen an meinem Motorrad konnte ich das Rennen (im Gegensatz zu dem Franzosen, der die „Sturzserie“ verursacht hatte) nicht mehr aufnehmen.

Durch diesen Ausfall fiel ich in der Punktetabelle auf den 17. Platz zurück

Das nächste und leider auch das letzte Rennen dieser Saison findet in zwei Wochen auf dem Hockenheimring statt.

• 8. IDM-Lauf Hockenheimring

Der letzte IDM-Lauf am 01./02.10.2005 war der Jahreszeit entsprechend durchwachsen, ansonsten aber ein tolles Wochenende.

Freitag, wie immer, 3 x freies Fahren bei trockenem und teils sonnigem Wetter. Teile der Strecke waren für alle Fahrer neu, da die Motorrad GP-Strecke gefahren wurde (Länge:3600 m). Mir gefiel die Strecke und ich kam auf Anhieb gut zurecht.

Samstag dann konnte meine Fähigkeit im Regen trainieren, da mal wieder Dauerregen angesagt war. Zu meiner eigenen Überraschung konnte ich das erste Zeittraining mit einem guten 8. Platz abschließen. Natürlich wollte ich im 2. Zeittraining meine Zeit nochmals verbessern, aber leider rutschte ich beim Rausbeschleunigen am Ende der Start und Ziel-Geraden weg und stürzte in der 4. Runde. Mein Motorrad wurde dabei stark beschädigt und für mein Team war mächtig viel Arbeit angesagt. Ich rutschte auf den 14. Startplatz zurück.

Sonntag war es dann wohl bewölkt, aber es blieb den ganzen Tag trocken. Im warm-up fuhr ich einige ruhige Runden und schaute ob alles o.k. war an meinem neu zusammengebauten Motorrad. (Wie immer, war alles bestens!)

Die Spannung zum Rennen war im Starterfeld sehr groß, da natürlich jeder Fahrer sich noch mal zum Saisonabschluss in Szene setzen wollte. Ich hatte einen sehr guten Start, konnte gleich einige Plätze gut machen und kam als 9. aus der ersten Runde zurück. Im Laufe des Rennens waren wir dann eine Gruppe aus 4 Fahrern (Robin Lässer, Randy Krummenacher, Philipp Eitzinger) die um die Platze 6 bis 9 fuhren. Die größte Zeit des Rennes konnte ich die Gruppe anführen, wurde aber in der 9. Runde von Eitzinger überholt. Gleich heftete ich mich an sein Hinterrad und merkte, dass ich sein Tempo problemlos mitgehen konnte. Ich fuhr einige Runden hinter Philipp her und startete in der vorletzten Rennrunde in der Sachs-Kurve einen Angriff, der mir auch glückte.

Ich führte die Gruppe wieder an und konnte als 6. über die Ziellinie fahren.

Natürlich freute ich mich riesig, da der 6. Platz mein bestes Ergebnis in meiner ersten IDM-Saison ist.

Durch dieses gute Ergebnis konnte ich einen Sprung nach vorne in der Gesamtwertung machen und liege auf dem 12. Platz.

Leider ist die IDM-Saison 2005 schon vorbei, aber ich freue mich schon auf das nächste Jahr und habe mir für die kommende Saison einen Top 10 Platz vorgenommen.

Für die 6. Platz habe ich wieder ein Preisgeld in Höhe von 50,-- EUR bekommen. Ich habe meine ganzen Preisgelder gespart und jetzt so viel Geld zusammen, dass es für meinen Mofa-Führerschein reicht. Im Dezember werde ich (endlich!!!) 15 Jahre alt und darf dann auf der Straße fahren. (Also passt gut auf, wenn ihr mal in die Nähe von Oberhausen kommt!)