Scheibe kommt zwischen zündungsseitiges Lager und Gehäuse, wird also vor dem montieren der KW im Gehäuse in den Lagersitz eingelegt.
Das Kurbelwellenaxialspiel stellt man so ein, dass das Lager zündungsseitig (polradsetig) in einem gewissen Abstand zur Kurbelwange steht.
Dazu nimmt man sich ein Micrometer (Messschraube oder Bügel) und misst den Abstand zwischen Lagerinnenring zündungsseitig und der kupplungsseitigen Kurbelwange am Kurbelwellenschaft oberhalb des Lagersitzes.
Ist das Maß nicht im Toleranzbereich der im WHB angegebenen Werte, so muss das Spiel mit den von Rotax lieferbaren Distanzscheiben in 0,1 und 0,2 mm ausdistanziert werden. Fehlt also z.B. ein 10tel zum angegebenen Wert, muss die 0,1er Scheibe rein, fehlt mehr die 0,2er.
Das Axialspiel lässt sich also schon bei der Montage des zündungsseitigen Lagers auf der KW einstellen.
TIP: beim Aufpressen des Lager eine Lagerpresse verwenden oder ein Rohr, welches auf den Innenring passt und damit langsam aufschlagen, dabei immer das Maß kontrollieren bis es passt.
Ich würde aber so einstellen, dass die Scheibe rein MUSS. Aus den oben genannten Gründen mit dem Simmering.
Denn ist der zündungsseitige Simmering beschädigt, kann man den ganzen Motor wieder auseinander nehmen, im Gegensatz zum 123er kann der nämlich nur bei demontierten Gehäusehälften gewechselt werden.
Gruß Manuel