morgen!
also gestern habe ich die alten kw-lager rausgeholt und naja auf polrad seite hatte ich eigentlich zwischen gehäuse und kw so eine distanzscheibe erwartet.
war aber keine da.hmm.
gehört da nu a scheibscher dazwischen oder wie oder wat? :)
distanzscheibe ja oder nein?
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Distanzscheibe ist dafür da, dass der Innenring des Kurbelwellenlagers rechts nicht am Simmering schleift.
Das ist aber kein Problem wenn das Teil nicht drin ist.
Habs auch schonmal vergessen, geht auch so.Manuel
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thx a lot
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und laut Werkstatthandbuch zum Einstellen des Axialspieles der Kurbelwelle, aber da hat die sowieso kein Spiel.
Gruß Manuel
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aber das axialspiel an der kw sollte sich doch nur im zehntel mm bereich abspielen,oder?
und diese scheibe ist ca. 0,2 mm dick.(hab jetzt keine zur hand)
d.h. ohne scheibe währe das axialspiel wesentlich zu hoch!?
wie gesagt bei mir war keine drin. -
Zitat
Original von Manuel
und laut Werkstatthandbuch zum Einstellen des Axialspieles der Kurbelwelle, aber da hat die sowieso kein Spiel.Gruß Manuel
kein Spiel wär äußerst schlecht, dann würde die Rs wie ne Turbine klingen und die Lager in null komma nix kaputt gehen....wieviel axiales Spiel da sein sollte ist von Motor zu Motorunterschiedlich...
aber wenn von haus auf keine zusätzliche Scheibe zwischen Lager udn Gehäuse war um das Spiel zu verringern muss man auch keine mehr dazulegen...
ciao
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Moment, es geht hier um das axiale Spiel der KW mit eingebauten Lagern.
Die Scheibe soll lediglich verhindern, das die rechte Kurbelwange ans Gehäuse kommt, also die KW mit aufgepresstem Lager zu weit nach rechts wandert..
unter anderem auch dass der Simmering berührt wird.axiales Spiel in dem Sinne hat die KW nur dass was die Lager zulassen.
nur dran denken, die Lager sitzen erstens fest im Lagersitz und zweitens sitzt die KW fest auf den Lagerinnenringen.
Also, wenn man das rechte KW nicht bis Anschlag in den Lagersitz drückt ohne Scheibe kann mans auch so machen... habe sie auch schon vergessen und der Motor läuft heute noch.
Streng gesehen muss man auch daran denken, in welchem Winkel dann das Pleuel belastet wird, da durch eine veränderte axiale Lage der KW sich ja das Pleuel nicht mit bewegen darf, denn es wird im Nachhinein ja mit dem Zylinder und Kolben zentriert.
Wenn mans dann genau nimmt, könnte es sein, dass das obere und untere Pleuellager mehr rechts als links belastet wird, also ungleichmäßig, aber, halb so wild.Wenn ich ehrlich bin, ja ich achte auf Axialspiel, mittlerweile sogar genau, aber zum Glück verzeiht der Rotax auch Anfängerhände, und ich habe deswegen noch keinen Motor zerstört weil das Axialspiel nicht exakt nach Werkstatthandbuch eingestellt war.
Gruß Manuel
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0,09- 0,59 mm ist das von Rotax vorgeschriebene Axialspiel, meiner Meinung nach ein sehr weiter Bereich, da muss man sich schon dumm anstellen was falsch zu machen :D
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:D
naja ich hab sie jetzt drin, wird wohl dann stimmen.
aber, wenn ich mal fragen darf, wie stell ich das axialspiel ein?
bin mir nicht sicher, es gibt da so spezielle messuhren, die auf kw-stumpf und gehäuse aufgelegt sind!?
und dann mit hilfe dieser scheiben ausgleichen, ja?
und woher nehme ich den exakten wert?edit: hab gerad gesehen - werkstatthandbuch
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sorry, aber wo kommt jetzt nochma genau diese scheibe rein?
zwischen lager und gehäuse, oder zwischen lager und kw???im handbuch steht zwischen lager und kurbelwange, aber was genau is denn die kurbelwange???