Drehzahlanstieg ohne Beschleunigung - Getriebe kaputt?

  • Servus Forum,


    Ich habe es diese Woche endlich geschafft die erste Ausfahrt mit meiner RS dieses Jahr zu unternehmen, da sie einfach nicht fertig wurde. Auf jeden Fall war ich dann am Montag in Hockenheim und sie lief bis auf ein paar Kleinigkeiten am Anfang eigentlich auch ganz gut. Nach einem ziemlich langen Turn ohne Probleme bin ich wieder in die Box gefahren, aufgetankt und wollte dann wieder für ein paar Runden raus.


    Als ich dann aber aus der Boxengasse raus auf die Strecke gefahren bin ging plötzlich die Drehzahl hoch ohne dass es vorwärts ging, also wie wenn ich die Kupplung gezogen hätte (hab ich aber nicht) und plötzlich griff die Kraftübertragung wieder, allerdings nur für ein paar Meter und dann wieder das gleiche Problem. Ich konnte in der ganzen Runde nicht ein Mal 50 Meter am Stück beschleunigen.
    Jetzt frage ich mich (und euch) an was das liegen könnte. Getriebeschaden kann ich mir nicht vorstellen. Zahnräder waren top und es kamen letzten Herbst neue Lager rein. Kann es sein dass es an falschem Getriebeöl liegt? Musste kurzfristig am Samstag Abend eins vom Baumarkt holen weil ich erst da heimgekommen bin (arbeite zur Zeit 600Km von meinem Wohnort weg) und am Montag endlich fahren wollte. Viskosität war halt SAE 90 und es stand nicht dabei ob voll- oder teilsynthetisch, ich glaube aber es war vollsynthetisch.


    Wär schön wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte bzw. jemand so etwas schon erlebt hat und was der Grund war. Ich hoffe zumindest dass nur das Getriebeöl nicht gepasst hat. Wenn ich in ner Woche wieder heimkomme werd ich das erst mal wechseln und aufgrund von evtl. Anregungen weitere Dinge durchchecken.


    Gruß,
    JR

  • kupplung rutscht ganz klar! nimm mineralisches 10w40. glaube aber nicht das deine lamellen noch zu retten sind.

    Maaskantje

  • Ist vielleicht ne blöde Frage aber wie können die Lamellen denn von dem Öl kaputt gehen :nixweiss:

  • Da sich die Aditive (schreibt man das so) in der Kupplung festsetzten, diese haben wahrscheinlich das Kupplungsrutschen verursacht.

  • schau erstmal nach dem spiel der kupplung, ist keins oder zu wenig vorhanden rutscht sie!

  • Hi,


    definiere "und plötzlich griff die Kraftübertragung wieder"


    Wenn dann so als würdest du die Kupplung langsam kommen lassen!?


    Ich benutze immer das Castrol Getriebeöl für 2T. Gibt es z.B. bei ATU.




    MFG


    Marco

  • Marco
    'definiere "und plötzlich griff die Kraftübertragung wieder"'


    Es war kein heftiger Ruck oder Ähnliches sondern wie du schreibst so als würde ich die Kupplung langsam wieder kommern lassen. Die Beschleunigung (wenn denn mal eine da war) war auch nicht so 100%ig sondern eher so wie wenn man die Kupplung noch ganz leicht gezogen hätte.


    Danke für die Antworten.


    Gruß JR

  • Öl soll schmieren und in einer Kupplung deren Verschleiß mindern.


    Sind aber schmierungsfördernde Zusätze im Öl, dann wirken die auch zwischen den Stahl- und den Reibscheiben und führen zum Rutschen der Kupplung.


    Kontrolliere aber auch mal den Kupplungskorb. Wenn die Zungen des Korbes eingeschlagen sind, also Rillen aufweisen, können die Nasen der Beläge nicht mehr leicht gleiten und u. U. einen vernünftigen Kraftschluß der Scheiben verhindern.


    Racepa

  • Hallo!


    OK, lassen wir das....


    Wenn du noch eine Kupplung brauchst, ich habe noch eine...


    Gruß

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....

    Einmal editiert, zuletzt von Jfitzgen ()

  • Hallo,


    komme heute abend wieder zurück zu meinem Baby (also die RS :)) und hab ja nun einige Anhaltspunkte wo ich mal nachschauen kann. Werd dann morgen mal das Öl ablassen und mir die Kupplung incl. deren Einstellung anschauen. Dachte eigentlich dass da nicht viel passieren kann wenn ich nicht das passendste Getriebeöl hab (das kommt dann halt von so kurzfristigen Aktionen :mecker:). Kupplungsscheiben sind aber auch nicht so wild.
    Jfitzgen: Danke für das Angebot mit der Kupplung aber ich hab noch eine von meinem (fast kompletten) Ersatzmotor die ich erst mal einbauen werde und schau dann mal ob ich meine wieder richten kann wenn sie nicht total am Ende ist. Rock am Ring war übrigens dieses Wochenende...aber ich bin doch in Hockenheim gefahren. Wohne ca. 30 km von der Rennstrecke weg und wenn man ne B-Lizenz hat kann man dort immer Montags 1-2 Stunden frei trainiern wenn keine andere Veranstaltung ist und der Preis ist auch OK da der ADAC die Hälfte bezahlt wenn man über diesen die Lizenz beantragt hat.


    Gruß JR