Hallo Leute, Frage an die Vergaser Profis. Ich habe Probleme bei meinen 2 RS Tuonos.
Die Probleme sind identisch.
Dellorto PHBH 28
Wenn ich von Volllast so cä 10000 Umdrehungen in den Schiebebetrieb gehe da fängt der Rotax an zu klopfen. Sehr komische Geräusche. Wenn ich dann wieder etwas Gas gebe. Nur sehr wenig dann klopf der Permanent (aber nur bei hohen Drehzahlen so ab 9000), und dann mehr Gas ist es wieder weg. Bei Volllast und offenen Gas Schieber ist es nicht. Nur wieder wenn ich in den Schiebebetrieb gehe.
Ein Rotax ist komplett neu (800km). Zylinder neu beschichtet + Wössner Kolben, Welle, Lager. Der andere Motor gerade mal originale 6000 km.
Wer von Euch kennt das klopfen? Es kommt definitiv vom Zylinder.
Beide Vergaser sind Ultraschall gereinigt und neue Düsenstöcke verbaut. Die HD ist 120. Leerlauf 62. Nadelposition verändern bringt nichts. Sowie wenn ich die Schraube rein und raus drehe auch nicht.
Man könnte es vergleichen als wenn der Kolben ganz sanft an den Brennraumdeckel anschlägt.. Quetschkante ist aber über 1,5 mm.
Verbaut sind an beiden Tuono eine Gianelli Anlage. Sonst alles Original.
Grüße Fiedel