Beiträge von Doradus

    # Roland E

    kalt losfahren - nach 500 Meter Wegstrecke Wt 50 grd.

    Bei kühlem Wetter Wt 58 Grd

    beim locker rumrollen AT über 20 Grd, Wt 62 Grd

    bei vollgas egal was, wann und wie Wt 64 Grd

    An sehr heißen Sommertagen über 30 Grd Außentemperatur Wt 64 Grd - Punkt nie mehr - :winking_face:

    Du magst mit Deinen Tests immer richtig liegen.

    ich habe mit dem 140 er alles ebenso oder ähnlich auch versucht .

    Rolle Amerschläger P4 zeigte 31 PS am Hi Rad an , max Drehm. bei 10500 1/min. mit 34 VHSB 165 er Hauptdüse u orig Nadel . Nadeldüse 1 Nr grösser als orig.

    Mit der jetzigen Einstellung (PHBH 28) läuft das Bike um Längen besser. Top Speed 165 kmh sofort ohne lange rummachen . Im Windschatten einer Duc sofort 180 km/h. :winking_face:

    Der Italkit 1 Ring Kolben ist bei Jan Scheffer ( Simson Spezi) zu bekommen . Dieser Kolben ist nach einer kleinen Änderung hierfür der Beste.

    Am Kolben machst Du Dir oben auf den Kolbenboden einen Eddingpunkt genau über dem mittig liegenden Arretierungsstift.

    Kolben ohne Ring einbauen und Zyl draufstecken.

    Jetzt siehst Du beim drehen der KW wann der Eddingpumkt den Bereich d hinteren Überströmer passiert. Dort würde der Ring einfedern. :frowning_face:

    Du siehst jetzt aber auch den schmalen Bereich auf dem Weg v. OT nach UT wo immer Zylwand zu sehen ist und kein Übersttömschlitz.

    Der Bereich oder eigendlich 2 Bereiche liegen etwa 9 mm re bzw links neben der Mitte hinten - sprich neben dem original Stift.

    Hier machst Du einen Eddingpunkt und kontrollierst die Sache nochmal beim drehen von Ot nach UT. Die Position ob re oder links kannst Du Dir aussuchen wo der neue Stift hin MUSS. Der Kori Stoß läuft dann immer auf Nikasil und federt nirgendwo ein !!!!!!!!!

    Zur Stiftmontage sendest Du den Kolben zu Fa Wahl Spezialkolben GmbH in Fellbach . Kostet 15,-€

    Hier alles was funktioniert als Tip.

    Kolben mit geändertem Stift wie beschrieben.

    Eine andere Zündung muss nicht unbedingt .

    Vergaser PHBH 28 am besten mit 135 H D anfangen und langsam runterdüsen bis 130.

    Luftfilter und Airbox alles Serie.

    LL Düse 64

    Nadel wie std.

    Auspuff orig. offen mit Arrow Endschalld.

    Squish 0,9 mit Fiedler Kopf bei 0,3 mm Fudi . Der Kopf ist sicher kein muss hat sich aber als beste Wahl hier gezeigt.

    Kerze NGK B11EGV

    So läuft die Fuhre sehr sauber, hat den geilsten Sound und macht Spass ohne Ende. Probiers ;-))

    Nachtrag :

    Kühler von 250 er Aprilia ist verbaut - maximale Külwassertemperatur 64 Grad .

    Thermostat aus der Kartszene v. Rotax Max ebenfalls verbaut, öffnet bei 45 Grd.

    Ignitech quickshifter ebenfalls verbaut.

    Sportliche Grüße

    Hallo Zusammen, meine Erfahrungen mit dem Italkit 140 .


    Nach den ersten Kolbenschäden bzw Kompressionsverlust jeweils nach ca 1000 km habe ich festgestellt dass der hinten liegende Ringstoß in den Überströmer federt , seine Spannung verliert und stark verschleißt.

    Abhilfe gefunden - Fa Helmut Wahl - ( ex Mahle Mitarbeiter) versetzt den Stift in der Kolbenringnut. ( ca 9mm nach rechts oder links sodass der Stoß dann genau über den Steg läuft.


    So umgebaut fahre ich den 140er seit 10000 km. Bei 5000 km die Kerze (NGK 11 ) gewechselt und den Auslasschieber gereinigt. i = 17 : 39

    Öl Castrol Power 1 Racing 2 T. Zündbox Zeeltronic PDCI 12 von Guido Fiedler , Kopf ebenfalls von Guido Fiedler "tub head-GP" Fudi 0,3 squish 0,9 , Membrane original, PHBH 28 Vergaser , HD 130 , LL Düse 64

    Für den Strassenverkehr die beste Wahl und vollgasfest. Der Sound, die Gasannahme und Leistung machen süchtig und die Fuhre hält. :winking_face:


    34 er Dellortho , V Force 3 , sowie Arrow und Jolly Strada - habe ich alles durch, ohne Erfolg.


    Sportliche Grüße

    Hallo Henning,

    A747 heißt jetzt Power 1 XR77 , fahre ich in der Honda RS 125 bei den Rennen . Funktioniert top, riecht top ( Rizinus ) . Sofortige Gasannahme auch wenn Du länger am Start mit laufendem Motor rumstehst - geht sofort vorwärts .


    Optimal für Getrenntschmierung Castrol Power 1 racing 2 T . Ebensolche Eigenschaften , nur kein Rizinusgeruch sondern der altbekannte Castrol Duft.


    Sportliche Grüße