Beiträge von TZR-NS1 Millhouse

    hi,


    Hab mir über Ebay Simmerringsatz, Motordichtsatz und KW-Lager bestellt.
    Da ich grad wenig Zeit habe, dachte ich mir zunächst mal nur den Simmerring der Schaltwelle zu wechseln, da dieser offensichtlich undicht ist.
    Bei der Bestellung habe ich explizit angegeben, dass es sich um eine Yamaha TZR 125 R 4DL Belgarda handelt, Bj zw. 91 und 94.


    Naja, die Teile kamen und siehe da die Dichtsätze sind für eine DT 125 99-00.
    Egal, dachte ich, probieren geht über studieren. Ein Kumpel von mir fuhr mal ne DT, allerdings von 95 oder so und deren Motor sah auf den ersten Blick gleich aus wie der von meiner Belgarda, Zylikennzeichnung war da auch 3mb00.


    Der Satz enthält 4 Simmerringe. Der kleinste davon wird wohl für die Schaltwelle sein, passt bei mir aber nicht, weil er zu groß ist.


    Ist der Simmerring für die Schaltwelle jetzt vielleicht separat zu beziehen?
    Oder ist das schlichtweg der falsche Satz und die Motoren der DT und der Belgarda sind verschieden?
    Nebenbei: Sind nur 4 Simmerringe verbaut?


    pls help

    Ich doktor zur Zeit an einem alten Honda NS1 (oder MBX80) Motor rum, den ich mal vor 2 oder 3 Jahren bei Ebay ersteigert habe. Ist ein Relikt aus NS1 Zeiten.


    Bevor ich an meiner TZR an das Wechseln von KW-Lagern und diversen Simmerringen rangehe, wollte ich hier zunächst mal üben.


    Dabei bin ich schon auf mein erstes Problem gestoßen. Nach der Demontage der Gehäusedeckel, der Kickstarterwelle, der LIMA, der Öl- und Wasserpumpe häng ich an der Mutter des Ausgleichswellenzahnrades.
    Da der Motor demontiert, Zylinder und Kolben nicht vorhanden sind und die Schaltstange ebenfalls fehlt, stehe ich jetzt vor der Aufgabe das Getriebe zu blockieren. Gänge einlegen ist nicht. Mit der Zange oder ähnlichem Gerät fummel ich sicher nicht an der Schaltwelle rum. Von Hand einlegen am Schaltgestänge hab ichs nicht geschafft.....
    Abgesehen davon bin ich mir auch nicht sicher, ob das fürs Getriebe besonders gesund ist.


    Naja, habt ihr eine Idee? Hab irgendwo mal etwas von Getriebeblockern gelesen... quasi so "Halbzahnräder" mit denen man das Getriebe angeblich schonend blockieren kann. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Wenn ich dafür eine Lösung hab, dann wird das Lösen der Kupplungskorbmutter prinzipiell gleich ablaufen.



    Würde gerne rohe Gewalt und Pfusch vermeiden.......


    Mein Ziel ist den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen und evtl. wieder zusammenzusetzen. Wie gesagt ist ein Übungsobjekt. Sollte dennoch gescheit ablaufen das ganze....