Beiträge von Hein

Danke für die Info, das ist genau das was ich brauche.

Am Rahmen wird eh gescheißt, wird ein Komplettumbau, TÜV ist soweit einverstanden. Mit denen wird das so abgestimmt, dass die damit leben können.

Gabel ist von RGV VJ22B, also sowieso nicht original

Moin Allerseits,

ich habe einen alten Rahmen von 1990 und will da Teile von den späteren Modellen ranbauen, gefallen mir einfach besser. Da ich mit einer Lenkerverkleidung rumfahren möchte sind mir die Unterschiede vorne relativ egal.

Gibt es sonst noch Unterschiede am Rahmen, oder beschränkt sich das auf die unterschiedlichen Hilfsrahmen? Kann ich also Tank, Sitzbankkombination und die kleinen Miniseitenverkleidungen (mit den vergitterten Lufteinlässen) mit dem dazugehörigen Hilfsrahmen von den späteren Modellen an einem 1990er Rahmen ohne weiteres anbauen? Ich kann leider nicht sagen, welches Baujahr die späteren Teile sind, könnten von der II sein.

Ich kenne mich mit der Mito noch gar nicht aus, also sorry für die Anfängerfragen.

LG Hein

Genau, einen rationalen Sinn sehe ich da auch nicht, aber wäre ja auch traurig, wenn wir alles nur rational betrachten würden, oder? Ich denke, jeder, der so einen ollen Zweitakter fährt, wird das nicht unbedingt aus rationalen Gesichtspunkten heraus machen :)

Und richtig: haben wollen ist ein tolles Motiv und auch richtig: damit würde ich dann zusätzlich für einen Haufen Geld 3 Tage im Kreis herum fahren wollen.

Moin Allerseits,

also, ja, man kann tatsächlich eine Abgasmessung machen lassen, allerdings nicht so einfach beim TÜV, dafür ist ein Gutachten nötig. Wenn der Abgastest bestanden wird, dann könnte man die Mito ganz legal mit dem RD350 Motor (gedrosselt) fahren. Der Haken dabei ist der Preis, der irgendwo zwischen 2.500 und 4.500 € liegen wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Zulassung über ein rotes 07er Kennzeichen, wenn man ein Gutachten für H-Kennzeichen vorlegen kann (was mir mein TÜVer wohl machen würde, wenn ich noch weitere Literatur anschleppe). Und dann wohl auch mit offener Leistung. Da muss aber die Zulassungsstelle mitspielen, mal sehen, was die in Hamburg so sagen.

Aus Holland habe ich mir schon einiges besorgt, reicht aber noch nicht. Ich suche aber weiter.

Es ist vielleicht möglich, dass die Mito mit RD Motor die Abgaswerte einhält, aber wie oben schon geschrieben wurde, kann man das leider nicht so einfach beim TÜV machen lassen und die Kosten sind dann so hoch, das die den Spaßfaktor übersteigen.

Aber ich werde nochmal nachhaken, ob das vielleicht doch preiswerter geht.

Hi Georg,

die ist deshalb durch die Messung gekommen, weil sie als vor 1989 zugelassen gilt. Bei der Mito bezieht sich das Datum aber nicht auf den Motor (RD350) sondern auf das Fahrwerk und das ist leider nach 1988 gebaut worden und damit gelten dann Abgaswerte, die man mit dem RD Motor nicht erreicht.

Gruß

Heiner

Das Baujahr müsste bis 31.12.1998 gewesen sein, um die Abgasmessung umgehen zu können, so meint zumindest mein Prüfer.

Damit entfällt das leider, aber: ich hatte mit ihm das Thema zeitgenössischer Umbau angesprochen und er sagte mir darauf, wenn ich nachweisen könnte, dass damals solche Umbauten zeitgenössisch waren, dann gibt es eine realistische Möglichkeit. Deshalb auch meine Eingangsfrage, wer eventuell Zeitungsartikel u.ä. hat, um das belegen zu können. Und eben auch sein Hinweis => muss nicht mal aus der EU sein, heisst für mich, dass er durchaus mit dem Gedanken einer Zulassung spielt :)

Zur Leistung: ich habe ein TÜV-Gutachten von 1986 für 27PS und das würde zumindest dieses Problem lösen. Wie lange die Drossel drin bleiben würde sei jetzt mal dahin gestellt.

Selbst gebaute Auspuffanlagen hat er mir ohne Probleme eingetragen, wenn die Geräuschmessung passt. Bei einer musste ich eine Leistungsmessung anschleppen, aber das ist ja nicht das Problem.