Du kannst auch mal mit verschieden dicken Bohrern unter den Schiebern fühlen ob die ohne Gas gleich weit offen stehen und bei Vollgas gucken ob die alle bis oben an den Anschlag gehen, bzw. ob sie beim leichten Gas geben gleichzeitig anfangen hochzugehen.
Beiträge von georg_horn
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Dennoch weiß ich immer noch nicht , wie man den Verindungsschlauch löst.
Herjeh, dann poste doch wenigstens mal ein Bild von dem Geraffel. Im Allgemeinen löst man Schläuche indem man eine evtl. vorhandene Schelle löst und dann den Schlauch abzieht. Oder mit dem Seitenschneider durchknipsen. Dass dabei etwas Benzin austritt lässt sich nicht immer ganz vermeiden, Lappen drunterhalten und Behälter zum Auffangen des Benzins bereitstellen. Vorher Sprit ablassen wie ich bereits schrieb, dann bleibt die grösste Sauerei aus. Wer mal einen Tropfen Sprit auf den Pfoten oder dem Boden nicht ertragen kann sollte vielleicht keine Oldtimer-Moppeds beschrauben sondern Zero fahren. Wenn da schon eine Schlauchkupplung vorhanden ist, musst du die mal liebevoll angucken um zu ergründen wie man sie löst, wir können doch hier nicht per Hellsehen wissen was für eine Kupplung das ist. Vielleicht ist es ja auch eine die beim Lösen automatisch die losen Enden verschliesst, dann musst du sie nur lösen und kannst den Tank abnehmen. Ein paar Tropfen kommen aber trotzdem raus.
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Also, dass Benzin im Kurbelhäuse länger stehen bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Wird ja eigentlich rausgepumpt,
Und uneigentlich?
Tankabsaugen kommt nicht in Frage,
Dann mach halt was du willst aber frag dann nicht vorher wennst eh schon weisst wasde machen willst.
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Ich wollte vor ein paar Jahren im RD-Forum schonmal ein 500er Treffen machen, ist damals wieder im Sande verlaufen.
Zuerst böte sich ja an, dass alle im August zu Helmuts 2T-Treffen auf dem Hunsrück kommen: https://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=29636
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Tatsächlich ist der "offene Luftfilter verbaut!. Die Nadel hängt nach der angegebenen Zählweise in der ersten Rille von oben, also mager.
Ist vermutlich sinnvoll, da man mit der 130er Düse wohl einen Motortschutz im Volllastbereich erreichen will und in der Teillast nicht überfetten möchte.
Ich würd das mal so einstellen wie stonekey es beschrieben hat. Die HD spielt bei Vollgas eine Rolle, eine zu grosse HD kann man nicht ausgleichen indem man die Nadel, die bei Halbgas eine Rolle spielt, tiefer hängt. Und dann musst du das Mofa wirklich mal freifahren. Solange da noch Benzin und Öl im Kurbelhaus steht, läuft sie immer zu fett.
Noch ein Kuriosum: Wenn die Benzinzufuhr unterbrochen wird, entweder durch einen geschlossenen Benzinhahn, oder wenn der Reservepunkt erreicht wird , steigt die Drehzahl stark an, Habe dafürt bisher keine plausible Erklärung .
Das war bei der Zündapp KS 80 schon so. Kurz bevor der Sprit alle war beschleunigte sie noch kurz und dann Bööööh... Das Gemisch magert ab und dadurch dreht sie höher.
Wie macht man das am Besten, ohne Benzin-Gepritschel?
Benzin vorher ablassen.
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Weiß nicht wie deine Gehirnwindungen von Rund auf eine Politikerin kommen ... aber als der Humor verteilt wurde warst du wohl gerade Kolbenrückholfedern suchen.
Mal gucken ob wir deinen Ironiesensor mit etwas Brachialhumor wieder geeicht bekommen: Guten Tag, ich hätte gerne ein Pfund Leberwurst aber von der groben, fetten! Tut mir leid, die hat heute Berufsschule.
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Wünsche ebenfalls allen 500er-Fahrern und natürlich auch allen Zwiebacksägen-Fahrern ein erfolgreiches und fresserfreies 2025.
Treffen wir uns Pfingsten oder Ostern wieder am Landhaus Orbach im Bergischen?
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Wenn ich den Benzinhahn nicht schließe ist am nächsten Morgen eine Benzinlache unterm Motor.
Dann kann das nicht gehen. Vermutlich steht auch das Kurbelgehäuse unter Sprit und ersäuft jede neue Kerze direkt wieder. Mofa ohne Kerzen und mit eingelegtem Gang rumschieben bis der Sprit raus ist, Vergaser instandsetzen, dann läuft das.
Meine Tripple hatte hauch undichte Schwimmer, aber das Phänomen mit den Kerzen hatte sie nicht.
Kawa halt, geht noch nichtmal richtig kaputt.
Die HD 140 ist meiner Meinung nach eh zu groß. Der Motor läuft viel zu fett.
Hast du sie mal richtig gefahren? Wie gesagt sind vermutlich Kurbelgehäuse und evtl auch Auspuff voll Sprit, das muss erstmal freigefahren werden.
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Ich vermute nun, da eine andere Zündanlage ( Power Dynamo) verbaut ist, dass der Isolatorfuß aufgrund einer zu hohen Zündspannung durchschlägt .
Das glaub ich nicht, Tim.
Ich hatte sowas mal an meiner 350er Ypse, als ein Schwimmerventil hing. Ich weiss noch aus einem anderen Thread dass Du alte Moppeds lieber so laesst wie sie sind, aber nach meiner Erfahrung muss man alles mal durchsehen und richtig machen. In dem Fall Vergaser zerlegen, bei Bedarf reinigen, richtige Bestückung prüfen, Schwimmerventile auf Dichtheit prüfen und Schwimmerstand einstellen.
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Wenn es keine Soll-Spannungswerte gibt, kann ich nicht mehr machen.
Jetzt hoer mal auf mit der Spannung. Wenn der Widerstandswert der Spulen OK ist und die Magnete am Polrad nicht abgefallen (oder durch Hitze oder Schläge entmagnetisiert?) sind, kommt da auch die richtige Spannung raus, kann ja nicht anders.